Übertakten des I7 2600K

Darkviper

Schraubenverwechsler(in)
Übertakten des I7 2600K

Hallo ich habe mal eine Frage.

Wenn ich den 2600K übertakte auf 4,5 Ghz wie hoch ist das Risiko das die CPU kaputt geht????

mfg
 
AW: Übertakten des I7 2600K

Einen großen Teil macht die Kühlung aus.
Je besser die Kühlung, desto weniger könnte passieren.

Das Problem ist die Spannungserhöhung. Je höher die Spannung desto schneller verschleißt die CPU.
 
AW: Übertakten des I7 2600K

Einen großen Teil macht die Kühlung aus.

Das stimmt so nicht. Die Spannung macht viel mehr aus als die Temp. "Die Temperatur ist also im Gegensatz zur landläufigen Meinung NICHT das Hauptproblem für den Verschleiß von CPUs, eine CPU wird sowohl bei 30°C als auch bei 90°C unter Last länger halten als man sie benutzen will sofern die restlichen Parameter ebenfalls innerhalb der Spezifikation sind (so zu sehen an Laptop-CPUs, die viele Jahre vor sich hin glühen sozusagen ohne mit der Wimper zu zucken)." Zitat aus Alkis Blog:D.


 
AW: Übertakten des I7 2600K

Das heißt jetzt das 1,22 Volt zufiel sind oder geht das noch in ordnung für 24/7 Betrieb????
 
AW: Übertakten des I7 2600K

Für den 24/7 Betrieb ist das nicht zu viel. Mein alter 2600k hatte damals für 4,2GHz 1,25v gebraucht
 
AW: Übertakten des I7 2600K

Ein i7-2600K @ 1,22 V hat aus meiner Sicht gute Chancen, mehrere Jahre problemlos zu funktionieren, bis die CPU ohnehin veraltet ist. Wie hoch das Risiko eines Defekts ist, kann man nur dann seriös beurteilen, wenn man alle Systemeigenschaften kennt (Sekundärspannungen, Temperaturwerte, Betriebszeit) und allgemeine Ausfallraten durch Overclocking bei Prozessoren des gleichen Typs kennt - letzteres ermittelt Intel meines Wissens für interne Zwecke, veröffentlicht die Werte aber nicht.
 
AW: Übertakten des I7 2600K

Ok naja die Kerne kommen so auf 59 bis 65 Grad ich denke das ist nicht zuviel oder ???? und laut bios kommt die CPU auf max 39 Grad.

Das zeigt mir jeden falls das Easytune 6 an von Gigabyte an das mit der Temp vom Bios übereinstimmt
 
AW: Übertakten des I7 2600K

Ich hab einen Q9550 auf 3,825 GHz 2 Jahre Lang betrieben und der läuft immer noch.
 
AW: Übertakten des I7 2600K

Ich hab einen Q9550 auf 3,825 GHz 2 Jahre Lang betrieben und der läuft immer noch.

Mein q9650 funzt immer noch mit 4.5 ghz ABER das selbe gilt nicht für sandy!

Ca 7monate mit 1.39 v im turbobetrieb + offset (also nicht mal 1.39 vcore dauerhaft) führten zu degrading meines 2600k.

Ich halte mich nun an die allerorts genannten 1.30v als oberlimit,lasse LLC aussen vor und kann seit ca 4 monaten keine weitere verschlechterung der cpu @ 4.5ghz erkennen.

Für 4.8 ghz reichten anfangs 1.39 vcore,dann 1.42,jetzt wären 1.45 vcore erforderlich bei HT off !

Tja,ich hätte den asus typen im dev forum nicht allzu sehr glauben schenken sollen.Ich sage,die LLC hat den meisten anteil am degrading.

learning by doing:ugly: aber sone cpu kostet keine unsummen und rückblickend kann ich sagen,dassnach all dem,was ich meiner cpu zugemutet habe,stabile 4.5ghz @ 1.3 vcore noch sehr sehr gut sind :D
 
AW: Übertakten des I7 2600K

Ok naja die Kerne kommen so auf 59 bis 65 Grad ich denke das ist nicht zuviel oder ???? und laut bios kommt die CPU auf max 39 Grad.

Das zeigt mir jeden falls das Easytune 6 an von Gigabyte an das mit der Temp vom Bios übereinstimmt
Das sind absolut unbedenkliche Werte.

Verschleißerscheinungen von OC-CPUs wurden übrigens hier schon einmal angesprochen: http://extreme.pcgameshardware.de/o...erzt-ubertakten-die-lebensdauer-wirklich.html
 
Zurück