Reicht Ryzen 5 1600 aus?

Clayhat

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus,

Habe vor eine RX 6800 XT zu kaufen, mein Kumpel bietet mir eine zur UVP an... Würde in WQHD 170HZ zocken. Da sollte mein R5 1600 ja noch halten oder kommt es da schon zum Bottleneck mein Gefühl sagt nein aber sicher bin ich mir auch nicht ganz. Habe außerdem ein 700W Netzteil, reicht das laut BQ Netzteil Rechner brauche ich rund 650W aber habe angst dass wegen Lastspitzen mein System abschaltet...
 
In welchen Games denn?
Je nach Spiel bist du da schnell im CPU Limit aber das lässt sich durch höhere Grafiksettings ja ändern.
Probier es einfach aus, im schlimmsten Fall tauschst du die CPU gegen einen z.B. R5 3600.

Dein Netzteil reicht in jedem Fall aus.
 
Da bin ich ja beruhigt haha hatte voll angst dass sich das Netzteil abschalten wird etc.
Was Games betrifft z. B. Control, Overwatch, Wolfenstein, Horizon ZD, GTA, Assasins Creed, Cyberpunk
 
Da bin ich ja beruhigt haha hatte voll angst dass sich das Netzteil abschalten wird etc.
Was Games betrifft z. B. Control, Overwatch, Wolfenstein, Horizon ZD, GTA, Assasins Creed, Cyberpunk
Hab vorhin gelesen, dass du ein BeQuiet Netzteil hast, dass ist aber nicht so?
Nenne mal noch das Netzteil Modell, ganz günstige 700W können Probleme machen.

Gerade bei Cyberpunk und Control könntest du ins CPU Limit laufen. Da einfach schauen ob und wie.
 
Die CPU bremst massiv! siehe folgenden link, ist zwar in Full HD aber der Leistungsunterschied zu einem aktuellen 5600X ist enorm.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Solange es 60+ FPS sind ist es mir egal hauptsache mein Netzteil reicht aus danke euch!
neue cpu hole ich mir wenn amd vllt neuen Sockel raushaut etc ich kann mir nicht jedes jahr neue Hardware leisten :)
 
neue cpu hole ich mir wenn amd vllt neuen Sockel raushaut etc ich kann mir nicht jedes jahr neue Hardware leisten
Ich würde vorher zumindest ein CPU Upgrade und schnelleren RAM kaufen. Für deine CPU samt Speicher solltest Du noch um die 130-140€ bekommen. Dann legst Du nochmal den gleichen Betrag oben drauf und kaufst dir einen neuen R5 3600 samt 16gb DDR4 3600mhz Ram. Das sind gute 20-25% mehr Performance für kleines Geld.
 
Servus,

Habe vor eine RX 6800 XT zu kaufen, mein Kumpel bietet mir eine zur UVP an... Würde in WQHD 170HZ zocken. Da sollte mein R5 1600 ja noch halten oder kommt es da schon zum Bottleneck mein Gefühl sagt nein aber sicher bin ich mir auch nicht ganz.

Schau halt nach. Deine CPU ist immer gleich schnell. Also brauchste nur die Graka aus der Rechnung zu nehmen.

Starte Deine Games jetzt, mit der alten Graka. Stell sie so ein, wie sie mit der neuen Graka laufen sollen (Ultra oder so), und dann stellste NUR und AUSSCHLIESSLICH Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion und Texturen auf den kleinsten Wert. Schon langweilt sich Deine (aktuelle) Graka und die hast nen bösen bösen bösen CPU-Bottleneck produziert.

Genug FPS: Reicht
Nicht genug FPS: Reicht nicht.

Viel besser als einem Bottleneck hinterherzurennen, weil Du den nämlich selbst in der Hand hast, falls es Dir noch nie aufgefallen ist. Reicht meine CPU oder reicht sie nicht? Wenn Du ganz tief in Dich gehst und nicht auf ihren Namen schaust. Der hat damit nämlich mal gar nix zu tun.

rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg
 
Zurück