Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

Schlauscheißermodus an: Wir haben keinen "Wald" im Sinne von "Urwald", wir haben nur Forst und wir definieren uns Wald gesetzlich so, das ein Forst zum Walde wird. Juristen können das, die haben ja auch von Naturwissenschaften keine Ahnung. Es gibt bei uns bis auf minimale Flächen keine sich selber überlassenen Urwälder.

".... Natur bedeutet, dass ein Ökosystem ohne menschliches Zutun entstanden und überlebensfähig ist. Die Natur kann also eigenständig bestehen und ist in die belebte (z. B. Tiere, Pflanzen) und die unbelebte (Gase, Flüssigkeiten, natürlich Feststoffe) Natur unterteilt. Wald in Deutschland ist zwar Natur per Definition, aber kein Urwald, denn menschliche Einflüsse sind deutschlandweit gegeben. ..."
Ändert trotzdem nichts an der Aussage.
 
Schlauscheißermodus an: Wir haben keinen "Wald" im Sinne von "Urwald", wir haben nur Forst und wir definieren uns Wald gesetzlich so, das ein Forst zum Walde wird. Juristen können das, die haben ja auch von Naturwissenschaften keine Ahnung. Es gibt bei uns bis auf minimale Flächen keine sich selber überlassenen Urwälder.
Mein Wald ist ein Urwald.
 
Bleibt Dir unbelassen. Die Wissenschaft ist da anderer Ansicht.
Ich selber sehe Veränderungen in Bezug auf meine Kindheit/Jugend zu heute.
Es gibt Wissenschaftler, welche beiden Seiten Argumente liefern. Subjektive Eindrücken zum Maßstab nehmen, sind eben subjektiv...
Auch ich habe weit zurückreichende Erfahrungen und danach würde ich mich nicht richten.
Anderseits gibt es natürlich Statistiken über die Erwärmung in unserem Land, was vieles bestätigt, aber sie lassen auch viele Faktoren der Entwicklung aus, wie Versieglung und Zersiedlung der Landschaften, oder alleine der Autobahnausbau.
Der Temperaturunterschied zwischen Berlin und dem Umland ist zB ohne Thermometer zu fühlen.

Es gibt mehr als die Landschaft mit Windrädern zuzuknallen.
forderungen auf welche der gut Versorgte nicht eingehen möchte.
Ab wann ist man bei dir " Gutgersorgt"?
Richtig, Zeit umzudenken in viellerleich Hinsicht.
Wir sind einer Meinung? Wobei, viele Wege führen nach Rom.
Ich sehe da nicht eine neue Art Profite zu machen.
Du siehst einiges anders, aber unsere " Effizenz" bedeutet das es auf die Gesellschaft umgelegt wird.
Just in Time bedeutet zB Abbau von Lagerkspazitäten und Verlagerung auf die Autobahnen. Die Eisenbahnen wären wesentlich ökologischer.
Wir bezahlen als Gesellschaft den Bau und Erhalt und müssen den CO2 Ausstoß senken.
Nur ein ganz kleines Beispiel.
Dieser ganze CO2 Handel ist doch auch wieder nur Spekulation und ändert wenig.
Konkkret auf andere eingehen und eventuell auch Fragen beantworten?
Die immer weiter ins OT gehen.
Es fehlt an allen Ecken und Enden, aber woher das Geld nehmen? Also ganz konkret und nicht mit floskeln wie "von den Reichen".
Doch, aber ab wann ist man Reich? Schon der Immobilienbereich ist da sicher noch Ausbaufähig .
Würde die Zahl an Ausländern reduzieren?
Gilt das auch für China?
Erkläre bitte was du meinst?
ZB investiert China gewaltige Resourccen in die Begrünung von Wüsten, oder in Solaranlagen.
 
Persönlich empfinde ich einiges in Bezug auf das Klima als " Panikmache" , was aber nicht heißen soll weiter Dreck in die Umwelt zu blasen.
Panikmache ist das nicht, eher Ernüchterung. Das Klima wandelt sich schneller als erwartet und das 1,5 Grad Ziel ist jetzt schon ncht mehr zu schaffen.
Und da es weltweit immer noch zu wenig passiert, rechnet man mit 5 Grad mehr im Jahre 2100. Das bedeutet, dass Hamburg unter Wasser ist und viele andere Städte weltweit auch. Panik haben die Länder in der Südsee, sie sind dann weg.
Ich kann mich noch gut an das Ozonloch erinnern. Weltuntergang!
Die Menschheit hat reagiert und das abgewendet. Frag doch mal, wie das Ozonloch aussähe, wenn man nichts getan hätte? Wieso ist es aber ein Problem, das auch für CO2 zu machen? Die Fakten sind eindeutig.
Gut versorgte Leute können für sich natürlich eine Rettung der Umwelt fordern, nur die Mensvhen, welche Probleme haben klarzukommen, oder sogar zu überleben, interessiert es nur marginal.
Und deswegen müssen die reichen Ländern den armen helfen.
Man muss nur nach Afrika schauen, wie dort unser Elektroschrott zerlegt wird und die daraus folgenden Umweltschäden zu sehen.
Wir verlagern unsere Probleme.
Und das muss man verbieten und daher braucht man eine starke EU, die den Mitgliedsländern das vorschreibt.
Vieles was wir hier heute zur Dekarbonisierung unternehmen, ist einfach eine neue Art Profite zu machen.
Du musst das nun mal immer im Rahmen des Kapitalismuses machen. Schließlich sind wir keine Diktatur, die das einfach vorschreiben kann.
Aber letztendlich wird es so kommen. Irgendwann reagiert die Politik mit massiven Verboten und dann wird das Geschrei größer sein als heute.
Richtig und da weißt du, das es eventuell gut wäre mehr Geld für Bildung locker zu machen und das Lehrerstudium Praxisnäher und effektiver zu gestalten.Es fehlen haufenweise Lehrer.
Natürlich weiß ich das, deswegen wähle ich auch Parteien, die das wollen.
Ein Freund nennt jeden AfD Wähler einen " Nazi".
Warum?
Weil man Leute wie Höcke, Kalbitz (das Himmlergesicht) wählt.
Ist ne starke Ansage, aber warum akzeptiert man sie?
Mache ich auch.
Warum?
Weil der Wähler eine rechtsextreme Partei wählt und das auch genau weiß. Er kann nicht argumentieren, dass er nur Protest wählt und keine Ahnung hat, was die wollen.
Wer nur Protest wählen will, kann auch eine Kleinstpartei wählen.

Die native Bevölkerung des "Bundesgebietes" oder des "Geltungsbereichs des Grundgesetzes" muß ein Vorrecht gegenüber allen anderen auf diesem Gebiet haben.
Genau, Deutschland den Deutschen. Immer Vorwärts zum Abgrund. Sieg geil.
Anderseits gibt es natürlich Statistiken über die Erwärmung in unserem Land, was vieles bestätigt, aber sie lassen auch viele Faktoren der Entwicklung aus, wie Versieglung und Zersiedlung der Landschaften, oder alleine der Autobahnausbau.
Der Temperaturunterschied zwischen Berlin und dem Umland ist zB ohne Thermometer zu fühlen.
Was kann man unter einer globalen Erwärmung nicht verstehen?
Die erde erwärmt sich. Insgesamt. Da gibt es gute Folien von der Nasa.
Der Nordpol erwärmt sich am Stärksten.
Es gibt mehr als die Landschaft mit Windrädern zuzuknallen.
Genau, man muss auch alles mit Photovoltaik zukleben.
Erkläre bitte was du meinst?
ZB investiert China gewaltige Resourccen in die Begrünung von Wüsten, oder in Solaranlagen.
China investiert mehr in Photovoltaik als wir es je gemacht haben. und das Jahr für Jahr.
 
China investiert mehr in Photovoltaik als wir es je gemacht haben. und das Jahr für Jahr.

Tja, manchmal ist vernünftige Planung und Leitung, unabhängig von ständigen Wahlen ein Vorteil.

Ansonsten viel Übereinstimmung, aber etwas andere Ansichten zur Umsetzung.

Vor wenigen Jahren war Gas eine wichtige Brückentechnologie, heute ist es der " Leibhaftige", weil es politischer opportun ist.
Es gibt nur schwarz weiß.
 
Du sagst, dass man so etwas nur aus Profitgier machen würde. Gilt das auch für China?
Klar, aber sie machen vieles was notwendig ist und " vernichten" dabei teilweise Milliarden Werte. Bewusst.

Soll die Entwicklung von Kindern verbessern und den Leistungsdruck senken. Auch bei uns ist der Druck teilweise hoch.
Bei meinem Sohn ist in der Klasse damals ein Mädchen zusammengebrochen, weil sie Angst hatte in ihrem Leben nichts erreichen zu können, wenn sie nicht auf das Gymnasium kommt.

Wir könnten einen China Thread aufmachen?
Es ist teilweise interessant wie sie an bestimmte Dinge, zB Umweltschutz herangehen.

Nur als Beispiel für die EU. Das meinte ich mit Co2 abbauen, die Erwärmung senken.

Zum Thema retten des Klimas.

"Das Autorenteam um Jean-Francois Bastin von der ETH Zürich hat nun erstmals ermittelt, wie groß die Fläche ist, auf der global Bäume angepflanzt werden könnten. Ihr Ergebnis: 900 Millionen Hektar. Die auf dieser Fläche gepflanzten Bäume könnten 205 Gigatonnen Kohlenstoff aus der Atmosphäre speichern – im Jahr 2018 wurden weltweit 37 Gigatonnen Kohlendioxid emittiert, die ziemlich genau 10 Gigatonnen Kohlenstoff entsprechen. Daher sehen die Wissenschaftler in der Aufforstung die effektivste Methode, den Klimawandel zu begrenzen. Sie weisen aber auch darauf hin, dass diese Fläche schnell kleiner wird, je später mit dem Aufforsten begonnen wird. Denn durch den fortschreitenden Klimawandel stehen global betrachtet weniger für Wälder geeignete Lebensräume bereit."
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt 4eilweise, nur wir nutzen sie als billige Produktionsbank, aber ich denke das wir da einer Meinung sind.
Mir ging es primär darum, was China p lant, wenn es um die Klimakrise geht.
Weil sie eben die Werkbank der welt sind, erzeugen sie Unmenge Abfälle und verschmutzen die Umwelt.
Europa hat das alles natürlich ausgelagert und muss sich an den kosten beteiligen, ebenso Nordamerika.
Macht halt keiner.
Nichtsdestotrotz kann China eben, als Diktatur, entscheiden, was nun gemacht wird.
 
Es gibt Wissenschaftler, welche beiden Seiten Argumente liefern.
Es gibt Wissenschaftler welche den Klimawandel bestreiten, deren Datengrundlage und deren Annahmen entsprechen jedoch oft nicht dem wissenschaftlichen Anspruch/Arbeit.
Subjektive Eindrücken zum Maßstab nehmen, sind eben subjektiv...
Was ja auch nicht wissenschaftlich ist jedoch sichtbare Veränderungen sind.
Auch ich habe weit zurückreichende Erfahrungen und danach würde ich mich nicht richten.
Also passt das was Du selber beobachtest nicht mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen zusammen?
Anderseits gibt es natürlich Statistiken über die Erwärmung in unserem Land, was vieles bestätigt, aber sie lassen auch viele Faktoren der Entwicklung aus, wie Versieglung und Zersiedlung der Landschaften, oder alleine der Autobahnausbau.
Wissenschaftler haben in den 60er/70er prognosen gestellt was passieren wird. Die waren echt richtig gut obwohl es seinerzeit bei weitem nicht so viele Daten gab.
Der Temperaturunterschied zwischen Berlin und dem Umland ist zB ohne Thermometer zu fühlen.
Das hat etwas mit Bebauung zu tun.
Es gibt mehr als die Landschaft mit Windrädern zuzuknallen.
Es wird ja auch mehr gemacht. Wo ist eigentlich das Problem mit Windkraftanlagen?
Ab wann ist man bei dir " Gutgersorgt"?
Der Globale Norden ist gut versorgt.
Wir sind einer Meinung? Wobei, viele Wege führen nach Rom.
Ja aber wir gehen halt unterschiedliche Wege.
Du siehst einiges anders, aber unsere " Effizenz" bedeutet das es auf die Gesellschaft umgelegt wird.
Just in Time bedeutet zB Abbau von Lagerkspazitäten und Verlagerung auf die Autobahnen. Die Eisenbahnen wären wesentlich ökologischer.
Wir bezahlen als Gesellschaft den Bau und Erhalt und müssen den CO2 Ausstoß senken.
Da kann jeder schon bei sich auch wenn nur klein anfangen.
Nur ein Beispiel ich trinke gerade Fair gehandelten Bio-Kaffee welcher per Segelschiff von Latainamerika nach Deutschland gerreist ist. So könnte ich sehr viele kleine individuelle Beispiele nennen wo ich Co² versuche einzusparen. Die Entscheidung ein spezielles Produkt zu konsumieren kann dazu beitragen. Ganz weit vorne neben Energie sparen ist auch den Konsum zu reduzieren und Produkte sehr lange zu nutzen.
Aber das beteuert die Gesellschaft, der Globale Norden, macht aber etwas anderes.
Nur ein ganz kleines Beispiel.
Dieser ganze CO2 Handel ist doch auch wieder nur Spekulation und ändert wenig.
Ich hatte dazu schon mal erläutert wie dieser eine ganz andere Steuerwirkung hätte.
Die immer weiter ins OT gehen.
Wenn dem so ist kann man darauf einen Hinweis geben. In einer Diskussion hat die Beantwortung von Fragen durchaus etwas mit Höflichkeit zu tun. Es kann durchaus auch sein, dass das Gegenuüber mit einer vermeintlich nicht zum Thema passenden Frage auf etwas zu Thema passenden hinaus möchte.
Doch, aber ab wann ist man Reich? Schon der Immobilienbereich ist da sicher noch Ausbaufähig .
Der Globale Norden.
Der Süden ist arm und wird am meisten am Klimawandel leiden. Der Globale Norden also Du und ich wir müssen ausgleichen.
Stimmt 4eilweise, nur wir nutzen sie als billige Produktionsbank, aber ich denke das wir da einer Meinung sind.
Damit sich große Bevölkerungsteile im globalen Norden den Konsum leisten können.
Es geht ja um China und der Klimawandel.
Indien macht ja gar nichts, wie der gesamte Süden der Erde.
Der globale Süden, China und Indien nicht eingerrechnet, kann oftmals gar nicht bzw trägt kaum zum Klimawandel bei.
Soll die Entwicklung von Kindern verbessern und den Leistungsdruck senken. Auch bei uns ist der Druck teilweise hoch.
Bei meinem Sohn ist in der Klasse damals ein Mädchen zusammengebrochen, weil sie Angst hatte in ihrem Leben nichts erreichen zu können, wenn sie nicht auf das Gymnasium kommt.
OT
Zum Thema retten des Klimas.
Ist der Text welchen Du aus dem Artikel verlinkt hast deine Meinung dazu?
Und deswegen müssen die reichen Ländern den armen helfen.
Was offensichtlich nicht gewollt ist. Der Kolonialismus sitz halt noch sehr tief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denke ich ein paar Punkte zum nachdenken.
Die Webseite ist schon stark. :haha:
Aber der Artikel ist von 2022. wo ist also die neue Erkenntnis?
Und bei einem der Artikel wird schlicht gelogen, bzw. wichtige Informationen unterschlagen, damit es negativ wirkt.
 
Sind denke ich ein paar Punkte zum nachdenken.
Ich dachte Du hast etwas gegen Lobbyisten?
Btw auf "Blackout-news" wurden in der Vergangenheit schon falsche Behauptungen verbreitet. Ebenso ist diese Seite für seine negative Sicht unserer Wirtschaft bekannt.
Als alleinige Quelle daher nicht wirklich tauglich. Da Du Dich doch breit informierst wundert es mich doch, dass Du gerade diese Seite auswählst.

Mit den zwei Begriffen Windkraftanlage und Recycling findet sich auf Google sehr viel. Natürlich auch negatives.
 
Außer das übliche " Quelle,Quelle,Müll,Müll" , kommt mit vernünftigen Argumenten.
Das Problem mit den Betonfundamenten und der Entsorgung der Anlagen besteht.
Schon die genutzte Fläche für Windrad und Zuwegung ist nicht wenig.

Vieles was heute unser Klima stört, sind Probleme die schon Jahrzehnte zurückliegen.
Die Umstellung auf Gas zB, löste die Vergasung von Kohle und die Ofenheizungen mit Stein, oder Braunkohle in den Städten ab.
Ich kann mich erinnern wie im Winter bei Windstille die Luft in Berlin war.

Echte Verbesserungen des Klimas würden nur erreicht werden wenn im Süden und den armen Ländern unsere Standards gelten.


Die Investitionen, die wir tätigen, könnten dort wesentlich mehr bewirken.

Soweit ich weiß beträgt der europäische Ausstoß 10%.des weltweiten. Selbst wenn man das halbiert, ändert das nichts.
Dafür muß etwas ganz anderes unternommen werden.
Unser Konsum ist die eigentliche Ursache.
 
Zurück