Freakless08
Volt-Modder(in)
AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert
Mir geht es eher um den Verlust, wodurch für den gleichen Vorgang mehr Strom aufgewendet werden muss (Auch wenn es ca. 20 - 30 % Verlust sind, es muss "produziert" werden, es kostet Geld,.)... es ist eigentlich unnötig, wenn man im Auto selbst USB Charginganschlüsse verbauen würde (bzw. über den Zigarettenanzünder geht das doch sowieso).
Auf der einen Seite heult man wegen Standby rum und senkt den Verbrauch, auf der anderen Seite will man induktives Laden, welches höheren Verlust (statt Kabel) verursacht.
Langsames laden geht auch über Kabel. Bei Samsung kann man z.B. in den Einstellungen auswählen ob Quickcharge verwendet weden soll oder ob man es deaktivieren möchte. Geht sicherlich auch bei anderen Handys.Ja, drahtloses Laden hat einen schlechteren Wirkungsgrad als das Laden via Kabel. Das ist auch ein Grund, wieso es kein "Schnellladen via drahtloser Ladetechnik" bei Elektroautos gibt. Für die vergleichsweise geringe "Strommenge" beim Aufladen eines Smartphones ist es jedoch akzeptabel, auch mal drahtlos das Telefon zu laden. Zumindest, wenn man es langsam und somit angenehm für den Akku macht und nicht ständig mit voller Geschwindigkeit nachlädt...Schließlich mag es ein Akku nicht besonders, wenn man ihn dauernd mit "Quick Charging" auflädt, da er sich dann stark erwärmt und das zulasten der Haltbarkeit des Akkus geht.
-> Also lieber langsam laden lassen, möglichst wohl temperiert bei Zimmertemperatur (20 bis 24 Grad).
Mir geht es eher um den Verlust, wodurch für den gleichen Vorgang mehr Strom aufgewendet werden muss (Auch wenn es ca. 20 - 30 % Verlust sind, es muss "produziert" werden, es kostet Geld,.)... es ist eigentlich unnötig, wenn man im Auto selbst USB Charginganschlüsse verbauen würde (bzw. über den Zigarettenanzünder geht das doch sowieso).
Auf der einen Seite heult man wegen Standby rum und senkt den Verbrauch, auf der anderen Seite will man induktives Laden, welches höheren Verlust (statt Kabel) verursacht.