Temperatur-Problem?

BK_90

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

habe seit kurzem das Problem dass, wenn ich spiele nach einiger Zeit die FPS-Zahl ziemlich einbricht.

Hab jetzt mal Prime95 und Furmark laufen lassen und kam dabei auf folgende Werte:

Temperatur Grafikkarte: 87°C bei 100% Lüftereinstellung
Temperatur CPU: 70°C

System:

AMD Phenom II X4 955BE @stock @ Thermolab Baram mit Scythe PWM Flexible 100%
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
Gigabyte GTX 460 OC
Geil Value Ram 8GB DDR3 - 1333
Cougar CM 550
Lian Li PC-60FN mit 2 Lüftern @ 12V

Sind die Temperaturen extrem?

Gruß BK_90

P.S.: Raumtemperstur 24°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind bei beiden Komponenten recht hoch, und bei de rCPU würde ich sagen es schon in den Breich kritisch geht. Kannst du mal ein Bild einstellen wo man das Innenleben sehen kann?
 
Wäre nen Versuch wert, die Lüfter abzubauen und die Kontaktflächen zu reinigen. Bei mir hat das vor ein paar Jahren schon einige Grad Verbesserung gebracht.
 
Hier sind zwei Bilder des Innenraums.

Kaum Staub und eigentlich auch ein guter Luftfluss.

Auf der Graka ist Garantie drauf, da will ich nicht gerade herum schrauben.
 

Anhänge

  • P1020695.JPG
    P1020695.JPG
    451 KB · Aufrufe: 276
  • P1020696.JPG
    P1020696.JPG
    452,1 KB · Aufrufe: 171
In welche Richtung bläst der rückwärtige Lüfter? Es sieht so aus als wenn er Luft ins Gehäuse saugt. Eigendlich sollte in de rFront kühle Luft rein und hinten die warme Luft raus
 
OK dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D. Dreht der Lüfter der CPU weit genug hoch ( mal die Lüftersteuerung im Bios kontrollieren ), und sitzt der Kühler richtig sowie die ausreichende Mange an WLP benutzt?
 
Kühler müsste gut sitzen, hatte im letzten Winter echt gute Werte von weniger als 50°C bei Vollast bei ner Raumtemperatur von 17!C und hab seither nichts verändert.

Lüfter dreht ordentlich hoch im Idle schon auf 1700 Umdrehungen pro Minute und bei Vollast geht er auf 2100 Umdrehungen also ganz normal.###


Hab jetzt bemerkt, dass CnQ gar nicht funktioniert, obwohl im BIOS alles auf AUTO steht und sonst auch nichts verändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den vorsichtshalber mal demontieren und die Paste erneuern ( so dünn auftragen das die Oberfläche noch durchschimmert )
 
So, ich hab jetzt die Wärmeleitpaste neu aufgetragen, aber die CPU-Temperatur erreicht immernoch 70°C und die Graka ist auch diesesmal schon 84°C heiß.

Woran kanns noch liegen? Der CPU-Kühler hat eigentlich immer wunderbar funktioniert.

Kann es sein, dass das Mainboard einen Fehler hat da ja CnQ auch nicht funktioniert?
 
Hm gute Frage, aber das käme doch eher nur bei keiner bzw geringer Belastung zum tragen. Schon mal unter die Frontabdeckung geschaut ob die sauber und Staubfrei ist?
 
Woran könnte es denn noch liegen? CPU-Kühler sitzt gut und WLP ist auch drauf. Kühler ist normalerweise groß genug für die CPU. Was kann ich tun?
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass einige Bios Versionen von Gigabyte Probleme mit dem Temp-Sensor haben. Könntest ja mal die neueste Version flashen und dann schauen, ob sich was tut.
 
Zurück