Account löschen? (gelöst)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich achte in einem Thread auf Ausdrucksweise und Rechtschreibung, damit ich auch ein Jahr später, wenn jemand mit einem ähnlichen Problem nach Lösungen sucht, nicht lächerlich wirke.
Wir sind hier ja nicht in einem Chat, das ist alles. Ansonsten kann man höchstens Daten zu meinem PC, Interessen und mein Geburtsdatum finden.
Das sind Daten, die auch jeder andere Anbieter von Diensten von mir hat.
 
Daten die ein Nutzer löscht haben auch nicht mehr aufzutauchen.
Nach deiner Logik gäbe es also auch ein Problem mit der Datensicherheit wenn im Forum nun ein alter Backupstand eingespielt werden müsste, weil sagen wir es aus irgendwelchen Gründen die Datenbank zerschossen hat?
IICARUS hat dir das ja eigentlich schon wunderbar beschrieben. Es wurde anfangs ein Datenstand überspielt und jetzt mit dem Umzug sollte dieser mit den neuesten Daten überschrieben werden, hat halt nicht einwandfrei funktioniert. Passiert.

Ich finds schade um Rotkaeppchen, glaube aber das dieser Schritt eine "leichte" Überreaktion war. ;) Hoffe man liest sich hier wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, wirklich Schade.Rotkaeppchen hat mir immer mit brauchbaren Ratschlägen zur Seite gestanden.
Live long and prosper !!

Daher ist es am ende besser wenn User kleinigkeiten wie z.B im Profil, eine Email Adresse usw. kurz schnell selbst aktualisieren.

Da muss ich ein bischen anecken. Warum brauche ich einen Admin um mein Geburtsdatum zu ändern ?
Eintragen geht, rausnehmen nicht.
 
Deine Smileys gibt es immer noch, denn ein Server erstellt regelmäßig Backups.

In den Backups steht dann nicht "Bilder von Threshold" mit dabei, sondern Bilder mit den IDs als Bezeichnung, die dann wiederum in Verzeichnisse mit bestimmten IDs gepeichert sind. Das ganze kann sich noch ein paar mal verschachteln. In der Datenbank befinden sich auch IDs zu deinen Bilder, die IDs zu deiner Kategorie. Diese wiederum sind mit anderen Datensätze in der Datenbank verknüpft, die irgendwelche relevante Inhalte beinhalten. Solche IDs werden einzigartig nachdem du eine Galerie und Bilder hoch lädst erstellt.

Bedeutet mit manuellem einfügen wird es nicht nur sehr schwer, sonder ehr unmöglich sein. Macht man hier ein Fehler hat man sich die Datenbank verhauen. Es kommt noch dazu die ganzen Bilder IDs, Verzeichnis, IDs aus den Files mit in die Datenbank mit berücksichtigt werden müssen. Aus diesem Grund gibt es ein Importer, der darauf Programmiert wurde z.B. die Bilder der Galerien so einzupflegen das neue Datenbankeinträge mit dessen IDs und zu gleich auch die notwendigen Verzeichnisse mit den ganzen Bilder und den neuen IDs erstellt werden.

Nur kann der Importer keine Bilder eines Users einzeln importieren, das geht dann wieder nur für die komplette Galerie.
Also das selbe Problem wie mit den Signaturen, das nun alles wieder überschrieben wird und alle User die bereits was eingestellt hatten nichts mehr drin stehen haben und sich hier dann mit der Frage melden, wo ihre ganzen neu eingestellte Bilder geblieben sind.

Hoffe das ganze ist einigermaßen verständlich, weil das ganze schon sehr verstrickt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach deiner Logik gäbe es also auch ein Problem mit der Datensicherheit wenn im Forum nun ein alter Backupstand eingespielt werden müsste, weil sagen wir es aus irgendwelchen Gründen die Datenbank zerschossen hat?
IICARUS hat dir das ja eigentlich schon wunderbar beschrieben. Es wurde anfangs ein Datenstand überspielt und jetzt mit dem Umzug sollte dieser mit den neuesten Daten überschrieben werden, hat halt nicht einwandfrei funktioniert. Passiert.

Ich finds schade um Rotkaeppchen, glaube aber das dieser Schritt eine "leichte" Überreaktion war. ;) Hoffe man liest sich hier wieder.
Ja, hat halt nicht einwandfrei funktioniert. Das hört man häufig. Und wie ich weiß, werden schlimmere Gaus gar nicht erst gemeldet. Weißt du was wo mit deinen Daten passiert wenn mal was nicht einwandfrei funktioniert? Nein.
Denn die meisten Nutzer haben keine Ahnung was möglich ist. Dazu braucht man gar keine personenbezogenen daten mehr.
Übrigens daran denken, Kleinigkeiten passieren im IT Bereich ähnlich wie große. Eben weil der Nutzer so unkritisch ist. Von China sind wir nicht so weit entfernt wie manche glauben. Nur sieht man dies hier eben anders.
Du weißt was Banken, Versicherungen usw von dir wissen? Nein. Die können Daten haben an die du dich selbst nicht mehr erinnerst. Beruflich könnte ich Daten kaufen und auch über dich. Man braucht keinen Namen um etwas über Leute zu erfahren. Das war früher mal so.
Wie gesagt, wenn ich etwas lösche hat die Firma das zu tun. Ansonsten ist eine Löschfunktion eher sinnlos. Denn wie man hier sieht, die Daten tauchen wieder auf. Nur nicht immer im unbedenklichen Raum wie man hier vielleicht sagen könnte.
Habe diesbezüglich schon einige Verwirrungen mitgemacht, aber in wichtigeren Bereichen als Spielen.
 
Ja, hat halt nicht einwandfrei funktioniert. Das hört man häufig. Und wie ich weiß, werden schlimmere Gaus gar nicht erst gemeldet. Weißt du was wo mit deinen Daten passiert wenn mal was nicht einwandfrei funktioniert? Nein.
Nicht böse sein, ich muss mir mal etwas Alu-Folie für mein Kopf holen... :D
... jetzt weiß ich wieder wieso ich keine eigenen Foren mehr einrichte und betreibe... die Alufolie war mir ausgegangen! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Smileys gibt es immer noch, denn ein Server erstellt regelmäßig Backups.

In den Backups steht dann nicht "Bilder von Threshold" mit dabei, sondern Bilder mit den IDs als Bezeichnung, die dann wiederum in Verzeichnisse mit bestimmten IDs gepeichert sind. Das ganze kann sich noch ein paar mal verschachteln. In der Datenbank befinden sich auch IDs zu deinen Bilder, die IDs zu deiner Kategorie. Diese wiederum sind mit anderen Datensätze in der Datenbank verknüpft, die irgendwelche relevante Inhalte beinhalten. Solche IDs werden einzigartig nachdem du eine Galerie und Bilder hoch lädst erstellt.

Nicht ganz - der Importer von Xenforo mochte beim Import bestimmte animierte Gifs nicht und hat die einfach nicht übernommen.
Da ich im separaten Import die Funktionen des Forums für den Import nutze, damit am Ende auch alles aufrufbar ist und in den richtigen Tabellen steht und ein kompletter Nachbau in keinem Verhältnis steht, werde ich die auch nicht nachziehen können.
 
Du darfst diese "Sichtweisen" gern wieder zurückfahren - ich helfe sonst gern Angst vor Datengaus zu beheben und entferne deinen Account. So langsam werde ich etwas fuchsig, wenn hier beharrlich Zeug unterstellt wird, dessen Verhinderung/Einhaltung Monate, gar Jahre (u.a. MEINER) Zeit- und Arbeitsaufwand gekostet hat und wir durchaus schon Kontakt mit den Datenschutzbehörden hatten um Dinge zu klären oder Sicherheitshalber gegenzuprüfen, tausende Dinge anpassten, zahlreiche Überwachungsmethoden eingeführt und entwickelt haben um Einbrüche zu vermeiden und paranoider sind, als Porzellan im Elefantengehege.

Vielen Dank für dein Verständnis
Thread ist jetzt zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück