Radeon HD 6530D - Performance ohne Dualchannel?

Ahab

Volt-Modder(in)
Hey!

Ich habe folgendes vor:

Sugo SG05 + Gigabyte A75N-USB3 + A6 3670K + Samuel 17

Ich möchte eine Weile mit der iGPU des A6 auskommen. Die profitiert ja bekanntlich von einer Menge Bandbreite. Daher möchte ich auch mindestens 1600er RAM verbauen. Nun versperrt der Samuel einen RAM-Slot, wodurch nur ein Modul passen würde (außer ich kaufe mir extrem teuren low-Profile RAM von Samsung - 8GB 60€ :stupid: - aber nicht mal das passt sicher ).

Am Sammy gibt’s aus verschiedenen Gründen nichts zu rütteln. Daher bleibt nur RAM als Variable.

Somit würde der Dualchannel-Betrieb mit einem Modul wegfallen. Meine Frage an euch daher: wie stark profitieren Trinity und Llano vom Dualchannel Betrieb?

Guckt mal hier: Llano 3410MX - Single- VS Dualchannel Minitest - ComputerBase Forum

Könnt ihr das bestätigen? :what: Das sind ja teilweise über 100% (!) Zuwachs.

Lässt sich das vielleicht durch extrem hoch taktenden RAM kompensieren? Wobei FM1 ja nur bis zu 1866er RAM trägt, wenn ich mich recht entsinne.

Bitte lasst mich an eurem Erfahrungsschatz teilhaben. :heul: Ich krieg langsam echt nen Rappel. Denn im Netz finde ich so gut wie keine lückenlosen Vergleichswerte.
 
Bitte lasst mich an eurem Erfahrungsschatz teilhaben. :heul: Ich krieg langsam echt nen Rappel. Denn im Netz finde ich so gut wie keine lückenlosen Vergleichswerte.
Die APUs skalieren ziemlich gut mit hohem RAM-Takt, aber für Single-Channel-Betrieb bräuchtest du mehr Takt, als es derzeit gibt. Genaue Skalierungsvergleiche findest du ab dem 7. November in der kommenden PCGH 12/2012. ;)
 
Die Antwort auf deine Frage findest du am dem 07. November in der PCGH 12/2012. Singlechannnel halbiert dir in etwa die Leistung der integrierten Grafikeinheit. DDR3-2400 statt DDR-1866 bringt nicht so wirklich viel.

EDIT
Argl :ugly:
 
1866er Ram wird schon einiges ausmachen, das tät ich auf jedenfall machen. Singele Channel wird dich arg beschneiden.

Für den Sammy und Dual Channel siehts aber nicht gut aus.

Edit: Auch ARGL :ugly:
 
Zurück