Win 10 Home oder Win 10 Pro?

gamermaus2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe folgendes Notebook: GigaByte G5 2023 MF5-52DE353SD. Es hat noch kein OS.

Ich weiß nicht was ich installieren soll: Win 10 Home, Win 10 Pro?
Ich habe bereits vor kurzem ein USB-Stick für eine Win 10 Installation erstellt. [1] Gibt es da verschiedene? Oder gibt es eine für Home und Pro? Mir wurde gesagt, das es da zwei verschiedene Versionen geben soll.

[1] https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
Was bedeutet das genau, weißt du nicht welche Lizenz du hast, oder weißt du noch nicht was für eine Lizenz du kaufen sollst?

Bei Microsoft werden alle für den Endkunden gebräuchlichen Versionen, in einer ISO gebündelt, bei der Installation wird dann entschieden was genutzt wird, dies kommt auch auf den Schlüssel an.

Ich würde generell Pro empfehlen, vor allem weil ich einiges in den Gruppenrichtlinien ändere, vor allem bezüglich Updates/Upgrades.

Ich persönlich bin zwar nicht der größte freund von Win11, aber warum nicht gleich auf Win11 gehen, wenn man schon neu installiert? In eineinhalb Jahren müsstest du dich wieder um ein neues Betriebssystem kümmern.
 
Ich muss noch kaufen. Meine alten Win 8.1 werden wohl nicht mehr gehen.
Win 10 weil ich CS3 bzw. CS4 installieren möchte. Das hat bei Win 11 nicht funktioniert.
 
Kann ich Win 10 Home installieren, dann CS3 und dann auf 11 upgraden wenn das für die andere Hardware notwendig ist?
Ich würde das ja von der vorhandenen Lizenz abhängig machen.


Das müsste einer für alles sein. Es gibt ja nur eine Downloadmöglichkeit, oder?
Ja es gibt je Version Win 11 und Win 10 nur eine Installationsdatei. Da war die Info vom Hardwarerat falsch.
Alternate hat geschrieben das man möglichst direkt win 11 installieren soll. Das sei sauberer und stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 10 weil ich CS3 bzw. CS4 installieren möchte. Das hat bei Win 11 nicht funktioniert.
Es lässt sich gar nicht erst installieren?
Kann ich Win 10 Home installieren, dann CS3 und dann auf 11 upgraden wenn das für die andere Hardware notwendig ist?
Wenn es aus welchen Gründen auch immer nicht bei einem frisch installierten Win 11 läuft, dann mglw. auch nach dem upgrade von 10 nicht.
Grundsätzlich ist das Upgrade von 10 auf 11 ja jederzeit möglich.
 
Also ich bin mit meinem Win 8 Key auf Win10 und von da auf W11 gegangen.
Hast mal ausprobiert ob es möglich ist bei dir?

Ich weiß das MS mit den Schlüsseln schon öfter rum gestrickt hat, daher kann es gut sein das es auch nicht mehr geht. Daher die frage ob du es versucht hast.
 
CS3 verlangt auf Win 11 die DVDs (die habe ich nicht mehr, da es für Win 10 nicht notwendig war).
CS3 akzeptiert meine Keys nicht (einmal DE, einmal EN version). Die Keys sind nach Aussage von Adobe aber ok.


Win 8 -> Win 10. Das war leider zeitlich befristet. Beim PC Key hatte es funktioniert.
Jetzt bin ich leider zu spät. Dabei hatte ich noch 2 weitere keys ...
 
Zurück