Temperatur Chipsatz X570S

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
In HWiNFo64 sehe ich 2 Temps für den Chip .... muss ich mir Sorgen machen?
1. Wert mit 93°C ... ich hatte auch schon 101,8°C dort.
2. Wert meist zwischen 60°C und 80°C

Ich hatte in den letzten Monaten 2 Game Abstürze, hier war die 2. Meldung. dass der NVMe Controller einen Fehler hat. die 2 M2 wird vom Chip kontrolliert.


Chipsatz.png
 
Der ITE ist ein extra I/O-Controller. Also Gigabyte hat auf dem Board zusätzliche Temperatursensoren verbaut. Während der obere Wert direkt vom X570 kommt.

Der externe Temp.sensor sitzt ausserhalb des Package, deswegen sind die Temperaturen niedriger. Wäre zumindest meine Erklärung, solange die Werte stimmen.

Wie sieht die Gehäusebelüftung aus?
 
Gehäuselüftung ist gewährleistet, vorm 2x120mm, hinten 1x 140mm, unten 1x 120mm. Nicht verbaut.
Der Chip (Kühlfläche liegt im direkten Luftstrom von vorn. GPU habe ich im mittleren PCIe Slot.

Gerade mit Gigabyte telefoniert und RMA angekurbelt. Temps sind nach Aussage vom Support viel zu hoch.
Von da kommt auch der PC Absturz, weil der Controller (Chip) durch die Hitze ausgestiegen ist. da wird nichts
gedrosselt, aus und weg. Nach 2 Stunden Abkühlung konnte ich den PC wieder starten.
Mal sehen wie lange es dauert.
 
Sehr gut.

Kann auch ein schlecht sitzender Kühlkörper oder eingetrocknete Paste sein.
Rein Interesse halber, war die Temperatur von Anfang an hoch oder ist sie über Monate der Nutzung angestiegen?
 
Kurz vor Ende des 2. Jahres im PC. Ist mir beim 1. Absturz im Dezember aufgefallen, bis dahin unauffällig.

Nun ist es unterwegs, RMA genehmigt.
 
Solch Extrem hohe Temperaturen beim Chipsatz sind mit noch nicht begegnet. Ich kenne höchst Temperaturen von 50 Grad. Wenn es wärmer wird Springt der kleine Lüfter kurz an. Ist bei deinem Board ein Chipsatz Lüfter Verbaut? Falls ja. Überprüfe mal ob er auch Funktioniert.
 

Selbst dafür ist es viel zu viel. Ich habe alle X570-Boards auch mit stehendem Lüfter getestet und der Rekord waren 90 °C bei Biostars X570GT8 – wer sich dessen Kühler anguckt, der sieht sofort, dass die Passiv-Leistung nahe null liegt. Bei Gigabyte hat das originale Elite 78 °C – obwohl der für Kühlrippen wertvollste Kühlerbereich einem von mir blockierten Lüfter geopfert wurde. 90 °C bei guter Gehäusebelüftung sind tatsächlich ein Fall für RMA.
 
Bin gespannt, ob wir hier noch eine Rückmeldung bekommen. Das Board ist ja schon eine ganze Weile unterwegs.
... klar doch ..... Bord von Gigabyte, wegen ohne Fehl und Tadel, zurück. Die haben einen 24 h Test mit
70W CPU und 70W GPU gemacht. Als wenn ich in der Autowerkstatt sage, mein PKW wird auf der Autobahn kochend heiß und die lassen das Ding 24 h im Leerlauf tuckern.
Hatte mit denen mehrere e-mail gewechselt, als ich sah, dass alles ok ist. Die haben aber schnell meine Argumente und Bilder ad Akta gelegt und das Bord zurück geschickt. Gigabyte halt.

Selbst ist der Mann, das Bord getestet, wieder über 100°C, zerlegt und mir fiel der Chipkühler gleich entgegen.
Die Paste war wie Gips, steinhart und als 1mm Schicht auf dem Chip. Nach 20 min vorsichtigen bearbeiten alles sauber,
MX-4 drauf und getestet. Nun max. 80°C Hot und der 2. Wert ca. 10°C weniger.
 

Anhänge

  • 20240127_154714.jpg
    20240127_154714.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 12
  • 20240127_154742.jpg
    20240127_154742.jpg
    386,8 KB · Aufrufe: 11
  • 20240127_154901.jpg
    20240127_154901.jpg
    399,6 KB · Aufrufe: 13
Selbst ist der Mann, das Bord getestet, wieder über 100°C, zerlegt und mir fiel der Chipkühler gleich entgegen.
Die Paste war wie Gips, steinhart und als 1mm Schicht auf dem Chip. Nach 20 min vorsichtigen bearbeiten alles sauber,
MX-4 drauf und getestet.
Danke fürs Feedback (auf Anfrage).

Das sieht ja echt nicht so toll aus auf deinem Board. Dass man vom "Service" mal wieder wenig bis gar nichts erwarten darf, ist schade. Ob sich das generell nochmal bessert?
Ich muss sagen, dass ich da bei mir in den nun 4,5 Jahren noch nie geschaut habe. Meine Chipsatztemp. sieht aber deutlich besser aus als bei dir, obwohl der Lüfter immer steht (von der kurzen Laufzeit beim Boot abgesehen).
 
Ich muss sagen, dass ich da bei mir in den nun 4,5 Jahren noch nie geschaut habe. Meine Chipsatztemp. sieht aber deutlich besser aus als bei dir, obwohl der Lüfter immer steht (von der kurzen Laufzeit beim Boot abgesehen).
.. hat mich bisher auch nie interessiert. Nun sehen meine Temps auch ohne Lüfter wieder super aus.
Habe heute nochmal alles zerlegt und GPU, CPU, Chip alles mit "Kryonaut" versorgt.
Im Idle jetzt der Chip bei 35°C und beim gamen nicht über 60/80°C beim Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück