Würdet ihr die GTX670 oder die GTX680 kaufen?

Kev95

Software-Overclocker(in)
Würdet ihr die GTX670 oder die GTX680 kaufen?

Hallo ihr Redakteure,
ich wüsste gerne wie eure Meinung zu dem Thema ist:

Seit längerer Zeit suche ich eine gute Grafikkarte zum Spielen und Übertakten.
Diese Karte soll wassergekühlt werden.

Jetzt stellt sich mir die Frage kaufe ich ein GTX670 Customdesign für das es Wasserkühler gibt, oder doch lieber eine Referenz-680?
Vielen Dank schonmal!

Gruß,
Kevin
 
AW: Würdet ihr die GTX670 oder die GTX680 kaufen?

Generell würde ich dir wegen des besseren Preis-Leistungs-Verhältnisses zu einer GTX 670 raten. Wenn du das letzte Prozent Leistung möchtest, wäre eine GTX 680 aber die bessere Wahl (bringt nochmal 5 bis 10 Prozent obendrauf). Eine wassergekühlte GTX 600 läuft relativ sicher mit 1.250/3.500 MHz, egal ob GTX 670 oder GTX 680.

Eine Radeon HD 7950 oder HD 7970 kommt nicht infrage? Die lassen sich noch deutlich besser übertakten. Im kommenden Heft treiben eine HD 7950 beispielsweise auf 1.250 MHz (+56 Prozent!); eine HD 7970 bekommst du mit Wasser relativ sicher auf 1.200 MHz (+30 Prozent).

MfG,
Raff
 
AW: Würdet ihr die GTX670 oder die GTX680 kaufen?

Eine Radeon HD 7950 oder HD 7970 kommt nicht infrage? Die lassen sich noch deutlich besser übertakten. Im kommenden Heft treiben eine HD 7950 beispielsweise auf 1.250 MHz; eine HD 7970 bekommst du mit Wasser relativ sicher auf 1.200 MHz (+30 Prozent).

Ich habe grundsätzlich nichts gegen AMD-Karten also warum nicht, werde ich mir mal anschauen.
Sind halt kleine Hitzköpfe.

Danke schonmal. :daumen:
 
AW: Würdet ihr die GTX670 oder die GTX680 kaufen?

Fakt ist, dass du aus einer HD 7900 mit guter Kühlung deutlich mehr herausholen kannst als aus einer GTX 600. Prozentual an Takt, resultierend in einer absolut höheren Leistung(saufnahme). Die Kepler-Karten nämlich nach wie vor das Problem, dass die GPU-Spannung höchstens 1,185 Volt beträgt. Gerade aufkommende Designs wie MSIs Power Edition und Lightning könnten aber Abhilfe schaffen.

MfG,
Raff
 
AW: Würdet ihr die GTX670 oder die GTX680 kaufen?

Gerade aufkommende Designs wie MSIs Power Edition und Lightning könnten aber Abhilfe schaffen.
Die fallen aber wieder raus, weil sie nicht so dolle kühlbar sind, mit nem GPU-only-Kühler.
Dann machen mir die Spannungswandler wieder Sorgen, wie bei meiner Hawk jetzt.
 
AW: Würdet ihr die GTX670 oder die GTX680 kaufen?

Dann eine vollbestückte HD 7970 im Ref-Design (Platine, nicht Kühler) wie die von Sapphire.
 
AW: Würdet ihr die GTX670 oder die GTX680 kaufen?

Dann würde ich dir zu einer HD 7970 im AMD-Design raten, weil die am günstigsten sind. Die HD 7950 ist zwar das (prozentual) willigere Tuning-Objekt, aber aus Preis-Leistungs-Sicht etwas schlechter als die HD 7970.

MfG,
Raff
 
AW: Würdet ihr die GTX670 oder die GTX680 kaufen?

Danke euch beiden, dann wird es die HD7970.
So ist das erste Ausbildungsgehalt dann hoffentlich gut angelegt. :D
 
AW: Würdet ihr die GTX670 oder die GTX680 kaufen?

Fakt ist, dass du aus einer HD 7900 mit guter Kühlung deutlich mehr herausholen kannst als aus einer GTX 600. Prozentual an Takt, resultierend in einer absolut höheren Leistung(saufnahme). Die Kepler-Karten nämlich nach wie vor das Problem, dass die GPU-Spannung höchstens 1,185 Volt beträgt. Gerade aufkommende Designs wie MSIs Power Edition und Lightning könnten aber Abhilfe schaffen.

MfG,
Raff

Also ist es durchaus realistisch dass das OC-Potential der gtx 670/680 nochmal steigt und somit die 7970 GHz-Edition überholen könnte?
 
AW: Würdet ihr die GTX670 oder die GTX680 kaufen?

Mit mehr Spannung und höherem Power Target ja, wobei die Bandbreite auch hoch muss (3,6+ GHz).
 
AW: Würdet ihr die GTX670 oder die GTX680 kaufen?

Ja, aber nur bei speziellen OC-Designs. Nvidia scheint eine BIOS-seitige Spannungssperre bei den Referenzdesigns eingebaut zu haben. Aber das tangiert Lightnings, Matrizen & Co. eher nicht. Wir haben gerade eine GTX 680 Lightning und eine GTX 670 Power Edition da, bislang fehlt aber ein Afterburner mit "Triple Overvoltage"-Funktion.

MfG,
Raff
 
AW: Würdet ihr die GTX670 oder die GTX680 kaufen?

Danke für eure Einschätzungen! Dann warte ich mit dem Kauf lieber noch etwas!
 
Zurück