TPM 2.0 (MS-4462)

MyReed

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo MSI Team,

ich frage mich derzeit ob das MSI TPM 2.0 Modul (MS-4462) ungeachtet der momentanen Verknappung hierzulande überhaupt vertrieben wird. Ich konnte hierfür schon Ende Juni lediglich britische Anbieter am Markt finden. Vielleicht könntet ihr mir hierzu ja bei Gelegenheit kurz Feedback geben. Gesucht habe ich unter anderem auch auf B2B Plattformen anhand der ASIN: B08ZDQ5HZX bzw. der EAN: 4719072806675

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Hallo MSI Team,

danke für die schnelle Antwort. Mir ist bewusst, dass aktuelle Intel Systeme mit PTT sowie AMD Systeme mit fTPM den TPM 2.0 Spezifikationen entsprechen und somit die Windows 11 Voraussetzungen erfüllt sind. Ich würde dennoch ein dediziertes TPM Modul bevorzugen, was mich wieder zu meiner ursprünglichen Frage führt ;)

beste Grüße,
 
Ich muss Dir leider mitteilen, dass es die TPM Module nicht einzeln zu erwerben gibt.
Ob sich dies mal ändern wird kann derzeit nicht gesagt werden.
 
Finde ich etwas seltsam, da es dafür mehrere Anbieter in UK gibt und zeitweise selbst Amazon UK besagtes Modul angeboten hat. Darüber hinaus gibt es auch entsprechende Produktseiten von MSI , die den Anschein erwecken, dass es sich hier um gängiges Zubehör handelt: https://www.msi.com/Motherboard/TPM-20-Module
 
Das gab es damals mal bei den älteren Boards, soweit ich das noch richtig im Kopf habe.
Jetzt wird es über die Firmware bzw. das BIOS realisiert.
 
Da auf der Produktseite unter anderem mit Support für Mainboards mit B550 Chipsatz geworben wird ist das aber schwer vorzustellen. Ich kenne keine CPU die dazu kompatibel wäre und nicht bereis von vornherein fTPM unterstützt.
 
Ich habe das Windows 11 Kompatibilitätscheck-Tool von Microsoft ausprobiert und das zeigt an mein PC sei nicht Windows 11 ready da das TPM2 Modul fehlen würde. Ich habe jetzt kurzerhand mal folgendes bestellt für mein MSI Z590 Board: MSI TPM 2.0 MODULE SPI (MS-4462) auf ebay bei einem englischen Lieferanten. Da ich in der Schweiz lebe wirds wohl noch etwas dauern bis es geliefert werden wird (voraussichtlich ende Monat) und dann kann ich es ja mal einbauen und ausprobieren und hier Posten ob das MS-Kompatibilitätscheck-Tool sagt der PC sei damit nun W11 ready.
 
Zurück