AMD Ryzen 9 7950X: Benchmark-Ergebnis zum Raphael-Topmodell geleakt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 9 7950X: Benchmark-Ergebnis zum Raphael-Topmodell geleakt

Die geleakte Singlecore-Performance eines Ryzen 9 7950X spricht für einen deutlichen Leistungssprung. Ob dieser reicht, um auch gegen Intels neue Modelle zu bestehen, bleibt aber abzuwarten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 9 7950X: Benchmark-Ergebnis zum Raphael-Topmodell geleakt
 
Nur 15% Differenz?
Sieht so aus als würde amd nur beim takt mehr Leistung herausholen was ich nicht glaube.
Aber ich geh eher davon aus das man eine fixen Takt genommen hat bsp 4,8ghz um eine direkten vergleich zu haben, alternative ist die cpu war in einen pl von 95w was dann etwa 5,2ghz entspräche.
 
Schaffe mit meinem i7 einen Singlecore-Performance wert von 734,5 Punkten. Sollten alle leaks stimmen?, sehe ich Intel vor AMD. AMD wird Intel wieder mit dem 3D V-Cache kontern.
 
Solange es keine Handfesten Benchmarks gibt gebe ich einen Pups auf irgend welche Leaks. Eines ist klar AMD ist Preisleistung immer noch vor Intel. Raffgierig! Wegen paar % mehr Leistung werde ich nicht so tief in den Geldbeutel greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, Single Core war CPU-Z Intel bei 1000+ und AMD schafft 780.

Ich muss ehrlich sagen die 1000+ reizen mich eher. Jedoch die Platform von Intel nicht.

Das heißt man kann bei Intel auf das nächste warten, um die nächsten zwei CPU Generationen auf einem neuen Sockel upzugraden.

Hätte ich ein Alder lake hätte ich upgegradet wenn sich das überhaupt lohnen würde.

Mal schauen diesmal hätte ich gerne 16 Kerne und die nächsten 6 Jahre ruhe.
 
Ob eine cpu für spielen reicht ist immer von der gpu abhängig
Nen zen2 würde ich z.B keine rtx3080 (etwa 23tf) auf 1080p schnallen
Das wird gnadenlos cpu limitiert in für mich relevante 1080p
Warum nicht größere Auflösung liegt simple daran das ich selber eher die 120-180w region wahren will
Und genau das bekommt man nicht derzeit und auch die kommende gen wird das nicht bieten können da nvidia eher kleinere chips Heftigs oc als im preis zu senken. Sprich größere chips für die kleineren sku .
ideal wäre bspw nen ad104 als rtx4060 mit 46sm bei 2,2ghz für 349€ 170w tbp
leider wird das nix den es soll der ad106 sein und maximal 32sm haben mit 2,6ghz
Was dann etwa 200w tbp ergibt
Leider passt die Leistung dann nicht mehr zum verbrauch dies wäre dann 14tf 200w tbp vs obere chip dann 20tf 170w tbp

ihr seht das problem
das einzige was nviddia dazu zwingen würde wäre wenn der n33 wirklich 3,4ghz schafft mit 12wgp was dann 20,9tf wären für 349€
Und den vollausbau bei 27tf für 399€
Das aber kann ich vorhersagen das dies nicht gehen wird.
zurück zu cpu.
Nun wenn man eine gpu mit etwa 10tf hat lohnt sich ne neue cpu mnicht außer man macht was berufliches damit wo ich eher auf mehr kerne gehen würde.
Nun zen4 aktuell verspricht gut zu werden mit eienr ipc steigerung bei etwa 8% und eine Taktsteigerung bis zu 15%
ergibt im singlecore maximal +23%
Das die leaks nur 15% sagen kan also nur am geringen takt liegen von maxed 5,2ghz
ich nehme mal an das dies am uefi liegt. Da sicherlich finale agesa nicht bereitsteht.

Wer allerdings vorne liegt im okt ist spannend.
Aber für mich hat die gpu prio und da warte ich lieber ab was amd bringt und wie nvidia die andere sku plant den das ist nicht klar im moment.
ich geh von nen cb20 score von 809pkt aus beim ryzen 7000 um die 5,5ghz
 
Wie mir dieser Twitter-Unsinn auf den Keks geht. Entweder liefert man ein echtes Review, wenn man über ein Sample verfügt, oder man lässt es bleiben, ganz einfach. Zum Glück ist dieser Mist bald vorbei. :schief:
Ich habe teilweise mehr Angst vor offiziellen Tests als vor solchen halbgaren Leaks.
 
Wichtiger wäre mir wie lange AMD den AM5 Sockel unterstützen wird / will.
Gibt es da schon ne Meldung zu?
Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich meine AMDs Aussage dazu war, dass AM5 eine ähnlich lange "Haltbarkeit" wie AM4 haben soll. Und selbst AM4 soll ja noch weitere neue CPUs angeblich bekommen. Wobei ich hier dann eher von APUs oder Mobile CPUs ausgehe. Den Markt für "normale" Desktop CPUs wird AMD kaum selber kanibalisieren.
Wie mir dieser Twitter-Unsinn auf den Keks geht.
Wir können froh sein, dass wir noch nicht bei TikTok angekommen sind. :lol:
 
Wie mir dieser Twitter-Unsinn auf den Keks geht. Entweder liefert man ein echtes Review, wenn man über ein Sample verfügt, oder man lässt es bleiben, ganz einfach. Zum Glück ist dieser Mist bald vorbei. :schief:
D as
a lles
v erstehe
e iner

^^

Ja, du hast völlig Recht.
Entweder oder (Fake?).
Zum Glück kommt ja schon bald die neue Print ins Haus, ich freue mich schon. :-)
Wird ein ziemlich heißer Herbst und Winter, obwohl ich den Strom- und Gashahn runterdrehe.
Wichtiger wäre mir wie lange AMD den AM5 Sockel unterstützen wird / will.
Gibt es da schon ne Meldung zu?
Also bisher war auf Folien die Rede doch nur von Zen 4 und Zen 5, oder?
Vielleicht gibt es ja ein + oder so.
Aber dann sollte man auch mal die Technik grundlegend wieder für einen großen Schritt überarbeiten.
Muss ja nicht wie bei Intel enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hättest mit dem 5950X (für 499 €) schon haben können, und mit dem 3950X (ebenfalls für 499 €) noch länger ...

MfG Föhn.
Jup, da haste Recht. Aber damit kann ich mein DDR5 6000er Ram nicht nutzen.

Mein 5900x ist deutlich schneller gewesen als mein 3900x und der 7900x hoffe ich auch. Danach gibt es ne CPU pause.
 
Zurück