• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1500€ - 2000€ ohne GPU - Alder Lake mit DDR5 pflicht?

Ploddi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich hab noch keine genaue Konfiguration die ich euch Beispielhaft vorlegen kann. Mir geht es vorerst um eine allgemeine Diskussion zum oben genannten Thema.

Ich bin gewillt den Betrag ohne GPU anzulegen - MUSS es aber natürlich auch nicht. Die frage ist, ob dann für mich überhaupt ein Weg an Alder Lake + DDR5 vorbeiführt. Ich überlege hin und her und komme irgendwie nicht auf einen grünen Zweig. Doch lieber ein 5900x mit 3600er CL16 Ram? "All in" Intel? Warten auf den Ryzen X3D?

Gespielt wird in WQHD. Dort ist der Unterschied natürlich im unteren %-Bereich zwischen einem 12700k und 5900x. Beim Intel gibt es 2-3 Dinge, die mich zumindest gefühlsmäßig stören. Ob es berechtigt ist, bin ich mir noch nicht sicher:

- Auswahl der Kühler sehr begrenzt bzw. man ist auf ein Nachrüstkit angewiesen.
- allgemeine Kühlerproblematik ist Igorslab auf seiner Seite anspricht
- Wechsel auf Win 11 notwendig (Wobei ich da kein "Hater" bin oder sowas, ohne Intel würde ich aber vermutlich erstmal nicht Updaten)
- ich habe hier und da schon so Aussage gelesen wie "Rein fürs Gaming sollte man die E-Cores eh abschalten" usw. Ist es wirklich so ein gefummel bzw. ist es notwendig? Ich habe das jetzt nicht weiter verfolgt - aber es kam mir hier und da vor die Augen.

Für AMD spricht rein auf die Fakten bezogen vermutlich erstmal nicht viel:

- Plattform + RAM günstiger, dafür der 5900x leicht teurer
- könnte mein AM4 Kühler weiterhin benutzen
- Mag AMD ;-)

Wie sind eure Gedanken dazu bzw. Empfehlungen? Geplant ist der Kauf schon innerhalb der nächsten 2-3 Wochen. Genauere Infos zum Build würde ich dann nachreichen, wenn ich mich auf eine Lösung festgelegt habt.

Viele Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Also
Ich habe den 12700k
E cores unbedingt anlassen
Hilft bessere frametimes zu bekommen oder bringt eben nichts
Es gab am Anfang Probleme mit drm Software diese ist aber behoben

Ob win 10 oder 11 ist auch egal

Mit gutem ddr4 stehst du dir auch gut und in Games macht es kaum Unterschiede
Aber im Portmonee

Zu den kühler kann ich dir nichts sagen nutze nur custom Wasserkühlung

Das was sein kann bei günstigeren Boards das diese sich durch zu starken Anpressdruck des Sockels verbiegen können

Mit dem Asus z690 strix a kann ich das nur sehr gering bestätigen
( So gering das es keinen Unterschied macht )
 
Mir geht es vorerst um eine allgemeine Diskussion zum oben genannten Thema.
Dann schau mal hier rein, damit wir eine ordentliche Diskussionsgrundlage haben:

- allgemeine Kühlerproblematik ist Igorslab auf seiner Seite anspricht
Und bisher nur er soweit ich weiß :rollen:
- Wechsel auf Win 11 notwendig
Macht nix :ka:
Läuft bei Millionen Leuten völlig Problemlos.
- Auswahl der Kühler sehr begrenzt bzw. man ist auf ein Nachrüstkit angewiesen.
Die Auswahl ist trotzdem noch immens groß.
- ich habe hier und da schon so Aussage gelesen wie "Rein fürs Gaming sollte man die E-Cores eh abschalten" usw.
Quark...
Manche behaupten auch, man solle SMT deaktivieren... und dann hat man evtl. 2-3% mehr Leistung oder bessere Frametimes in einzelnen Titeln... das kann man vernachlässigen.

Für mehr Antworten bitte obigen Link anschauen und beantworten. ;)
 
Bei mir schalte ich nichts ab und meine Spiele laufen alle problemlos. Mein Mainboard hat sich auch nicht durchgebogen und meine Temperaturen passen auch. Es gibt auch Kühler für Sockel 1700 zu kaufen. In meinem Fall machte es aus Kostengründen kein Sinn auf DDR5 zu wechseln. Komme mit W11 auch gut aus, habe aber auch auf Bezug des neuen Prozessors auf 11 gewechselt.
 
Bei dem Asus z690 strix a lassen sich sogar Sockel 1200 Kühler montieren
Asus hat dazu Langlöcher auf ihren neuen Boards versehen und daher passt da 1200 + 1700. Allerdings hat sich die Höhe auch verändert und fällt etwas niedriger aus. Ob ein LGA 1200 Sockel Kühler passt, hängt daher ganz davon ab, ob die Höhe immer noch ausgeglichen werden kann. Zum Beispiel, wenn Schrauben ein durchgehendes Schraubgewinde haben und keine Begrenzung darin haben.
 
Ja bei meinem bykski kühler sind die Schrauben viel weiter rein geschraubt als vorher um den gleichen Druck aufzubauen

Aber wie @IICARUS das schon sagte mir durchgehenden Schraubgewinde ist das kein Problem

Trotzdem ist es ratsam zu schauen ob der Kühler für das Board freigegebenen ist
 
Und bisher nur er soweit ich weiß :rollen:
Kann jetzt auch nichts Konkretes dazu sagen, aber ich hatte zwei Z690 Boards hier.

Neben meinem verbauten MSI Edge (DDR4) auch das Asus Strix A (DDR4). Für mein MSI habe ich mir auch einen neuen Kühler kaufen müssen, der auch für Sockel 1700 vorgesehen ist. Die Backplate ist auch nicht sehr stabil und das muss sie auch nicht sein. Denn Aufgabe ist nur vier Gewinde zum Einschrauben vor den Löchern bereitzustellen. Die integrierte Gewindeeinsätze liegen auch direkt am Mainboard an. Es entsteht daher auch kein Abstand, was eine Hebelwirkung verursachen könnte.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 19. Januar 2022_21h55m01s_001_.png

Die Schrauben am Kühler sind nicht durchgehend und können daher gar nicht zu viel eingeschraubt werden. Dadurch kann auch keine Hebelwirkung von der anderen Seite entstehen. Habe die Schrauben auch nach Gefühl festgezogen und bin so noch Nichtmal bis zum Anschlag gekommen. Denn der Kühler muss nur fest darauf sitzen und muss nicht mit 10 Kilonewton angezogen werden.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 19. Januar 2022_23h43m48s_001_.png

Der Kühler wird daher praktisch von beiden Seiten so festgeschraubt, dass es einfach nur fest darauf aufliegt. Statt der Backplate könnte ich auch einfach vier Muttern verwenden, was dasselbe bewirken würde. Denn zum Durchbiegen muss ja ein gewisser Spielraum bestehen, damit überhaupt ein Material nachgibt und sich durchbiegt.

Beim Asus Board hatte ich ein Kühler mit dem Sockel 1151/1200 ausprobiert. So sah die Backplate des Kühlers verbaut mit einem 1151 Sockel aus und die Backplate des Z390 Board war auch viel dünner als was auf beiden Z690 Board vorhanden ist.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 12. Januar 2022_13h17m12s_004_.png Ashampoo_Snap_Mittwoch, 12. Januar 2022_13h15m32s_003_.png

So sieht meine Backplate auf der Backplate des Sockels meines MSI Edge (1700) Board aus und es ist auch gut zu sehen, dass die Sockel-Backplate dicker und stabiler ausfällt. Die Backplate hängt auch nicht in der Luft, weil die Gewindeeinsätze auch zugleich Abstandshalter sind und bis in die Bohrungen des Mainboards führen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 19. Januar 2022_23h51m09s_002_.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 20. Januar 2022_00h41m11s_001_.png

Mir ist aber aufgefallen, dass mit dem 1151/1200 Sockel Kühler, dadurch das die Sockel-Backplate dicker ausfallt, nicht mehr auf dem Mainboard auflag.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 19. Januar 2022_23h53m48s_003_.png

Es fehlten nun etwa 2-3 mm und deshalb hatte ich Plastikunterlegscheiben zum Ausgleichen dazwischen gesetzt. Damit wackelte dann die Backplatte nicht mehr.

Daher kann ich mir vorstellen, dass hier eine Hebelwirkung entsteht und so das Mainboard durchbiegen kann. Denn wenn eine Montage in einer Art besteht, wo beide Seiten einfach am Mainboard anliegen, kann es nicht dazu kommen, dass was in eine Richtung gezogen wird und sich so durchbiegen kann.

Ist jetzt natürlich nur eine These von mir, denn als ich mein Mainboard verbaute, gab es dieses Gerücht noch nicht. Daher habe ich es damals nicht nachgeprüft. Meine Temperaturen bewegen sich aber im Bereich, was so mit meiner Kühlung zu erwarten ist und sind daher auch nicht irgendwie auffällig. Auch mein Kühler und meine Backplate liegen gut an und sind daher auch nicht irgendwie auffällig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Intel mit DDR4 ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich poste dann hier mal den ausgefüllten Frageboden.

1. ) Wo hakt es:
Hauptproblem ist, dass mein aktueller PC sich in unregelmäßigen Abständen in einem Bluescreen verabschiedet und danach nicht mehr hochbootet, bis ich ein CMOS Reset durchführe. Ich habe mit der Fehlersuche schon Wochen verbracht und tippe aufs Mainboard. Bin es aber auch langsam leid und nehme es direkt auch als Gelegenheit. Ein neuer CPU würde ich für PoE zB. sehr gut machen!

2.) PC-Hardware:
Ryzen 7 2700x
Asus Crosshair VII 470x
16GB DDR4 3200
Vega64
Corsair RMx 650
Dark Base Pro 900
1x alte 80GB Intel SSD
1x Samsung 500GB SSD
1x 1 TB HDD

Übernehmen will ich nur die Platten, Gehäuse und temporär die GPU.
Ein neues Netzteil würde ich ebenfalls direkt kaufen, da zeitnah auch eine neue GPU folgen wird.
Dann brauch ich das System nicht 2x auseinander bauen.

1-2 neue zusätzliche Platten werden auch kommen. Dachte an eine 2 TB m2 SSD oder auch 2? Weiß es noch nicht

3.) Monitor:
Benq XL2740 WQHD 144hz

4.) Anwendungszweck:
80% Gaming
Aktuelle AAA Titel, durchgehend viel PoE

20% Video/Bildbearbeitung
Photoshop, Sony Vegas

5.) Budget:
1500 - 2000€ ohne GPU. Die wird separat gekauft.

6.) Kaufzeitpunkt:
Zeitnah in 2-3 Wochen

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
Besondere wünsche fallen mir jetzt gerade nicht ein
vielleicht WLAN auf dem Board (gab schon 1-2 Situationen in denen ich es gebraucht hätte)

Allgemein bin ich eher auch ein Freund "hochwertige" Komponenten zu kaufen, die auch später für eventuelle OC Settings mitgehen. Sprich gute Kühlung, gute Spanungsversorgung etc.

8.) Zusammenbau
Selbstbau


Wenn ich nun Richtung Intel + DDR4 gehe, wo könnte die Reise hingehen? Vor allem das Thema Kühlkörper. Ich habe in den letzten zig Jahren immer eine AIO benutzt, war sehr zufrieden und würd dies entsprechend fortführen. Bei Corsair gibt es aktuell ja noch nichts im Programm, was nativ den 1700er Sockel unterstützt. Sprich man muss an ein Kit kommen. Gibt es alternativen?

Welches Board ist aktuell "State of the Art"? Preislich tummeln sich ja einige Boards im 200-300€ Bereich. Wäre der RAM Sweetspot, ähnlich wie bei AMD, DDR4 3600 CL14-16 oder kann man dort höher gehen?

Fragen über Fragen - zu viele Gedanken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn PoE?

Path of Exile (1 oder 2)?
Pillars of Eternity (1 oder 2)?

Egal welches davon, deine aktuelle Kiste sprengt die Systemanforderungen deutlich.
Ein Upgrade würde dir also nichts bringen, außer evtl. "keine BSoD" mehr :ka:

unregelmäßigen Abständen in einem Bluescreen verabschiedet und danach nicht mehr hochbootet, bis ich ein CMOS Reset durchführe. Ich habe mit der Fehlersuche schon Wochen verbracht und tippe aufs Mainboard.
Du hast hier noch nicht nach Hilfe gefragt.
Tu das doch erst mal, bevor du 1500€-2000€ auf das Problem wirfst. ;)
 
Path of Exile 1 ist sehr CPU hungrig und profitiert deutlich davon. Ich würde da auf die offiziellen Angaben nicht viel geben. Zudem merke ich auch in anderen Titeln, dass ich da langsam am Limit bin. Max Settings in WQHD und 100fps + sind nicht wirklich möglich.

Das Thema mit dem Defekt habe ich über Wochen wenn nicht sogar Monate über verschiedene Plattformen verfolgt und mit anderen besprochen. Am Ende des Tages komme ich ohne die Möglichkeit einzelne Komponenten auszutauschen nicht auf eine Lösung. Und die Möglichkeit habe ich nicht. Alles Andere wurde durchgeführt - ohne Erfolg.
 
Wenn ich nun Richtung Intel + DDR4 gehe, wo könnte die Reise hingehen?
Kommt immer ganz darauf an, ob Arbeitsspeicher auch mit dazu gekauft werden muss. Denn mittlerweile gibt es auch günstigere DDR5 Mainboards. In meinem Fall hatte ich bereits sehr gute Arbeitsspeicher da und Mainboards mit DDR5 waren zu der Zeit auch nicht billig. Zudem kam noch dazu, dass es keine DDR5 Speicher zu kaufen gab.

Mit Spielen wird es eher im CPU-Limit was ausmachen, ansonsten halt auch mit rechenintensive Anwendungen. Zudem wird das ganze zukünftig noch weiter optimiert.
 
Kommt immer ganz darauf an, ob Arbeitsspeicher auch mit dazu gekauft werden muss. Denn mittlerweile gibt es auch günstigere DDR5 Mainboards. In meinem Fall hatte ich bereits sehr gute Arbeitsspeicher da und Mainboards mit DDR5 waren zu der Zeit auch nicht billig. Zudem kam noch dazu, dass es keine DDR5 Speicher zu kaufen gab.

Mit Spielen wird es eher im CPU-Limit was ausmachen, ansonsten halt auch mit rechenintensive Anwendungen. Zudem wird das ganze zukünftig noch weiter optimiert.

Egal ob DDR4 oder 5. RAM wird neu gekauft. Preislich ist natürlich schon noch ein Unterschied. Bei DDR5 bist ja schnell bei 400-450€ für 32GB und die Boards sind preislich auch höher angesetzt. Wie gesagt, ins Budget wird es vermutlich passen am Ende - aber rechtfertigen 4-5% mehr Leistung 500€ Aufpreis.
 
Wie gesagt, ins Budget wird es vermutlich passen am Ende - aber rechtfertigen 4-5% mehr Leistung 500€ Aufpreis.
Bei mir wäre der Aufpreis höher gewesen, da es Boards mit DDR5 erst ab ca. 450 Euro aufwärts gab. Zudem habe ich jetzt bereits ausreichend FPS und Anwendungen, die davon profitieren könnten, nutze ich kaum bis gar nicht. Wobei ich nicht ausschließen möchte, nie darauf umzusteigen, da Arbeitsspeicher und Mainboard immer noch zu jederzeit ausgetauscht werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooo,

ich habe den ganzen Tag zig Warenkörbe mit allen möglichen Konfigurationen gefüllt und komme einfach nicht weiter. Gefühlt war die Auswahl noch nie so riesig/schwierig wie aktuell, da die Kombinationsmöglichkeiten doch recht hoch sind.

Ryzen 5900x mit DDR4 3600 CL14-16
Intel 12700k mit DDR4 3600 CL14-16
Intel 12700k Mit DDR5 5200 - 6000 CL?

Ich tu mich schwer damit die passende Konfiguration aus RAM + Board zu finden bzw. mich da auf etwas festzulegen. Und weiterhin lässt mich diese "Kühlerproblematik" beim Alder Lake nicht los. Ihr meintet zwar, dass bisher nur Igor darauf gestoßen ist - aktuell gibt es hier aber einen Thread mit den gleichen Beobachtungen. So ein Theater würde ich gerne vermeiden wollen. Vielleicht mache ich mir da auch nur zu viel Gedanken.

Die restlichen Komponenten wie SSD, Netzteil etc. sind dann eher das kleine Problem. Ich werde wahrscheinlich auf ein 850W Netzteil gehen wollen von einem der bekannten Herstellern. Corsair, Bequiet oder Seasonic.

Und natürlich spielt am Ende auch das Budget eine Rolle. Wenn ich aktuell davon ausgehe, dass für eine GPU nochmals gut 1300-1500€ draufgehen, schmerzt natürlich ein DDR5 Setup ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr meintet zwar, dass bisher nur Igor darauf gestoßen ist
Würde mich nicht davon verunsichern lassen.

Ok :D Dann das Thema Board. Hast du da eine direkt Empfehlung? Gute/Zukunftssichere Ausstattung, gute Spannungswandler/Kühler, nicht unbedingt in "weiß". Das wäre was mir so spontan einfällt.
Zum Beispiel das Board, was ich selbst verbaut habe. :P
Bei mir hat sich nichts durchgebogen... :D

Meine Arbeitsspeicher liefen auch direkt auf Anhieb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mich nicht davon verunsichern lassen.


Zum Beispiel das Board, was ich selbst verbaut habe. :P
Bei mir hat sich nichts durchgebogen... :D

Meine Arbeitsspeicher liefen auch direkt auf Anhieb.

Das Board gefällt mir schonmal. Hattest du direkt DDR4000 gekauft oder OCed?

Ich habe jetzt entweder:

32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
oder
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-4000 DIMM CL16 Dual Kit

Preislich ca. 70€ auseinander. Ehrlich gesagt möchte ich von RAM OC absehen vorerst. Das hat mir im letzten Setup Nerven und unendlich Zeit gekostet und ich hatte immer das Gefühl tief in mir verankert, dass hier und da bestimmt noch was möglich ist :D Never Again!

Wird zu 99% überbewertet.

Was brauchst du in Zukunft?
3 oder 4 m2 SSDs?
14 oder 16 USB Ports?
Wieviel PCie Ports?

Für eine normale Gaming-Kiste sind alle Z690 Boards ausreichend oder eher schon overkill:
Anhang anzeigen 1384999
Quelle: *klick*

Frage: Willst du den 12700K denn auch übertakten?
Falls nein: 12700 und B660 Board kaufen.

Ich könnte mir vorstellen in Zukunft nach auf nach auf ein reines m2 Setup umzusteigen für den PC. Was die anderen Dinge angeht - schwierig.

OC wird initial bestimmt kein Thema sein, könnte/wird es aber bestimmt werden. Da möchte ich mich ungerne limitieren.
 
Zurück