AW: Arma 2: Später aber durchschlagender Verkaufserfolg auf Steam dank der kostenlosen Zombie-Mod DayZ
Was ist eigentlich momentan mit diesem Zombie-Hype los? Auch Dead Island hat sich 3 Millionen mal verkauft, obwohl das Spiel grottenschlecht ist. Nur weil Zombies drin vorkommen. The Walking Dead ist in den USA die beliebteste Serie, obwohl sie höchstens mittelmäßig ist.
Beliebteste Serie? Kann ich kaum glauben neben Breaking Bad, Game Of Thrones etc.
Naja das Zombiefieber... es geht weniger um die Zombies selbst als um den Überlebenskampf gegen eine so feindliche Welt und das macht diese MOD eben auch so toll. Keine Scripte, keine Schlauchlevels, keine KI verbündeten oder sonstwas, nur du der mitten in dieser Kackgegend aufwacht und überall rings um dich ist es feindlich. Die Zombies oder die Gegenspieler. Du kannst auch krank werden oder dir was brechen, ist halt nicht von Vorteil wenn man von einem Zombie davon laufen will.
Wirst du Krank musst du in ein Krankenhaus einbrechen und dir Medikamente besorgen (oder andere Spieler töten
), außerdem musst du dich an einem Lagerfeuer aufheizen. Aber so ein Lagerfeuer raucht. Und brennt. Beides sieht man gut von der Ferne, also lockt es wieder andere Spieler und Zombies an usw.
Es ist im Prinzip eine Sandbox in der man herumprobieren kann bis man stirbt ^^
Ich weiss auch nicht. Die Mod finde ich nun auch nicht so umwerfend. Sind halt noch verdammt viele Bugs und ich finde das es teilweise wirklich unspielbar ist.
Wenn du mal auf Zombies triffst dann schlucken die viele Schüsse, bewegen sich ganze Zeit ziemlich ruckelnd umher und laufen sogar durch Wände ^^ ArmA ist für Zombie Mods einfach nicht das richtige Spiel. Vielleicht Arma 3 aber nicht 2.
Was genau an Alphaversion hast du denn nicht verstanden
?
Aber ja, ich stimme dir zu: es gäbe deutlich bessere Basisprogramme für Zombiesurvival. Nur welches dieser Spiele hat dann auch eine Engine die so eine große Landschaft darstellen kann? Gibt halt nicht nur Vorteile.
Die Animationen werden übrigens überarbeitet, das Problem des nicht-treffens habe ich nicht
die ARMA Macher arbeiten an einem Patch der die Mod besser unterstützt usw. Also da kommt noch einiges.
Klar wird es weder Grafisch noch spielerisch in MANCHEN Aspekten so ausgereift sein, als wärs etwa eine STALKER Mod. Weder von der Grafik, KI, Interaktion usw her, noch von vielen anderen Aspekten.
Aber genau diese andere Aspekte wie der hohe Anspruch an den Realismus den ARMA hat, die große Spielwelt und die recht fleißige Moddingcommunity, sowie die scheinbar tolle Unterstützung durch die Hersteller von ARMA selbst, könnte sich hier was entwickeln das man zuletzt bei Counterstrike sah.
ARMA3 wird auch mit DX11 und Co nicht wirklich viel ändern an dem... sagen wir "hölzernen, rauen" Design der Mod, die Engine passt dafür wirklich einfach nicht. Umso beeindruckender was die Modder schon geschafft haben, es muss ja so viel von Hand programmiert, probiert und erstellt werden. Aber die ARMA Engine, die dafür grundlegend neu geschrieben werden müsste, nicht nur getuned werden.
Aber vielleicht ist es, ähnlich wie eben bei Counterstrike, dass man ein eigenes Spiel draus macht und dann wirds interessant.
Bis dahin beobachte ich gerne die täglichen Updates zu Weiterentwicklungen von Day-Z. Die Fortschritte und was alles so ausprobiert wird, sind ja nicht gerade klein
Ich finde es war mal an der Zeit, dass wer das ECHTE Zombie-Welt Gefühl einfängt.
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber mir stehen gescriptete Shooter schon so dermaßen zum Hals raus: Call of Duty, Battlefield, Crysis uvm, ich will endlich mal wieder das Gefühl, das ICH entscheide und ICH die Verantwortung trage was passiert. Ich hatte große Hoffnung auf Left 4 Dead, aber auch hier viel zu viele Scripts. Klar macht gerade das bei L4D die Atmosphäre aus, aber ich will endlich mal wieder eine WELT die Interagiert mit mir und nicht wartet, bis ich über einen Trigger laufe.