Asus Tuf 4090 dreht am Rad (Ab und zu)

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,

und zwar kommt es immer öfter vor das meine Grafikkarte ( Asus Tuf OC 4090 ) einen Blackscreen Verursacht, alles im Hintergrund läuft sauber weiter. Die Lüfter drehen auf 100% und ich muss den Rechner Neustarten.

Das passiert im Idle sowie in Game Menüs.. Bei Last garnicht. FPS sind auf 118 begrenzt.

Gestern ist mir aufgefallen, das bei dem Neustart dann nur 100% Powerlimit einstellbar sind, Statts 133%.

Meine Vermutung war erst die GPU ansich, dann das Kabel von Cablemod.. Am Ende denke ich das es das Seasonic PX-1300 Netzteil ist.

Hab den Fehler mal gegoogelt, finde dazu ehrlich gesagt garnichts.
 
Temps sind Prima, weil im Idle ist nichts über 40 grad bei FanStop..
Speicher läuft schon Ewig auf XMP.. Mit der 6900XT war da auch kein problem.

Wie gesagt, der rechner läuft einfach weiter, wenn ein Youtube Video läuft, hör ich ganz normal den sound weiter.
 
Wen das passiert, teste das mal:
Windows -Logo-Taste + STRG + UMSCHALT + B.

Graka steckt aber in PCIe Slot 1?
Treiber und Bios aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja GPU Steckt natürlich im Ersten Slot, Treiber sind immer Aktuell, da achte ich sehr darauf.

Danke versuch ich mal, behebt zwar nicht die ursache, aber wenn ich dann wieder ein bild hab, dann liegts wohl nicht an der Hardware.
 
Hi,

und zwar kommt es immer öfter vor das meine Grafikkarte ( Asus Tuf OC 4090 ) einen Blackscreen Verursacht, alles im Hintergrund läuft sauber weiter. Die Lüfter drehen auf 100% und ich muss den Rechner Neustarten.

Das passiert im Idle sowie in Game Menüs.. Bei Last garnicht. FPS sind auf 118 begrenzt.
Möglicherweise ist die Spannungskurve zu "scharf" eingestellt und reicht nicht für die abgerufene Leistung aus.
In dem Fall könntest du sie anpassen oder die Karte umtauschen/reklamieren, wobei ich dir letzteres empfehlen würde.

Gestern ist mir aufgefallen, das bei dem Neustart dann nur 100% Powerlimit einstellbar sind, Statts 133%.
Das passiert, wenn bspw. beim Adapter nur 3, anstatt alle 4 Kabel angeschlossen sind.
 
Es sind alle 4 PCIE Stränge direkt Nativ mit dem Kabel am Netzteil, Angeschlossen über Displayport.
An einer Kurve hab ich nix eingestellt, das passiert auch @stock.

Und wie gesagt, welche Leistung denn im Idle? Ich zocke gerade The Last of Us Part 1 und da Stürzt nix ab.
Das passiert überwiegend im Idle oder Youtube.

RMA dauert Ewigkeiten, hab keine IGPU oder ne andere GPU im Schrank liegen.
 
Guten Tag, kannst du mal mit dem ASUS adapter Testen ohne das Cable mod Kabel ?
BZw, wenn dein Bildschirm schwarz wird, leuchtet dann auf dem PCB der GPu nahe der Strombuchse eine Rote Led ?
 
mit dem Mist Adapter leuchtet die LED Rot, im Aus Zustand. Mit dem Cablemod nicht, aber das wurde bereits erklärt und spielt da keine Rolle. Irgendwo hier im Forum ist ein Auszug davon. Ich kann den Fehler nicht Reproduzieren.

Achso: Wenn der Bildschirm Schwarz wird, leuchtet die LED nicht.
 
Kannst du mal ein Foto machen von deinem Setup bzw genauer dem Strom Anschluss der GPU.
Ich musste bei meiner TUF plus Cable Mod Kabel plus Cable mod 180 Grad Adapter. Die Rote Abdeckung vom kabel Entfernen damit dieses zu 100% einrastet und auch an der GPU selber musste ich mehr Kraft als gedacht anwenden damit der Adapter Sauber steckt.
 
WhatsApp Bild 2023-04-17 um 14.56.55.jpg
 
Tatsächlich, hab ich eben leicht nachgedrückt und es ging kurz die LED an.. Glaub da hab ich ein Montagskabel erwischt. oder es geht halt jetzt.

Ich hab schwer das gefühl, das ist es..
Selbst Elektriker, gut. Das kann man mit Computer Hardware nicht vergleichen, aber es brauch nur Schlechten oder leicht schlechteren Kontakt, und die Graka steigt aus, im Idle oder Last, wäre dann egal.

Wenns das ist, bist du mein Held, ich hab das nicht gesehen. Aber warten wir mal ab, wenns 5 Tage nicht auftaucht, war das die Lösung des Problems.

Dann kommt eventuell ein Original Seasonic HPWR Kabel dran.. Danke schonmal, auch wenn es das nicht war, Korrekt eingesteckt war er wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen... Also es hat was gebracht, anscheinend hat die GPU und Netzteil Random, wenig Kontakt bekomen, bzw weniger ab und zu.. Schwer zu erklären.

Heute ist Tag 5, und es ist nicht mehr passiert. Rechner War 24 Stunden am laufen durchgehend bis heute..

Danke. Falls es doch wieder passiert, was ich nicht denke. Ohne Fremdeinwirkung, geb ich ein Update. Denke aber das scheint es schon gewesen zu sein.
 
Update: Dreht wieder am Rad. Es liegt eindeutig an diesem Kabel oder Netzteil Connection. Kauf ein Natives von Seasonic und schau mal.
Passiert ist folgendes: 4,5 Stunden am Stück The last of us part 1 gezockt, ohne Probleme. Ausgemacht.. Halbe stunde im Idle.. Resident Evil 4 Remake angemacht, geruckelt ohne ende, Takt hoch runter hoch runter. Blackscreen, Lüfter auf 100prozent.

Neustart, Blackscreen, lüfter auf 100% im windows.

Ausgemacht, leicht ans kabel gekommen, Rotes LED an. Ausgesteckt, neu Verbunden. Läuft wieder.
Hab wohl ein Montagskabel erwischt von Cablemod. Hab leider den Miserabelen Adapter Stecker von Nvidia bereits in die Tonne gekloppt.

Denke das Originale von Seasonic wirds regeln.
 
Hab den Adapter ja nur weg, weil Optisch mir das nicht gefallen hat. Cablemod hat eben ne Mail von mir bekommen. Der Stecker auf dieser Seite hat wohl keinen 100 Prozentigen Kontakt und bei Erwärmung und wieder abkühlung, wird wohl der Kontakt noch schlechter. Versuch das nochmal zu Reproduzieren, da ich grad gerne das spiel zock.
Fast 50€ hat mich das Kabel gekostet, da ich es da direkt bestellt habe, und die Versandkosten übel hoch sind.

Es ist Trotzdem so eine geile karte, aber die Probleme hat man nicht gerne. Hab echt schon RMA Überlegt bei der Asus, aber es liegt wohl nicht an ihr selbst. Ich check das mal, ob das neu Verbinden was gebracht hat.
 
UPDATE: Also anscheinend ist das Problem bekannt, der Email Support wollte ein Bild des defekten Kabels, was ja nicht wirklich möglich ist im Betrieb. Aber das Normale Foto wie oben haben sie angenommen.

Die art und weiße des RMA ist schon Ekelhaft.

Ich soll es entweder ausbauen und dann Zerschneiden und ein Bild schicken: Neues Dauert 2 Wochen
Oder ein Neues Bestellen, Bezahlen, 2 Wochen warten, und das Defekte zerscheiden: Bekomm dann innerhalb 2 wochen das Geld zurück.

Letzte mal, das ich da was bestelle.
 
Zurück