Wo informiert ihr euch meistens über PC Hardware?

Wo informiert ihr euch meistens über PC Hardware?

  • Printmagazine

    Stimmen: 3 16,7%
  • Digitale Onlineartikel

    Stimmen: 17 94,4%
  • You Tube Videos

    Stimmen: 9 50,0%
  • Andere

    Stimmen: 1 5,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!


Die letzten Tage gab es einige Diskussionen im Forum ob man Videos von YouTubern zu Rate ziehen sollte oder nicht.
Ich bin bei manchen auch eher skeptisch. Deswegen verfolge ich eigentlich nur YT-Videos von PCGH, Igor und DerBauer.
Viele kenne ich auch gar nicht.:ka:
Ansonsten lese ich bevorzugt Online-Artikel, um mich über Hardware zu informieren. Davon meistens bei PCGH.
Aber auch zum vergleichen mal CB, Igor´s Lab oder HardwareLuxx.
Zeitschriften kaufe ich schon länger gar keine mehr.

Wo informiert ihr euch am liebsten?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum groben orientieren reichen YT videos meiner Meinung nach.
Wenn es konkreter wird, schaue ich oft bei CB vorbei, da sind bisher immer verlässliche Rankings gewesen.
So gerne ich mich in HW einlese, manchmal sind es einfach zuviele Details die mir keinen Mehrwert bringen.

Ich habe viele Sachen durch YT Anleitung gelernt und auch repariert.
Sei es CSM oder TPM2.0 oder was das war, für Gigabyte (ein Krampf sage ich euch) einstellen.
AIO zerlegen, reinigen und wieder befüllen.
Rankings Graka / CPU
HW Kombinationen bei HW Auswahl.

Manche Dinge muss man einfach sehen, trockenes lesen reicht mir manchmal nicht.
 
Online Artikel und gelegentlich Print. Letzteres allerdings auch deswegen nur gelegentlich weil ich über Plus halt auch die meisten PCGH Printartikel lesen darf.
Video finde ich als Informations-Format schrecklich. Nicht weil jetzt jeder Youtuber unfähig ist sondern weil eine schnelle Navigation um nur das gerade Interessante (nach) zu schauen nicht möglich ist.

Außerhalb von deutschsprachigen Medien
finde ich W1zzard(techpowerup.com) über GPUs und Dr. Ian Cutress (früher Anandtech, jetzt leider nur gelegentliche Schnipsel auf Twitter) über CPUs immer lesenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im deutschsprachigen Raum informiere ich mich in der Regel bei PCGH und im HardwareLuxx-Forum. Print lese ich persönlich nur noch PCGH, das geht mir meistens genauso tief rein in die Materie, wie ich es brauche und verstehe.

Wenn es um YouTube geht, konsumiere ich meistens igor'sLAB und der8auer im deutschsprachigen Raum und Digital Foundry, Gamers Nexus sowie Actually Hardcore Overclocking (Buildzoid) im englischsprachigen Raum. Da habe ich das Gefühl, dass ich auch was lerne und nicht nur unterhalten werde.

edit: TechPowerUp habe ich vergessen, da schaue ich auch manchmal vorbei für spezielle Benchmarks zum Vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Tests schaue ich fast nur auf Onlineartikel, da findet man alles, auch wenn das manche nicht hören wollen, Hefte kaufe ich mir nur noch sehr selten - darum habe ich übrigens >dort< zugeschlagen.
Bei Onlinetests muss man aber auf mehrere Tests schauen um umfassend informiert zu werden, dies mache ich bei PCGH, Computerbase, techpowerup und Hardwareluxx.
Bei ganz speziellen Infos, also eher Nische, schaue ich bei Igor vorbei, da reicht mir dann auch ein Video bei YouTube von ihm.
Bei YouTube findet man aber auch Tests mit aktueller Hardware mit Spielen die heute nicht mehr getestet werden, hier suche ich vor allem Beispielsweise Tests mit StarCraft2.
Bei der8auer schaue ich nur vorbei um das Nichtalltägliche zu sehen, quasi so etwas wie PCGH in Gefahr, wenn es dies heute noch geben würde, aber in besser.
 
Video finde ich als Informations-Format schrecklich. Nicht weil jetzt jeder Youtuber unfähig ist sondern weil eine schnelle Navigation um nur das gerade Interessante (nach) zu schauen nicht möglich ist.
Wenn es ein ordentliches Video ist, hat es auch timestamps.
Aber ja, lesen geht meist besser.
 
Ich nutze auch Online-Artikel bekannter Seiten wie PCGH, Igor, DerBauer und noch andere wie z.B. von ComputerBase und Luxx. Ich schaue mir aber auch andere Youtube Videos an, denn ich möchte auch mehrere Meinungen und Ergebnisse dazu sehen.

Aber auch andere Videos schaue ich mir hauptsächlich mit bestimmter Hardware an, um ggf. mehr bezüglich dieser Hardware ersehen zu können. Zum Beispiel mit der Ausstattung eines Mainboards oder Gehäuse, was in den Einzelheiten zerlegt wird.
 
Bestes Beispiel ist ein Video, wo eine MSI RTX 4080 Gaming X Trio mit einem Wasserkühler umgebaut wird.
Denn das fällt für mich auch unter "Wo informiert ihr euch meistens über PC Hardware".

Zwar kenne ich mich mit dem Zerlegen und Umbauen einer Grafikkarte selbst gut aus, aber mit neuer Hardware ist es nicht verkehrt jemanden dabei zuschauen zu können, um Einzelheiten besser ersehen zu können. Eigentlich etwas schade um den original Kühler, weil eine weiße Grafikkarte dazu gekauft wurde, die es so kaum zu kaufen gibt. :D
 
Lest und guckt ihr nur deutsche Sachen?
Bei mir sind es eher 70% englischsprachige Redaktionen bzw Personen.
 
Lest und guckt ihr nur deutsche Sachen?
Bei mir sind es eher 70% englischsprachige Redaktionen bzw Personen.
Zwar bevorzuge ich Deutsch, weil ich es besser verstehe, aber manche Informationen bekomme ich auch nur aus englische Videos. Da sind dann auch gute YouTuber mit dabei, die sich sehr gut auskennen und auch sehr bekannt sind.
 
Lest und guckt ihr nur deutsche Sachen?
Bei mir sind es eher 70% englischsprachige Redaktionen bzw Personen.
Bei mir ist es zu 95% Deutsch. So gut ist mein Englisch nicht.
Wobei ich Texte auf Englisch schon lesen kann, nur wenn die in Videos sprechen verstehe ich nicht alles.
 
Geh mir weg mit Videos.
Ich h-a-s-s-e Videos zu Themen, die in 10 Zeilen und 2 Tabellen passen würden aber aus Gründen als Video verwurstet werden müssen.

Wobei das bei textlichen Artikeln heutzutage manchmal auch nicht besser ist.
Da werden Gegenüberstellungen technischer Daten zur Textaufgabe gemacht statt so eine ominöse Tabelle zu nutzen.:stupid:


Äh, was war das Thema? Ach, ja, ich nehme mal Onlineartikel weil ich da halt die Wahl habe.
Mäuse interessieren mich erst, wenn ich eine neue brauche, Monitore ebenfalls oder Netzteile oder Grafikkarten oder oder oder...
 
Der Bauer, Gamers Nexus, PCGH.
Hardware Dealz für Gaming Schrott Serie.
Youtube für Benchmarks, Software, allgemeine Themen über Linux (Gaming meistens, Englisch).
Englische und Deutsche Foren für Fragen und Antworten.

Im Allgemeinen sollte man immer mit einem kritischen Auge hinsehen und auf sein Bauchgefühl hören.
 
Im Allgemeinen sollte man immer mit einem kritischen Auge hinsehen
Definitiv.
und auf sein Bauchgefühl hören.
Halte ich bei der Suche nach Fakten für keine schlaue Idee. Bei vielen ist das Bauchgefühl dann nämlich "Hersteller X muss doch besser sein" und daran wird dann plötzlich fest gemacht wessen Benchmarks man glaubt.
Lest und guckt ihr nur deutsche Sachen?
Bei mir sind es eher 70% englischsprachige Redaktionen bzw Personen.
Siehe Erweiterung oben. Außerhalb von PCGH sind es eher ausgewählte englische Seiten. Ganz selten Igor, aber sein "ich weiß alles, hab ich ja schon immer gesagt" Ego-Trip geht mir trotz objektiv anständiger Arbeitsweise einfach zu sehr auf den Keks als dass ich mir das regelmäßig antun könnte.
 
Pcgh, Igor und Luxx hab ich per Firefox quasi als eigene Apps und dann nutze ich gerne noch

Techport und
Screenshot_20230228_230513_com.dtapps.techport.jpg


Feedly
Screenshot_20230228_230535_com.devhd.feedly.jpg
 
Zurück