ASUS ROG Swift PG32UQXR und G-Sync

Icetrack

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

ich habe mich jetzt länger mit dem Thema G-Sync, Free-Sync und Adaptive Sync sowie den jeweiligen Abstufungen beschäftigt.

Ich interessiere mich für den ASUS ROG Swift PG32UQXR. Offiziell unterstützt dieser Monitor Free Sync Premium Pro und Adaptive Sync (lt. ASUS Datenblatt). In der Kompatibilitätsliste von NVIDIA taucht der Monitor nicht auf. So wie ich das verstanden habe muss das aber nicht bedeuten, dass die G-Sync Kompatibilität nicht gegeben ist.
Bei Reddit gibt es ein paar Beiträge, dass der Monitor auch mit G-Sync kompatibel sein soll.
Meine Grafikkarte ist eine Gainward RTX 4090 Phantom GS.

Hat hier eventuell jemand diesen Monitor und kann bestätigen, dass G-Sync funktioniert? Gibt es bei G-Sync Nutzung eventuell Einschränkungen bezüglich der Einstellmöglichkeiten des Monitors?
 
Der kann sicher mit G-Sync umgehen. Aber mal davon ab, du hast bestimmt deine Gründe zu diesem Model zu greifen. Nimm es mir daher nicht übel, wenn ich angesichts des Preises Frage, warum es nicht ein OLED wird?
 
Erstmal danke für Eure Einschätzungen.

Zum Thema OLED: Ich habe mir auch den MSI MPG 321URXDE QD-OLED und den Dell Alienware AW3225QF angesehen.
Da ich mit dem Monitor aber nicht nur spiele sondern auch im Homeoffice daran arbeite mache ich mir zu viele Gedanken wegen möglichen Burn Ins

Am liebsten wäre mir ein 32 Zöller mit Mini LED, G-Sync Ultimate, WQHD (4K müsste nicht sein) und irgendwas ab 165 Hz gewesen. Finde ich aber derzeit nichts oder ist ausverkauft.
 
Wenn der keinen G-Sync support hat, dann hat der keinen G-Sync. Das heißt nicht, dass du Probleme haben musst. Aber der G-Sync fehlt eben.

Es gibt ja noch den "Vorgänger" von Asus PG32UQ. Allerdings hat der eine geringe Bildrate.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich schon eine Weile nach einen Gaming Monitor suche und ich nur feststellen kann, dass der Markt momentan übersättigt ist. Die Hersteller haben keinen Zwang etwas gutes zu Produzieren und hauen lieber nur noch Müll raus.
Für mich heißt das, dass ich lieber noch warte, als jetzt ein Haufen Geld rauszuhauen. Momentan reicht nach ein 200-300€ Monitor. Eine Anschaffung von von über 1k€ kommt erst, wenn die Hersteller sich wieder bemühen etwas zu verkaufen.
 
Zurück