Special Asus ROG Swift PG27AQDM im Test: OLED deluxe

Monitor mit einem OLED auszutauschen und wäre ziemlich enttäuscht, wenn das bei low-fps Spielen wie Starfield oder bei Grafikkrachern wie Cyberpunk für das sensibilisierte Auge stört.
Da würde ich mir eher über stutter sorgen machen,OLED sollte man schon mit 100FPS min füttern.

Drunter gibts durch die fast schon instant schaltzeiten stuttering,weil die FPS einfach zu wenig sind,und grob gesagt die spiele dann zu "langsam" laufen.
 
Psst, hier wird das Unschärfe genannt.
Hier wurde ja auch schon gesagt das zwischen VA und OLED was die Bewegschärfe angeht kaum ein Unterschied zu sehen ist.....

Kann ich mich noch gut erinnern,hatten da sogar nen Vid dazu gemacht und noch Ufo eingeblendet wo jeder blinde den riesen unterschied gesehen hatte......aber er ist ja kaum vorhanden lol.

Manchmal fall ich hier echt vom glauben ab,sind halt nicht umsonst schon viele Redak. hier abgehauen.
 
Da würde ich mir eher über stutter sorgen machen,OLED sollte man schon mit 100FPS min füttern.

Drunter gibts durch die fast schon instant schaltzeiten stuttering,weil die FPS einfach zu wenig sind,und grob gesagt die spiele dann zu "langsam" laufen.
Helfen hierbei nicht FreeSync bzw. G-Sync das ein wenig auszugleichen?
 
Helfen hierbei nicht FreeSync bzw. G-Sync das ein wenig auszugleichen?
Ne,da helfen nur mehr FPS.

Aber ich sag mal,man holt sich generell kein 120Hz+ Moni,um dann mit 60FPS und drunter rumzueiern.

Also ich lege mir das so das ich min 100FPS habe,meistens reicht da schon das eh grausige AA abzuschalten.

Aber manche Games sind so schlecht optimiert,z,b PUBG wo man egal was man einstellt dicke drops hat.

Mit WQHD sollte das ja kein Prob sein heute,UHD zieht da schon noch ziemlich an der GPU.

FakeFrames helfen da natürlich auch,aber auch nur wenn man nativ min 60FPS hin bekommt,ansonsten ist das ein graus.
 
Ne,da helfen nur mehr FPS.

Aber ich sag mal,man holt sich generell kein 120Hz+ Moni,um dann mit 60FPS und drunter rumzueiern.

Also ich lege mir das so das ich min 100FPS habe,meistens reicht da schon das eh grausige AA abzuschalten.

Aber manche Games sind so schlecht optimiert,z,b PUBG wo man egal was man einstellt dicke drops hat.

Mit WQHD sollte das ja kein Prob sein heute,UHD zieht da schon noch ziemlich an der GPU.

FakeFrames helfen da natürlich auch,aber auch nur wenn man nativ min 60FPS hin bekommt,ansonsten ist das ein graus.
Okay danke dir! :daumen:
Aber was meinste mit "Fakeframes"?
Die zusätzlich gewonnenen bei Verwendung von DLSS und Co. vielleicht dann damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt hier jemand dieses Pixel Shift bzw Screen Move? Ich habe das bei mir auf Low aber es ist dennnoch sehr extrem zu sehen. Das Bild geht oft mind 1cm in eine Richtung was dann sehr störend wirkt wenn auf einmal der eine Rand deutlich mehr schwarz zeigt als die andere Seite,
 
Nutzt hier jemand dieses Pixel Shift bzw Screen Move? Ich habe das bei mir auf Low aber es ist dennnoch sehr extrem zu sehen. Das Bild geht oft mind 1cm in eine Richtung was dann sehr störend wirkt wenn auf einmal der eine Rand deutlich mehr schwarz zeigt als die andere Seite,
1 cm?? Und dann noch "mindestens"! :redface:
Ich glaube, du hast dich verschrieben, hoffe ich doch, oder?
Krasse Sache, wenn nicht!
 
Hm, und (wieder) geht man hier im Test nicht auf eines der (zumindest noch aktuellen) drei Probleme von bzw. bei OLED ein: nämlich die der Farbsäume bei (Schrift-)Rändern! Da man offensichtlich ja bei der Helligkeit und deren Verteilung mittlerweile große Fortschritte macht (und hierbei ist die Spitze der Fahnenstange des Machbaren diesbezüglich wahrscheinlich auch noch längst nicht erreicht), scheint es auch beim Asus hier diese sehr unschönen Säume an der Schrift (noch) zu geben, die, zumindest für mich, ein No-Go für einen Kauf eines solchen zurzeit noch darstellen würde, weil ich halt sehr viel am PC lese.
Zumindest liest es sich so bei den aktuellen Amazon-Rezensionen, die bzgl. des 27"-Modells dort verfasst wurden. Allerdings, und das ist sehr interessant, gibt es anscheinend auch ganz andere Ansichten darüber, was mein direkter Vorredner "Chilking123" hier direkt obendrüber mit seinem Post ja deutlich zum Ausdruck bringt. Deshalb wäre es umso schöner und auch dringlicher gewesen, wenn @PCGH_Manu dies hier in seinem Test auch mal beleuchtet hätte. Echt schade drum!
Der andere Punkt, der mir hier noch fehlt, ist die Nennung der vorhandenen Instrumente des Monitors zur Bekämpfung bzw. Vermeidung des auch noch immerwährenden Problems der Burn-In-Problematik bei OLEDs, die ja auch immer wieder Anlass zu Diskussionen liefert, bis sogar hin zur Negierung einer solchen. Deshalb wäre es auch in diesem Punkt sehr schön und auch vielleicht wieder dringlich gewesen, darauf einzugehen, meiner Meinung nach.

Aber ansonsten, und vor allem wegen der überraschend jetzt schnell und anscheinend auch toll ungesetzten Lösung der Problematik der ansonsten immer angemakelten ungenügenden Helligkeit (und deren Verteilung im Betrieb) bei OLEDs, macht der Bericht bzw. Test des Asus’ hier durch Manu, einen sehr, sehr guten Eindruck, sodass dieser dem Traum eines fast perfekten Monitors, zumindest vornehmlich bei und zum Spielen, verdammt nah kommt!
Danke dafür, Manu! :)
Hi, ich habe einen lg 45gr95qe der mit 3440 x 1440 auf 45 Zoll sehr schlecht aufgelöst ist. Ich hatte auch extreme Farbsäume, aber das liegt an Windows und nicht an dem Bildschirm. Hier eine Anleitung, die geholfen hat:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jetzt ist von diesen Farbsäumen absolut nichts mehr zu sehen.
 
Hi, ich habe einen lg 45gr95qe der mit 3440 x 1440 auf 45 Zoll sehr schlecht aufgelöst ist. Ich hatte auch extreme Farbsäume, aber das liegt an Windows und nicht an dem Bildschirm. Hier eine Anleitung, die geholfen hat:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jetzt ist von diesen Farbsäumen absolut nichts mehr zu sehen.
Hallo, und vielen lieben Dank dir für deine tolle Info dahingehend, Scorpion! :)
Echt krass der Unterschied bzw. die Verbesserung dort dabei! Und ja, bei einem 45’er Display mit nur der 3440’er Auflösung dabei, ist mir klar, dass das Problem mit den unschönen Farbsäumen bei Texten dann noch direkter ins Auge dann springt. Aber bei den Beispielen unter deiner Verlinkung würde mir ja schon fast nur die Deaktivierung von ClearType dahingehend reichen. Hätte jetzt nicht gedacht, dass das alleine jetzt schon so viel ausmacht – echt krasse Sache, Mann! Allerdings gilt das anscheinend nur für dein Modell jetzt, da hierbei das Coating (Anordnung bzw. Muster der RGB-Pixel beim Panel) echt ideal dafür ist – im Gegensatz zu den meisten anderen OLED-Panels leider (siehe die Bilder lt. der Liste hier bzgl. Text Clarity weiter unten bei deinem Modell/ClearType an bzw. ClearType aus!).
Was haste den für ein Profil installiert, DeepGray... oder SoftGray...? DeepGray... scheint ein bisschen schärfer (weil dann die Schrift nicht so fett dargestellt wird) rüberzukommen, oder?
Und bringt eigentlich Better ClearType was im Hinblick auf die Text clarity? Haste da evtl. auch Erfahrung mit gemacht?
Übrigens scheint man sich bei den neuen OLED-Panels dahingehend auch jetzt endlich sukzessive einer Verbesserung des Problems anzunähern, was im folgenden Video sehr gut dargestellt wird (ab Minute 7:20 zu sehen):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bleibt nur zu hoffen, dass solche Panels auch jetzt schnell in 34"-UW-Modellen Anwendung finden!
Und hier noch eine gute Übersicht der einzelnen Modelle im Hinblick der Thematik Text Clarity (da ist dein Monitor auch drin, an vorletzter Stelle) :
Aber leider scheint es bei OLED (und vor allen Dingen bei VA, denn dort ist es noch viel schlimmer!) jetzt ein weiteres (neues) Problem zu geben, was halt zurzeit nur durch die Deaktivierung der VRR-Funktion gänzlich zu umgehen ist – aber wer will schon gern auf diese Funktion verzichten ... :-(
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hm, mal abwarten, vielleicht kriegen es die Hersteller ja schon in naher Zukunft nur mit ’ner Aktualisierung der Firmware dann schon wieder hin – zu wünschen wäre es uns allen ja mal, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, und vielen lieben Dank dir für deine tolle Info dahingehend, Scorpion! :)
Echt krass der Unterschied bzw. die Verbesserung dort dabei! Und ja, bei einem 45’er Display mit nur der 3440’er Auflösung dabei ist mir klar, dass das Problem mit den unschönen Farbsäumen bei Texten dann noch direkter ins Auge dann springt. Aber bei den Beispielen unter deiner Verlinkung würde mir ja schon fast nur die Deaktivierung von ClearType dahingehend reichen. Hätte jetzt nicht gedacht, dass das alleine jetzt schon so viel ausmacht – echt krasse Sache, Mann!
Gerne... also mit Deaktivierung von ClearType hat man bei kleiner Schriftgröße blockige aber ganz klare Schrift. Finde ich eigentlich top.
Was haste den für ein Profil installiert, DeepGray... oder SoftGray...? DeepGray... scheint ein bisschen schärfer (weil dann die Schrift nicht so fett dargestellt wird) rüberzukommen, oder?
Ich nutze DeepGray. SoftGray habe ich noch nicht ausprobiert.
Und bringt eigentlich Better ClearType was im Hinblick auf die Text clarity? Haste da evtl. auch Erfahrung mit gemacht?
Mit dem gemoddeten ClearType ist es runder aber natürlich nicht so knackig. Das sollte man besser selbst mal testen.
Übrigens scheint man sich bei den neuen OLED-Panels dahingehend auch jetzt endlich sukzessive einer Verbesserung des Problems anzunähern, was im folgenden Video sehr gut dargestellt wird (ab Minute 7:20 zu sehen):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bleibt nur zu hoffen, dass solche Panels auch jetzt schnell in 34"-UW-Modellen Anwendung finden!
Gibt es nicht schon 34 Zoller Oleds?
Und hier noch eine gute Übersicht der einzelnen Modelle im Hinblick der Thematik Text Clarity (da ist dein Monitor auch drin, an vorletzter Stelle) :
Aber leider scheint es bei OLED jetzt ein weiteres (neues) Problem zu geben, was halt zurzeit nur durch die Deaktivierung der VRR-Funktion gänzlich zu umgehen ist – aber wer will schon gern auf diese Funktion verzichten ... :-(
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hm, mal abwarten, vielleicht kriegen es die Hersteller ja schon in naher Zukunft nur mit ’ner Aktualisierung der Firmware dann schon hin – zu wünschen wäre es uns allen ja mal, oder?
Ich hatte merkwürdigerweise dieses Flackern bisher nur in Kingdome Come Deliverance, wenn sich meine fps bei dem Maximum von der von dem Spiel maximal vorgesehenen 60 fps befanden. Meist liegen meine Fps darunter und dann kam diese Problem nicht auf. In anderen Spielen hatte ich das nicht. Eventuell löst ein Fps-unlocker in KCD das Problem. Habe ich noch nicht getestet.
Alles in allem war aber der Schritt zu OLED ernüchternd. Ich hatte zuvor einen Sony XH95 TV in 49 zoll genutzt. Die Schwarzwerte sind nicht so viel schlechter, aber die Helligkeit ist der Hammer. Was definitiv ein Gamechanger ist, dass mein Oled jetzt VRR unterstützt und die Auflösung viel niedriger ist. 21:9 ist für mich das perfekte Gamingformat. Bei 4K und 16:9 geht so viel Leistung flöten und die Höhe (also mehr Himmel und mehr Boden) benötige ich eben nicht, muss aber bei 16:9 mitberechnet werden.
Meine RTX 3070 ist endlich wieder nicht überfordert und auch in Zukunft werde ich durch die geringere Auflösung beim Kauf von Grafikkarten eine Menge Geld sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne... also mit Deaktivierung von ClearType hat man bei kleiner Schriftgröße blockige aber ganz klare Schrift. Finde ich eigentlich top.
Danke! Und ja, schon, aber wie gesagt, geht jetzt nur bei deinem Modell so unkompliziert bzgl. der immensen Verbesserung der Text clarity infolge der Deaktivierung von ClearType, da anscheinend alle 45"-OLEDs das gleiche ideale Coating dafür benutzen (siehe wiederum in der Liste das Image dafür).

Mit dem gemoddeten ClearType ist es runder aber natürlich nicht so knackig. Das sollte man besser selbst mal testen.
Ich meinte das Tool "Better ClearType", sorry für das Missverständnis anscheinend! :)
Gibt es nicht schon 34 Zoller Oleds?
Doch, klar, aber eben (noch) keine mit den ganz neuen Panels (3. Generation); mit dem neuen verbesserten Coating, so wie die Monitore im Video!
Ich hatte merkwürdigerweise dieses Flackern bisher nur in Kingdome Come Deliverance, wenn sich meine fps bei dem Maximum von der von dem Spiel maximal vorgesehenen 60 fps befanden. Meist liegen meine Fps darunter und dann kam diese Problem nicht auf. In anderen Spielen hatte ich das nicht. Eventuell löst ein Fps-unlocker in KCD das Problem. Habe ich noch nicht getestet.
Alles in allem war aber der Schritt zu OLED ernüchternd. Ich hatte zuvor einen Sony XH95 TV in 49 zoll genutzt. Die Schwarzwerte sind nicht so viel schlechter, aber die Helligkeit ist der Hammer. Was definitiv ein Gamechanger ist, dass mein Oled jetzt VRR unterstützt und die Auflösung viel niedriger ist. 21:9 ist für mich das perfekte Gamingformat. Bei 4K und 16:9 geht so viel Leistung flöten und die Höhe (also mehr Himmel und mehr Boden) benötige ich eben nicht, muss aber bei 16:9 mitberechnet werden.
Meine RTX 3070 ist endlich wieder nicht überfordert und auch in Zukunft werde ich durch die geringere Auflösung beim Kauf von Grafikkarten eine Menge Geld sparen.
Man weiß halt jetzt im Moment noch gar nicht so ganz genau, woher dieses Flackern in den dunklen Bereichen im Bild kommt. Hatte auch in Vergangenheit komischerweise gar nichts drüber gelesen bzw. wurde das auch nie groß thematisiert. Man versucht halt jetzt dem Thema softwareseitig durch neue Firmwares beizukommen – hoffentlich klappts!
Und ja, der Sony hat halt ’ne ganz andere Paneltechnik, aber da ich immer nur abends und/oder nachts spiele, denke ich, dass mir die (jetzt auch immer besser werdende) Helligkeit bei den aktuellen, und vor allen Dingen jetzt noch kommenden, OLEDs dann doch ausreichen wird.
Und auch ja, deshalb warte ich ja auch jetzt noch etwas weiter ab mit dem Kauf eines 34"-OLEDs, da mir die Größe und vor allem das Format dabei einfach ideal erscheinen. Und genau, die DPI/PPI bei der UW-QHD-Auflösung scheinen mir ausreichend für die Größe, und vor allem, wie du richtig sagst, hat man dann noch immer eine kleine Reserve in puncto Grafikkartenpower dann, wenn man sich eine aktuelle und doch schon potentere (dafür) zulegt. Ist aber alles reine Geschmackssache – vor allem das Format.
Btw: "Himmel" und "Boden" werden gleich "hoch" bei 21:9 im Gegensatz zu 16:9 abgebildet. Nur an den Seiten wird halt dabei noch jeweils ein "ganzes Stück" drangefügt. Weiß aber natürlich, wie du das meintest, lieber Scorpion. Nichts für ungut, okay? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück