Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Hi zusammen. Ich will in nächster Zeit meine GPU (1080Ti) in Rente schicken. Ich liebäugel mit der 6950XT, oder je nach dem was preislich passiert, vlt sogar eine 7900XTX. Nvidia wäre, wenn der Preis stimmt evtl. auch eine Option. Mein 750W Netzteil würde evtl sogar eine der beiden GPUs noch schaffen. Leider habe ich aber nur 2x8Pin Stecker für die GPU, und die 7900XTX aber auch viele 6950XT brauchen 3x8Pin. Meine 2 Stecker sind leider jeweils Y-Kabel. Habe aber schon öfters jetzt gelesen das man es lieber nicht machen sollte. Also lieber jeden 8 Pin Stromanschluss ein eigenes Kabel geben. Würde die nächstgrößere Version mit 850W Platinum die 6950XT/7900XTX packen?

Danke schonmal im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. musst du nicht. Du nimmst einfach beide Kabel, wie jetzt auch, schließt aber den dritten PCIe Stecker auch an. Welchen du nimmst, ist dabei egal. Das Netzteil schafft das.
Gut zu wissen. Überall liest/hört man anderes. Aber danke schonmal. Ich hab halt 0 Plan was Elektrizität usw. angeht.
Also würde das 750W Platinum Netzteil auch zb ne 7900XTX packen?
 
Ist multirail heutzutage noch wichtig für normale Spiele PCs oder ist das nur bei spezialfällen sinnvoll?
Ist bequiet immernoch so viel besser als die meisten mitbewerber wie vor zehn Jahren? Damals war das praktisch die einzige Marke die hier empfohlen wurde.
 
Ist multirail heutzutage noch wichtig für normale Spiele PCs oder ist das nur bei spezialfällen sinnvoll?
Ist bequiet immernoch so viel besser als die meisten mitbewerber wie vor zehn Jahren? Damals war das praktisch die einzige Marke die hier empfohlen wurde.
Es gibt keinen guter Hersteller, es gibt immer nur empfehlenswerte Modelle.
Wer also entsprechend Geld ausgibt, bekommt auch ein gutes Netzteil.
Das kann von Bequiet sein, aber auch von Corsair, Seasonic, Enermax, EVGA, Fractal Design, Antec.
Selbst Xilence ist heute brauchbar. aber eben nicht als Marke, sondern, wie bei allen auch, nur bestimmte Modelle.
Wenn dich also eim Modell interessiert, benenne es und wir sagen dir, ob es brauchbar ist.
 
Es gibt keinen guter Hersteller, es gibt immer nur empfehlenswerte Modelle.

Jo und leider gibt es immer weniger Reviews usw, so dass man den Crap raus filtern kann. Und wenn dann wird auf einen Hersteller drauf gekloppt um sich als "großer Aufklärer" aufzuspielen wie GN bei Gigabyte, dass es aber auch 1000 andere Modelle gibt die genauso Schrott sind wird mal schön ignoriert.
Ist bequiet immernoch so viel besser als die meisten mitbewerber wie vor zehn Jahren? Damals war das praktisch die einzige Marke die hier empfohlen wurde.
Was die Schutzschaltungen angeht mit Sicherheit. Selbst die billigsten System Power sind bei denen wirklich gut abgesichert. Ansonsten ist definitiv aktuell fast alles von Corsair nicht schlecht. Die machen wirklich einen guten Job.

Es kommt halt immer drauf an, worauf man am Ende wert legt. Ein Netzteil das wirklich in allen Bereichen absolut Top ist, das gibt's eher selten und wenn dann auch nur teuer.
 
Einfach davon fernhalten wovon es keine vernünftigen oder gar keine Test gibt, wen es da nur so unboxing blabla Social Media Unsinn gibt, wäre ich noch vorsichtiger.
 
wen es da nur so unboxing blabla Social Media Unsinn gibt, wäre ich noch vorsichtiger.
Absolut, gibt Hersteller die ganz gezielt diesen Müll supporten, weil sie in echten Tests einfach keine Chance haben.

Da wird richtig viel Kohle rein gepumpt und als Kunde darf man das alles noch mit bezahlen, dafür dass man Müll kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
mahlzeit
ich habe ein gigabyte G850GM NT. Da fehlt der CPU stecker. Ich habe noch ein CorsairNT CPU stecker der ganz locker in die Gigabyte Buchse passt. Auch optisch sehen sie komplett Stecker gleich aus.
Meint ihr ich kann den einfach benutzen?

gruß
 
mahlzeit
ich habe ein gigabyte G850GM NT. Da fehlt der CPU stecker. Ich habe noch ein CorsairNT CPU stecker der ganz locker in die Gigabyte Buchse passt. Auch optisch sehen sie komplett Stecker gleich aus.
Meint ihr ich kann den einfach benutzen?

gruß
Nein. Ich würde es zumindestens nicht machen. Kauf dir für 3 Euro ein Ersatzkabel und hab damit keine Kopfschmerzen
 
mahlzeit
ich habe ein gigabyte G850GM NT. Da fehlt der CPU stecker. Ich habe noch ein CorsairNT CPU stecker der ganz locker in die Gigabyte Buchse passt. Auch optisch sehen sie komplett Stecker gleich aus.
Meint ihr ich kann den einfach benutzen?
Keine Stecker unterschiedlicher Hersteller benutzen.
Frag mal bei Gigabyte nach, ob du da ein passendes Kabel kaufen kannst.
 
Zurück