Windows Hintergrundprozesse

Flashkop

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe mal ne kurze Frage.
Mein Laptop mit Windows 11 geht ab und zu ziemlich in die Knie. Selbst bei leichten Aufgaben. Das kenne ich so nicht.

Mir ist aufgefallen das ich zwischen 250-280 Hintergrundprozesse laufen habe und wollte mal fragen ob das normal sein kann? (Hab bei Google nix gefunden)
Kann mir jemand was dazu sagen?
Vielen Dank im Voraus.

LG Flashkop

(Laptop ist ein Vivobook S14x mit 16 GB RAM und Intel 12700H.)
 
und wollte mal fragen ob das normal sein kann?
Lt. Taskmanager bin ich bei 129 Prozessen, incl. gefühlt 20 vom Firefox.

Wenn es Spaß macht, beende halt mal einfach alles, was dir bekannt vorkommt.
Davon abgesehen, 200 Prozesse, die nichts machen, machen auch nicht viel mehr als etwas RAM belegen.
Ich würde eher mal auf die CPU- und RAM-Auslastung achten, wenn es mal zäh läuft.
 
Okay danke. Da achte ich mal drauf. Gefühlt kam es mir aber da so vor als ob kaum Auslastung da war. Deshalb ist mir auch erst die hohe Anzahl der Prozesse aufgefallen.
 
Schnappe dir Process Explorer von Sysinternals bzw. Microsoft und schaue dir da die Prozesse an (evtl. als admin starten). Da kannst du von allen Prozessen anschauen von wem bzw. mit welchem Zertifikat sie signiert worden sind und deren Hashes direkt im PE an virustotal.com übertragen und das Ergebnis sehen. Wenn die Prozesse da bei beidem unauffällig sind wird es wohl so passen.
 
Also pauschal kann man das so nicht sagen, wenn du jetzt deine Prozessliste mal gezeigt hättest, hätte man auch was dazu sagen können.

Nur weil ein Prozess aktiv im Speicher ist, heißt das noch lange nicht dass er auch ständig arbeitet. (Sehr wohl aber Speicher im RAM belegt.)

Es wurde dir ja schon der Process Explorer empfohlen, der ist auf jeden Fall ein gutes Mittel das mehr Informationen liefert als der normale Taskmanager. Aber leider ist das nicht mehr besonders Anfänger geeignet. Ohne ein paar Skills bezüglich der Diagnose der Legitimität von Prozessen, wirst du da immer noch die gleichen Fragezeichen haben wie jetzt auch schon.

Ein weiteres Mittel wäre der Ressourchenmonitor, der zeigt zuverlässig was gerade jetzt wieviel verbraucht und was limitieren könnte. Das der Prozessor ausgelastet ist, ist tatsächlich eher unwahrscheinlich im Desktopbetrieb, viel wahrscheinlicher ist dass der RAM am Ende ist oder die Schreibrate/Warteschlange der Festplatte einen Flaschenhals bildet.
 
Nochmal als Rückmeldung:
Es lag nicht an den Prozessen oder so (Hatte leider auch mal ne clean install gemacht)

Ich hatte ein zu schwaches Ersatznetzteil (30W anstatt 90W) dadurch hat es den Laptop so eingebremmst. Das habe ich auch noch nicht gehört.

Danke nochmal für die Tipps.
 
Zurück