Anfänger brauch Hilfe für PC zusammenbauen

Mr. Alex

Kabelverknoter(in)
Anfänger brauch Hilfe für PC zusammenbauen

Hallo, ich hab vor mir ein PC selber zusammenzubauen, da ich das noch nie gemacht hab würde ich gerne ein paar tipps von euch haben.

Diese Komponenten sollten drin sein:
Prozessor: Intel Core I7 2600k
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 570 Phantom

Jetzt brauch noch die passende Mainboard dazu da dachte ich an ASUS P8Z68-V PRO
Ist dieser Mainboard zu empfehlen?

Welche Tipps habt ihr bezüglich Netzteil (wieviel Watt bräuchte ich eigentlich?), RAM, Festplatte und Gehäuse (Brauch ich MIDI oder BIG.

Also ich Spiele neue Spiele in der Auflösung 1920x1200
http://www.alternate.de/html/product/information/pageBuilder.html?articleId=865470&kind=pcbuilder
 
AW: Anfänger brauch Hilfe für PC zusammenbauen

Ich hab noch was vergessen, ich würde gerne das Betriebsystem und andere Programme auf eine SSD installieren und andere Daten auf einer HDD speichern. Was benötige ich dazu?
 
AW: Anfänger brauch Hilfe für PC zusammenbauen

Möchtest du übertakten? benutzt du den PC zum Spielen, oder auch zum rendern?

Wenn du nur spielst, reicht der i5-2500k mehr als aus, ist manchmal sogar besser als der i7-2600k
Grafikkarte könnte auch eine GTX 560 Ti reichen, der packt FullHD locker.

Edit: deutlich zu langsam, hatte tab offen ^^
 
AW: Anfänger brauch Hilfe für PC zusammenbauen

@Hans
Der PC soll ja eine Weille überdauern und auch die Zukünftigen spiele meistern.
Übertakten will ich dann später viellcht mal ausprobieren

@JangoK
Super, ich schaus mir gleich mal an
 
AW: Anfänger brauch Hilfe für PC zusammenbauen

NAja, aber wenn die GTX 560 TI nichts mehr schafft (=ruckelt), dann ist die GTX 570 auch am Ende, das sind dann nur 2 Fps mehr!
Aähnlich wird es bei 2500k vs. 2600k aussehen!

Es gibt übrgiens auch einen "Ändern" Button!;)
 
AW: Anfänger brauch Hilfe für PC zusammenbauen

Hi

Mainboard:
Also dein Mainboard ASUS P8Z68-V PRO ist ganz in Ordnung. Eigentlich unterscheiden sich die Mainboards gleichen Sockels und Chipsatzes hauptsächlich in ihrer Ausstattung und der OC- Tauglichkeit. Du solltest darauf achten, dass es den Sockel 1155 hat. Du hast dich anscheinend für den Z68 Chipsatz entschieden, was eine gute Wahl ist. Alternativ könntest du den P67 (Achtung: Revision B3!) nehmen, dieser verzichtet auf den in der CPU integrierten Grafikeinheit. Allerdings sind diese Mainboards meist günstiger.

CPU & Kühler
Für nen 2600k solltest du auf jeden Fall noch nen seperaten CPU- Kühler kaufen. Diese sind halten den Prozessor viel kühler und arbeiten leiser. Sehr empfehlenswert sind die Modelle von Noctua (z.B. Noctua D14) oder auch Thermalright. Pass hier aber auf, dass das Gehäuse min 21 cm Breite hat, sonst passen die grossen Kühler nicht rein!

Netzteil:
Sofern du später keine zweite Grafikkarte einbauen möchtest, sollte ein Netzteil im Bereich von 550 Watt sicher genügen. Achte darauf, dass es möglichst 80Plus Silver/ 80Plus Gold zertifiziert ist. Hier bieten sich an: Be Quiet Dark Power Pro P9 550 Watt oder Be Quiet Straight Power E8 550 Watt. Bei einem grossen Gehäuse benötigst du ein Netzteil mit langen Kabelstrippen. Die beiden Modelle verfügen über vergleichsweise lange Anschlusskabel und sich sehr energieeffizient (...aber auch nicht die allerbilligsten Modelle).

Festplatten:
Ich würde eine 100GB - 120GB SSD kaufen, auf welcher du Windows sowie die wichtigsten Programme ablegst. Dann noch eine/ mehrere HDD's, auf welchen Musik, Videos, Dokumente sowie auch Spiele ablegst. Bei der SSD rate ich dir zu einer mit Sandforce- Controller. Dies deshalb, weil solche SSD's eine zumindest laut Hersteller längere Laufzeit aufweisen und auch sehr schnell sind. Soll es high end sein, kauf dir ne 120 Gb OCZ Vertex 3. Alternativ ne OCZ Vertex II (Vorgänger- Generation). Diese ist billiger zu haben und ich hab so meine Zweifel, ob man in der PRAXIS signifikante Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den beiden feststellen kann.

Die Black Caviar HDD's von Western Digital (3.5", SATA III) sind zwar nicht die leisesten, aber gehören zu den schnellsten mit 7200 rpm. Ist sinnvoll, wenn du die Spiele darauf ablegst. Soll die HDD allerdings nur für Daten wie Musik, Videos... herhalten empfehl ich ne Samsung Spinpoint F3/ F4. Sind leiser aber träger.

hast du sonst noch Fragen zu spezifischen Teilen?

PS: Beim RAM würd ich 2x4 GB DDR3 1600 Module kaufen. Schau, das sie nicht so hohe Kühlkonstruktionen aufweisen- diese kollidieren mit den CPU- Kühlern und werden dir nichts nutzen. Schau dir z.B. mal die Kingston HyperX Serie an
 
AW: Anfänger brauch Hilfe für PC zusammenbauen

@Alex: Mit rendern ist im Prinzip Bild -und Videoarbeitung gemeint. Wenn du ein Video erstellst muss das gerendert werden usw.

Wenn du hauptsächlich spielen möchtest, ist der i5-2500k die bestmögliche Wahl. Schau dir einfach die Config von Softy an, mit keinem der Produkte kannst du iwas falsch machen.
 
AW: Anfänger brauch Hilfe für PC zusammenbauen

Eine Zusammenstellung in gewohnter Softy-Qualität :daumen:

Würde ich auch so machen, hier stimmt das P/L-Verhältnis wenigstens, bei einem 2600k + GTX 570 kann man sowas nicht mehr sagen! Für deinen SSD-Wunsch:

[FONT=&quot]Crucial m4 (64GB, 128GB)

Unbedingt das FAQ hier im Forum dazu lesen, du willst sie doch angemessen behandeln (können) :D
[/FONT]
 
AW: Anfänger brauch Hilfe für PC zusammenbauen

Also jetzt bin ich dann so weit. Erstmal möchte ich mich bei euch allen bedanken :hail::hail::hail::hail::hail::hail: für die vielen Ratschläge, dogy's erklärungen waren super:daumen:.

Ich hab mir jetzt mal folgende Komponenten rausgesucht:
Mein PC.jpg

Was haltet ihr davon???
Passt das alles auch zusammen?

P.S. denn SSD lass ich erstmal weg, und dem it 2600k kann ich einfach nicht wiederstehen. :D:D
 
AW: Anfänger brauch Hilfe für PC zusammenbauen

Also jetzt bin ich dann so weit. Erstmal möchte ich mich bei euch allen bedanken :hail::hail::hail::hail::hail::hail: für die vielen Ratschläge, dogy's erklärungen waren super:daumen:.

Ich hab mir jetzt mal folgende Komponenten rausgesucht:
Anhang anzeigen 432097

Was haltet ihr davon???
Passt das alles auch zusammen?

P.S. denn SSD lass ich erstmal weg, und dem it 2600k kann ich einfach nicht wiederstehen. :D:D
Wo hast du denn diese Preise her:ugly: Wenn es der i7-2600k sein "muss" nun gut, wir können nur empfehlen, nicht befehlen;) Aber beim Rest geht es wesentlich günstiger...


Eigentlich mehr oder weniger das, was Softy dir schon vorher empfohlen hat...

Gruß
 
AW: Anfänger brauch Hilfe für PC zusammenbauen

Davon halte ich wenig, weil

-der Kühler völlig überteuert ist. Wenn schon ein Dual-Fan Highend Luftkühler würde ich zu einem leiseren und günstigeren Thermalright Silver Arrow oder be quiet! Dark Rock Pro C1 greifen. Wobei ein Mugen2 oder EKL Nordwand Rev. B vollkommen ausreicht.

-beim Netzteil ein ~30€ günstigeres be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 mehr als ausreicht.

-CPU solltest Du auf jeden Fall boxed nehmen, denn bei der tray-Version ist die Garantie schlechter. Außerdem reicht zum Zocken ein i5-2500k. Wenn dem die Luft ausgeht, reißt der i7 auch nichts mehr.

-der RAM gemäß der Empfehlung von Intel eine maximale Spannung für SandyBridge von 1,55 Volt haben sollte. Der HyperX ist mit 1,65 V spezifiziert.

-eine Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) günstiger, genauso schnell ist und mehr Kapazität hat. SATA3 ist sinnfrei, denn es wird gerade mal SATA1 Speed erreicht.

-eine ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5 oder Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5 günstiger, und nicht schlechter sind.
 
AW: Anfänger brauch Hilfe für PC zusammenbauen

Aber einige Aussagen von dogy, v.a. bezüglich HDD, SSD und RAM sind schlicht und ergreifend falsch :what:
Nun gut, du kannst ihn ja gern eines besseren belehren;) Schließlich hat jeder hier einmal klein angefangen, bis auf Quanti! Der kam schon allwissend zur Welt:D PS: ist der TE schon schlafen gegangen? Mal schauen, ob wir ihm nicht doch noch den i7 ausreden können...

Gruß
 
AW: Anfänger brauch Hilfe für PC zusammenbauen

Nun gut, du kannst ihn ja gern eines besseren belehren;) Schließlich hat jeder hier einmal klein angefangen, bis auf Quanti! Der kam schon allwissend zur Welt:D PS: ist der TE schon schlafen gegangen? Mal schauen, ob wir ihm nicht doch noch den i7 ausreden können...

Ich mein das ja nicht böse und will auch niemanden belehren. Es geht hier nur darum, dass der TE nicht unnötig mehr Geld als notwendig ausgibt, was bei der bisherigen Zusammenstellung leider der Fall ist ;)
 
AW: Anfänger brauch Hilfe für PC zusammenbauen

Ich mein das ja nicht böse und will auch niemanden belehren. Es geht hier nur darum, dass der TE nicht unnötig mehr Geld als notwendig ausgibt, was bei der bisherigen Zusammenstellung leider der Fall ist ;)
Deswegen sind wir ja hier um ihn davon abzuhalten:daumen: Schließlich ist dies das Forum mit den Profis für HW und bekannt für seine Empfehlungen mit dem besten P/L-Verhältnis:D:):D

Gruß
 
Zurück