Problem, Bluescreen etc. nach Upgrade GSkill Trident Z Neo 16GB auf 32GB (Intel 8086K+MSI Z370)

PremiumPlaya

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir zusätzlich zu meinen 16GB (2x8) G.Skill Trident Z Neo (F4-3600 CL16-19-19-39) noch 2 weitere geholt...gleiches Model mit gleichen Timings.

Jetzt kommt das kuriose, ich habe regelmäßig Abstürze/Bluescreens, meistens nach 10-30 Minuten beim Spielen, aber auch teilweise beim browsen.

Bei Cyberpunk gab es ein Update auf V 1.04 und ich konnte das Update nicht machen, es kam immer eine Fehlermeldung, also habe ich gedacht ich deinstalliere es einmal komplett und versuche es aufs neue, aber der Download bricht laufend ab...beim manuellen Download ist dann der PC abgeschmiert...immer sind es andere Stillstandcodes...2 mal in den Bildern zu sehen.

Nun habe ich mal die beiden neuen Riegel wieder rausgenommen...alles funktioniert wieder einwandfrei, dann die beiden alten nur gegen die beiden neuen getauscht und alles funktioniert einwandfrei...also nur alle 4 Riegel zusammen sorgen für Probleme.

XMP wurde aktiviert und alle liefen dann auf 3600MHz laut Bios.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
 

Anhänge

  • IMG_1668.jpg
    IMG_1668.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_1666.jpg
    IMG_1666.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 24
Hallo @PremiumPlaya

Da die gemeinsame Verwendung mehrerer (selbst baugleicher) Kits von uns nicht ab Werk getestet wurden/werden konnten, können wir für diese die einwandfreie Funktion nicht garantieren. Es besteht dabei grundsätzlich ein gewisses Risiko, dass Inkompatibilitäten zwischen den einzelnen Kits auftreten.

Wir empfehlen deshalb nach Möglichkeit ein einzelnes Kit mit der gewünschten Gesamtkapazität zu nutzen, welches gemäß seiner QVL mit dem verwendeten Mainboard als kompatibel getestet wurde. Nur so ist sichergestellt, dass alle Module perfekt aufeinander abgestimmt sind und einwandfrei zusammen funktionieren.

Da die beiden Kits nun aber schon vorhanden sind, prüfe bitte zunächst das neu gekauft Kit einzeln mit MemTest86 auf Funktion, um auszuschließen dass damit generell ein Problem besteht. Achte dabei bitte darauf, für den Test die richtigen DIMM Steckplätze, wie im Handbuch deines Mainboards empfohlen, zu verwenden (in der Regel DIMM A2 & B2).

Wenn beide Kits einzeln einwandfrei Funktionieren, dann besteht entweder eine Inkompatibilität zwischen beiden Kits, oder der Speichertakt müsste bei Vollbestückung mit vier Modulen etwas reduziert werden. In der Regel ist hierbei, je nach verwendetem Mainboard und Prozessor, schon geringfügige Reduktion auf DDR4-3533/3466 ausreichend.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Zurück