Welcher Vishera für OC

godfather22

BIOS-Overclocker(in)
Welcher Vishera für OC

Hi, ich wollte euch mal fragen welche 4-Moduliege Vishera-CPU am besten für OC geeignet ist. Es gibt ja den fx-8300, den fx-8320 und den fx-8350. Ich habe mal gehört, dass die 95Watt Modelle des fx-8120 am besten zu übertaktet waren, da sie weniger Spannung brauchten. Das würde dann ja dem fx-8300 entsprechen. Andererseits wurden ja die Weltrekorde mit dem fx-8150 aufgestellt welche dem fx-8350 entspricht... Welche ist im schnitt am besten zu übertakten?
MfG godfather22
 
AW: Welcher Vishera für OC

Es gibt einen FX-8300? Also schon im Handel?
Man geht da ja jedenfalls nicht nur über die Spannung sondern auch über den Takt.
Klar kannst du bei den 95 Watt Varianten ein gutes Model erwischen, das ne niedrige Spannung hat. Aber das allein sagt ja über das OC Ergebnis nichts aus.
Dazu ist die Serienstreuung einfach zu groß, also sowohl was den Maximaltakt angeht aber vor allem auch was die Spannung angeht.
Ich denke man kann auch beim FX-8350 oder 8320 ein ebenso gutes Model erwischen, ist halt viel Glück dabei.
 
Du kannst dir im Bot ja mal den durchschnittlichen Takt unter Luft der beiden angucken.

Unter Luft ist eine geringe VID vorteilhaft. Wenn die allerdings so niedrig ist, weil der Takt auch stark gesenkt wurde, bringt dir das nichts.

Weiß nicht, ob's stimmt, aber ich hab mal gelesen unter LN2 wäre es eher umgekehrt. CPUs/GPUs mit hoher VID sollen da dann besser sein.
Ob das stimmt: :ka:

Du kannst aber bei allen Modellen ein gutes oder auch schlechtes erwischen. Das ist halt Glückssache.
 
GoldenMic schrieb:
Es gibt einen FX-8300? Also schon im Handel?
Man geht da ja jedenfalls nicht nur über die Spannung sondern auch über den Takt.
Klar kannst du bei den 95 Watt Varianten ein gutes Model erwischen, das ne niedrige Spannung hat. Aber das allein sagt ja über das OC Ergebnis nichts aus.
Dazu ist die Serienstreuung einfach zu groß, also sowohl was den Maximaltakt angeht aber vor allem auch was die Spannung angeht.
Ich denke man kann auch beim FX-8350 oder 8320 ein ebenso gutes Model erwischen, ist halt viel Glück dabei.

Momentan sind die nur den OEMs vorbehalten aber es gibt ja einen Grund warum nur die mit 95Watt laufen und nicht alle :)
 
AW: Welcher Vishera für OC

Hi, ich wollte euch mal fragen welche 4-Moduliege Vishera-CPU am besten für OC geeignet ist. Es gibt ja den fx-8300, den fx-8320 und den fx-8350. Ich habe mal gehört, dass die 95Watt Modelle des fx-8120 am besten zu übertaktet waren, da sie weniger Spannung brauchten. Das würde dann ja dem fx-8300 entsprechen. Andererseits wurden ja die Weltrekorde mit dem fx-8150 aufgestellt welche dem fx-8350 entspricht... Welche ist im schnitt am besten zu übertakten?
Alle FX-8k sind im Prinzip der gleiche Chip, den FX-8300 gibt's retail nicht. Unser FX-8350 von AMD geht schlechter als der retail FX-8350, am besten aber geht der retail FX-8320. Nach oben hin entscheidet dann eh die Chipgüte - 4,5 GHz machen eh fast alle. Der FX-8120 95W lässt sich in bestimmten Frequenzbereichen bei geringerer Spannung betreiben, mit OC Richtung vier GHz ist's aber egal welcher FX-81x0.
 
AW: Welcher Vishera für OC

Die laufen mit 95 Watt weil auch der Takt niedirger angesetzt ist.
Der Grundtakt ist ja nochmal 200 Mhz niedriger als beim FX-8320.
Bei nen paar guten Modellen kann man dan auch nochmals mit der Spannung runtergehen.
Aber ne wirkliche Aussage über das OC Verhalten lässt das sicher eher bedingt zu. Ich würde sagen das man da kaum Einfluss ausmachen kann.
 
AW: Welcher Vishera für OC

Ich denke wenn man von jeder CPU 100 Stück nimmt wird man im Schnitt bei jedem Typen relativ ähnliche Ergebnisse bekommen.
 
AW: Welcher Vishera für OC

Willkürlich sicherlich nicht. Ich denke schon das man da nochmal selektiv rangeht.
Also wenn nen Chip beispielsweise zuviel Spannung für den Takt eines FX-8350 braucht wirds eventuell nen FX-8320 oder vllt nen FX-6 bzw FX-4.
Wobei ich mich da nun auch nicht so gut auskenne. :ugly:
Aber ich meine zu wissen das AMD die Spannung im Schnitt relariv hoch ansetzt um mehr Chips verkaufen zu können.
 
GoldenMic schrieb:
Also wenn nen Chip beispielsweise zuviel Spannung für den Takt eines FX-8350 braucht wirds eventuell nen FX-8320 oder vllt nen FX-6 bzw FX-4.

Deswegen wundert es mich auch, dass der fx-8320 am besten geht aber probieren geht ja bekanntlich über studieren.
 
AW: Welcher Vishera für OC

Deswegen wundert es mich auch, dass der fx-8320 am besten geht aber probieren geht ja bekanntlich über studieren.

Das bezog sich ja nur auf die 3 oder 4 Chips von denen Marc sprach. Ich weiß ja nicht wie viele die bei sich haben.
Wenn du das jetzt auf 100x jeweils FX-8350, 8320 und 8300 beziehst wirst du sicherlich nicht wirklich große Unterschiede feststellen können denke ich.
 
AW: Welcher Vishera für OC

Um Marcs Aussage aufzugreifen: Die Schwankung hinsichtlich des OC-Potenzials ist bei FX-8320/8350 so groß, dass beim Kauf einer CPU das Glück die entscheidende Rolle spielt. Denkbar daher ist z. B. folgendes: 2 x FX-8320 statt 1 x FX-8350 kaufen, beide FX-8320 auf OC testen und danach den schlechteren FX-8320 mit Wertverlust (30 Euro entspricht der Preisdifferenz zwischen FX-8320 und FX-8350) verkaufen. (Potenziellen Käufern aber bitte mitteilen, dass die CPU übertaktet wurde. ;))

Müsste ich wetten, ob in einem Stapel aus 100 FX-8320-CPUs oder 100 FX-8350-CPUs mehr Chips für 5 GHz bei Spannung X geeignet sind, würde ich vertrauend auf das Binning bei AMD aber auf den FX-8350-Stapel tippen.
 
AW: Welcher Vishera für OC

Wetten dass...
sie aus 3 Stapeln mit je 100 CPUs die mit den besten OC Eigenschaften heraussuchen? :ugly:
 
Zurück