Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

  • Xbox Series S

    Stimmen: 12 17,9%
  • Xbox Series X

    Stimmen: 55 82,1%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

    Stimmen: 6 9,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67
Klingt jetzt aber bisschen überdramatisiert. Story war bisher dass MS Bethedsa hat noch für sich selbst arbeiten lies bei den Projekten die schon längst begonnen haben bevor da eine komplette Finanzierung durch die Xbox Sparte kam.

Was wäre denn passiert wenn Spencer erst bei Bethesda reinplatzt und 3 Projekte streicht und die Entwickler wieder 4 Jahre von Vorn beginnen dürften? Hätte die Moral (auch bei den Obersten bei Bethesda) sicher auch nicht angehoben und ihre bisherige schon gelieferte Arbeit in den Müllkorb geworfen. Xbox hätte weiterhin das Problem dann keinen Spieleoeoutput zu haben.
Hätte man Redfall wie damals Scalebound eingestellt wäre es doch eh wieder negative PR geworden. Obwohl Scalebound genauso wohl ein Fail geworden wäre, mit Berücksichtigung der Entwicklungsschwierigkeiten, wie es dann Redfall war.


Wie man es auch wendet es wäre nicht ideal gelaufen. Problem war einfach zu spät zu den Projekten hinzugekommen zu sein. Kannst noch in ersten 2 Jahren absagen aber wenn schon über 3 Jahre Arbeit drinsteckrn dann ist es schon Heutzutage große Geldverbrennung die Reißleine zu ziehen.

Man hat eher das Beste gehofft und erst mal sich nicht wie Früher zu sehr eingemischt.

Scheint eher unglücklich gelaufen auch wenn MS natürlich grundsätzlich zu großer Apperat ist wo zu viel über fünf Ecken geht.
Das mag sein, allerdings hatte Phil Spencer von sich gegeben, dass die Studios kreativ sein dürfen und an den Projekten arbeiten können, an denen sie arbeiten wollen - Obsidian konnte so Grounded und Tango Ghostwire und Hi Fi Rush machen. Bei Arkane Austin ist die Situation direkt besonders bitter: Die wurden sowohl von Bethesda als auch von MS gezwungen, Redfall zu machen, obwohl sie das nie wollten und auch keine Erfahrung mit Live Service Looter Shooter haben. Die wurden quasi sehenden Auges exekutiert.
 
Bitter ja, aber Entscheidung fiel ja schon viel früher als ZeniMax eben mehr GaaS wollte wie Fallout 76.

Xbox brauchte erst mal Games und hat auf gut Glück beide Augen zugemacht.
Wobei wer weiß wie Starfield erschienen wäre wenn man da nicht 12 Monate mehr Kohle reinpumpt.

Denke schon dass man Arkane Austin danach wieder an ein SP Game gesetzt hätte. Nur kam halt die oberste Führung von Microsoft und hat eher die Xbox Sparte die Sense in die Hand gedrückt und 3-4 Studioköpfe gefordert. Pech der Studios eben kein laufendes Projekt zu haben. Lag nicht an der Spielequalität nach dem entschieden wurde.
 
Wobei wer weiß wie Starfield erschienen wäre wenn man da nicht 12 Monate mehr Kohle reinpumpt.
Ich glaube, dass das eine noch schlimmere Katastrophe als Cyberpunk 2077 zum Launch geworden wäre. Die von MS verordneten 12 Monate haben es zumindest noch zur Definition von Mittelmäßigkeit gemacht und es lässt sich noch durch die Modding-Community retten.
Pech der Studios eben kein laufendes Projekt zu haben. Lag nicht an der Spielequalität nach dem entschieden wurde.
Die Frage ist natürlich auch, wie viel Geld die Tango-Spiele gemacht haben und ob das genug war. Im Zweifel wurden die Spiele zwar gut aufgenommen, hatten aber doch eher ein Nischenpublikum.
 
Ich glaube, dass wir uns eingestehen können, dass Microsoft den "Konsolenkrieg" verloren hat. So deute ich zumindest auch das derzeitige Verhalten von Microsoft und das letzte Bloomberg Interview mit Frau Bond. Microsoft Gaming wird mehr Serviceanbieter werden anstatt Konsolenhersteller. Für deren Vision werden sie in Zukunft sicherlich vermehrt auf Cloud Gaming und portable Geräte setzen.
Vorsicht, lass dich von Microsoft nicht täuschen! Der Kapelle trau ich mittlerweile alles zu! Das wäre nicht das erstemal das MS zeigt wie wankelmütig sie als Unternehmen sein können. Zitat: "Windows 10 wird das letzte Betriebssystem" & "Eigene Tablets/Notebook-Marke wird es nicht geben". Denn wenn sie wollen dann können sie... Das Upgrade auf Windows 10/11 kostenlos anzubieten und die User mit ihren Daten bezahlen zu lassen, war zum Beispiel brilliant und die Einführung von SaaS im Enterprise-Segment ebenfalls. Zumindest von Microsofts Blickwinkel aus...

Jetzt kommt mit dem Mobile Markt ein drittes Standbein im Gaming Segment dazu. Und eines das eine große menge Geld abwirft! Den Hardwaresektor werden sie nicht aufgeben, und die Xbox SX ist eine gute Basis auf der man aufbauen kann.

Vielleicht liegt es auch am Alter bei mir, aber ich würde mich gerne im Forum mit gleichgesinnten unterhalten im Thread Xbox Series S/X eben über die Konsole und deren Spiele. Aber wenn man anfängt damit kommt wieder wer dazwischen mit MS geht den Bach runter und der Konsolenkrieg ist verloren usw. Joar wurde eh schon seiten davor diskutiert und über ungelegte Eier diskutieren und Vermutungen macht nach dem achten Kreis auch keinen Spaß mehr.
Ich denke nicht das es alleine etwas mit dem Alter zu tun hat. In vielen Bereichen ist zu beobachten das sich die Community das PR-Geschwätz nicht mehr ohne Widerspruch gefallen lässt. Unternehmen wie MS, Sony und Co. sind davon nicht ausgenommen. Und wenn ein Unternehmen einen Dick-Move abzieht, dann muss es dafür die Konsequenzen tragen/erwarten. Siehe Sony und Helldivers II. Meiner Meinung nach ist das eine gute Sache, aber du hast nicht unrecht wenn du sagst, das die Threads dadurch abdriften. Die Diskussion rund um MS ist richtig und wichtig. Alleine schon um zu zeigen das die Community hinter den Entwicklern und nicht dem Konzern steht. Denn ich hab so das Gefühl das dieses Message noch nicht in den Köpfen des Managements so richtig angekommen ist.
Ich bin auch gespannt was MS mit der neuen Xbox so aus dem Hut zaubern will. Von der Ankündigung her klingt es ja klar danach, sich von der Konkurrenz stärker abzuheben.

Ich geh mal davon aus die 81 in deinem Username ist dein Baujahr. :D Wenn ja, dann weißt du ja selbst von wo wir kommen, und wo wir jetzt sind. Mir zumindest geht es so und ich muss gestehen das mir das nicht wirklich gefällt.


Das heißt doch nicht, dass MS böse ist? Ich halte MS neben Nintendo und Sony sogar für das consumerfreundlichste Unternehmen der drei.
Ich denke es muss langsam in den Köpfen der Leute ankommen, das kein Unternehmen per se "gut" ist. Ist dem nicht so, dann haben die PR-Abteilungen einen guten Job gemacht. Im Grunde dreht es sich nur darum, wer die meisten Marktanteile / Verkaufzahlen / Gewinne vorweisen kann.
 
Die Zahlen der Series-Konsolen liegen mittlerweile weit hinter denen der schwachen One-Generation, Ich wüsste nicht, was daran eine gute Basis sein soll.
Willst du dich jetzt ernsthaft über Zahlen streiten? Das hat doch schon @DaStash aufgezeigt! Die PS5 hat jetzt 55 Mio Die PS 4 hatte 117 Mio… xbox SX hat jetzt 28 mio zu ggü 58 Mio zur One. Kannst du Prozentrechnen? Da guck mal wer weiter weg ist vom Ziel!

Du malst dir einfach wie es dir Gefällt die Welt, ohne einmal wirklich die Brille abzunehmen und zu gucken? Gibt dir das eine spezielles Gefühl der Zufriedenheit dann soll es dir auch zustehen. Aber wie du siehst, ist der Zyklus noch gar nicht vorbei und jetzt schon darüber zu diskutieren wer wo wie weit hinten liegt, gefällt glaube ich nur dir! Das PS immer mehr Konsolen verkaufen wird, ist selbst jeden der sich mit Konsolen befasst bewusst aber ganz ehrlich mir ist das schnurrz, mich macht sie glücklich und da kannst du noch so arg mit deiner Brille vertreten sein.

Wäre es dir nämlich egal, wie es um die Konsole steht, würdest du solche Posts gar nicht schreiben aber die Konsole triggert dich und das freut mich sehr 🤓

Ich geh mal davon aus die 81 in deinem Username ist dein Baujahr. :D Wenn ja, dann weißt du ja selbst von wo wir kommen, und wo wir jetzt sind. Mir zumindest geht es so und ich muss gestehen das mir das nicht wirklich gefällt.
Kann ich absolut zustimmen! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du dich jetzt ernsthaft über Zahlen streiten? Das hat doch schon @DaStash aufgezeigt! Die PS5 hat jetzt 55 Mio Die PS 4 hatte 117 Mio… xbox SX hat jetzt 28 mio zu ggü 58 Mio zur One. Kannst du Prozentrechnen? Da guck mal wer weiter weg ist vom Ziel!
Mit dem kleinen Unterschied, dass Sony pro Quartal knapp 5 Millionen Konsolen verkauft und MS derzeit 800K.
 
Mit dem kleinen Unterschied, dass Sony pro Quartal knapp 5 Millionen Konsolen verkauft und MS derzeit 800K.
Jetzt bringst du wieder absolute und relative Zahlen durcheinander. Ein letztes Mal, "beide Anbieter" verzeichnen einen Rückgang von knapp 30 % an Hardwareabsätzen, da musst du doch jetzt nicht wieder einen "Sony hat den Längeren" daraus machen, das ist doch hier überhaupt nicht strittig...^^ MS geht halt mehr in die Breite, was am Ende dann effektiver ist, wird sich noch herausstellen. :devil:

MfG
 
Mit dem kleinen Unterschied, dass Sony pro Quartal knapp 5 Millionen Konsolen verkauft und MS derzeit 800K.
Und was hat das jetzt mit den absoluten Zahlen zutun nichts! Gar nichts! Nochmals was bringt dir diese Zahl denn genau? Bist du jetzt ein besserer Mensch? Gehörst du jetzt zu dem Elitären Kreis? Mich interessieren keine Zahlen, ich kaufe das was mir gefällt und da kannst du mir jetzt auch sagen ab der nächsten Firmware kann die PS5 Kaffee kochen kaufe ich sie mir nicht!

Ich hatte mit der PS4 mit Last of Us 1/2, Uncharted, GoW, GoT, Horizon meinen großen Spaß aber ich brauche keine weiteren Remasters von Remasters mehr, weil die Geschichte durch ist! Und daher ist für mich die PS 5 was neues gibt keinen deut besser als die Xbox. Bei der Xbox geht es mir um Forza, Gears und das bietet Sony nicht daher ist mir dir Konsole wurscht! Ich hoffe du kannst das jetzt endlich verstehen, dass hier im Xbox Thread keiner was von deiner Ps5 lesen will!

Warum schreibst du denn diese Zahlen nicht im PS Forum bei gleichgesinnten da macht es doch auch mehr Sinn als hier. Aber wie gesagt es freut mich das es dich triggert und eigentlich willst du wahrscheinlich auch eine Xbox 🤓
 
Die Zahlen der Series-Konsolen liegen mittlerweile weit hinter denen der schwachen One-Generation, Ich wüsste nicht, was daran eine gute Basis sein soll.
Ja bei den Zahlen hat Sony die Nase vorne, aber ich hab die Hardware-Basis gemeint. Nicht Verkaufszahlen. Sorry, war unklar formuliert meinerseits... :/

Und daher ist für mich die PS 5 was neues gibt keinen deut besser als die Xbox.
Die PS5 hat Helldivers II. :fresse: Und ehrlich gesagt: Wir könnten die Halo und Gears Community wirklich an der Helldivers-Front brauchen! :heul: Ich dachte ja eigentlich das Sony und MS sich irgendwie einigen können... Den Spielern zuliebe... Aber naja...;-(

MS geht halt mehr in die Breite, was am Ende dann effektiver ist, wird sich noch herausstellen. :devil:
Die PS5 ist auf jeden Fall thicker. [scnr]:ugly:


Ich denke das es durchaus Sinn macht sich bereiter aufzustellen. Das macht MS schon richtig so. Die Frage ist nur: Was springt am Ende für uns Spieler raus? Die Ankündigung der neuen Xbox macht schon mal Lust auf mehr. Wer weiß mit was sie ums Eck kommen? MS ist viel zu groß um sie vorschnell abzuschreiben.
 
Die PS5 hat Helldivers II. :fresse: Und ehrlich gesagt: Wir könnten die Halo und Gears Community wirklich an der Helldivers-Front brauchen! :heul: Ich dachte ja eigentlich das Sony und MS sich irgendwie einigen können... Den Spielern zuliebe... Aber naja...;-(
Ja spielt es halt leider nicht! Wer es will kauft sich dann das passende Gerät dazu! Helldivers gibt es ja auch mittlerweile am Pc daher ist es für mich aus dem Portfolio von PS raus. Machen ja alle anderen auch die meinen, oh Gears gibt es am PC also ist die Xbox Konsole obsolet 😀
Die PS5 ist auf jeden Fall thicker. [scnr]:ugly:
Hahahah der war gut 🤣 Hab zwar kurz gebraucht aber dann hat es geklingelt ^^
 
Die PS5 hat Helldivers II. :fresse: Und ehrlich gesagt: Wir könnten die Halo und Gears Community wirklich an der Helldivers-Front brauchen! :heul: Ich dachte ja eigentlich das Sony und MS sich irgendwie einigen können... Den Spielern zuliebe... Aber naja...;-(
Ich glaube das es in dem Fall nicht an MS liegt. ;-) Mein Vorschlag wäre, MS kriegt Helldivers II und Sony Palworld. ;-) :-D
Die PS5 ist auf jeden Fall thicker. [scnr]:ugly:


Ich denke das es durchaus Sinn macht sich bereiter aufzustellen. Das macht MS schon richtig so. Die Frage ist nur: Was springt am Ende für uns Spieler raus? Die Ankündigung der neuen Xbox macht schon mal Lust auf mehr. Wer weiß mit was sie ums Eck kommen? MS ist viel zu groß um sie vorschnell abzuschreiben.
Neue Box + Handheld. Das klingt in jedem Fall spannend. Ich nehme aus der Kommunikation der letzten Monate mit, dass MS sich explizit nicht gegen das HW Geschäft entschieden hat und das betonen sie ja auch immer wieder, sie legen eben nicht mehr nur den alleinigen Fokus darauf, warum auch, wenn die Absatzzahlen jetzt auf dem ganzen Markt generiert werden.

MfG
 
Technische Upgrade von Starfield:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Jetzt bringst du wieder absolute und relative Zahlen durcheinander. Ein letztes Mal, "beide Anbieter" verzeichnen einen Rückgang von knapp 30 % an Hardwareabsätzen, da musst du doch jetzt nicht wieder einen "Sony hat den Längeren" daraus machen, das ist doch hier überhaupt nicht strittig...^^ MS geht halt mehr in die Breite, was am Ende dann effektiver ist, wird sich noch herausstellen. :devil:

MfG
Der feine Unterschied ist, dass die PlayStation 5 erst Verkaufs Rekorde aufgestellt hat in der eigenen Sparte - generationsübergreifend. Natürlich klingen da 30% weniger erst mal erschreckend... die Wahrheit ist aber, dass sich die Konsole noch immer brutal gut verkauft. Nur 800k weniger als die PS4 insgesamt - trotz 2 Jahre Industrie Krise, und besser als die PS4 im selben Jahr, sowie nur 3mio hinter der heftigen Switch im selben Jahr...

Aber ja, die hater versuchen das alles als schlecht dar stehen zu lassen, weil man das große ganze nicht sieht. Bzw. mit seinem Fanboy-Ego nicht wahrhaben will.

So lachhaft.

Anstatt sich über Sony's "schlechte" Zahlen zu echauffieren, sollte man lieber mal fragen was MS so heftig falsch macht.
 
Der feine Unterschied ist, dass die PlayStation 5 erst Verkaufs Rekorde aufgestellt hat in der eigenen Sparte - generationsübergreifend. Natürlich klingen da 30% weniger erst mal erschreckend... die Wahrheit ist aber, dass sich die Konsole noch immer brutal gut verkauft. Nur 800k weniger als die PS4 insgesamt und besser als die PS4 im selben Jahr, sowie nur 3mio hinter der heftigen Switch...

Aber ja, die hater versuchen das alles als schlecht dar stehen zu lassen, weil man das große ganze nicht sieht.

So lachhaft.

Anstatt sich über Sony's "schlechte" Zahlen zu echauffieren, sollte man lieber mal fragen was MS so heftig falsch macht.
Und noch so einer der den Unterschied zwischen relativen und absoluten Zahlen nicht kennt, bravo!

MfG
 
Es macht heute keinen Sinn mehr das Ganze rein auf Konsolenverkäufe zu reduzieren, dahingehend sind sowohl Xbox Series (-31%) wie auch Playstation 5 (-29%) schwach.

Bei der Xbox sieht es allerdings wie folgt aus, und da geht es um die ganze Xbox Sparte, und die besteht bekanntermaßen auch aus PC und Mobile:

1715808999931.png



Also ja, die Hardwareverkäufe der Xbox gehen runter, aber der Umsatz stieg rasant.

Bei Sony ist das Ganze ja auch ähnlich, schwache Hardwareverkäufe, aber durch PC, vor Allem durch Helldivers 2 unterm Strich ein gutes Ergebnis.
 
Zurück