• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche CPU nutzt du zum Spielen? (Q2/24)

Welche CPU nutzt du zum Spielen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    492
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Ich stimme dir ja zu, dass ein Ryzen 5 7500F eine gute CPU ist, aber dein Vergleich hinkt gewaltig. AMD bietet für den Sockel AM5 bis heute lediglich 13 Prozessoren an. Weißt du, wie viele Intel für den Sockel anbietet? Es sind 53! Intel ist viel breiter aufgestellt, da gibt es mit dem Celeron sogar noch einen nativen Zweikerner, der nur für Office-Aufgaben gedacht ist. Logisch, dass man den nicht mit einem Ryzen 7500F vergleichen kann, denn dazu ist dieser auch nicht gedacht.

Dennoch lässt sich sagen:

Intel hat im Consumer-Segment die höheren durchschnittlichen Absatzpreise, bei Desktop-CPUs sind es grob +30% mehr, bei Mobile-Prozessoren hingegen grob +40% mehr.

Quelle: 3dcenter.org

Wem nutzt es, dass Intel breiter aufgestellt ist, wenn daraus kein praktischer Nutzen ableitbar ist? I. d. R. sogt dies doch nur für mehr Verwirrung.

Was die Umfrage angeht, in unserem Haushalt setzen wir ausschließlich* auf Zen 3. Wobei sich die Nutzungsdauer gut und gerne auf 7, 8 oder gar 9 oder 10 Jahre beläuft, unabhängig davon, was die Kauferfüllungsgehilfen propagieren. Denn i. d. R. ist der Kram viel länger verwendbar, als uns Industrie wie Handel weismachen möchten.

* das Chromebook ausgenommen, welches die Tochter nutzt...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
7800X3D.. Vollkommen Zufrieden. Wenn man bock auf OC hat, ist der halt leider nichts.
Wieso der auf 85 Grad mit egal welcher Kühlung geht, ist mir nicht ersichtlich, aber eigentlich auch egal.
Super Ding.
 
Wieso der auf 85 Grad mit egal welcher Kühlung geht, ist mir nicht ersichtlich
Wegen der Bauweise, da der Cache auf den anderen Teilen sitzt, staut sich die Hitze.
In Spielen sind die Temps bei mir aber überwiegend niedriger, mindestens 10°C niedriger, meistens eher mehr, >nur bei Anwendungen werden sie so warm<.
Wenn man bock auf OC hat, ist der halt leider nichts.
Kann man schon, aber nicht so intensiv.
Mit dem Curve Optimizer kann man Leistung herausholen, was jeder tun kann.
Wenn man relativ gesehen viel Geld versenken will, kann man sich ein >Brett mit externen Taktgeber< anschaffen, womit man auch X3D übertakten kann, was ich persönlich aber für zu riskant halte.
 
Ja, das mit dem OV und Curved , hab ich gemacht, meinte eher die Ghz Fixed in die höhe Treiben, Funktioniert hier nicht so. Die 85 Grad macht meiner auch nur bei 80Watt last.. Bei Spielen um die 55 bis 60.
 
Ich Sagte doch, eigentlich auch egal. Ja der Zusätzliche Ram.. Ect. pp.. dennoch gehts anders, wenn man die sieht, die den HS Polieren, das ding Köpfen usw.
 
Zurück