ASRock Z97 Extreme4 - einzelne SATA ports deaktivieren (Laufwerk abklemmen)

Whoosaa

BIOS-Overclocker(in)
Hi zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, beim Extreme4 einzelne SATA ports gezielt zu deaktivieren?
Event. per UEFI Einstellung, die ich gerade übersehe? Oder per App? Oder sonst irgendwie?
Ich würde nämlich gerne das optische Laufwerk "abklemmen", und nur dann aktivieren, wenn ich es tatsächlich mal brauche.

Besten Dank! :-)
 
Nope, da sehe ich leider nichts. Man hat zwar einen Überblick über die einzelnen SATA ports und was dort angeschlossen ist, kann diese aber nicht deaktivieren. (Kann man vlt. ein hidden menu oder so freischalten?)
 
Beim Extreme4 gibts doch das HDD Saver-Feature. Darüber könntest du die Stromzufuhr per Software von 2 Laufwerken ein- und ausschalten. Wenns um Stromsparen geht, ist das sehr effektiv auch wenn das die SATA-Ports nicht direkt betrifft.
 
Genau so habe ich es jetzt auch gelöst. ;)

Im Rückblick wäre die Deaktivierung der SATA-Ports auch nicht so wahnsinnig sinnvoll gewesen.. das Gerät kriegt schließlich immer noch Strom, und läuft damit auch.
 
Anschlussfrage (mit leichter Verzögerung :-D): Mein ASRock B450 Pro4 2.0 erlaubt mir zwar, die SATA-Ports abzuschalten, aber leider nicht einzeln, nur alle zusammen. Gibt es noch eine andere Lösung, meine Backup-HDD situativ zu- und abzuschalten, ohne jedesmal an den Kabeln zu fummeln? Eine reine Software-Lösung ist mir zu unsicher.
 
Zurück