Phenom II X6 @ 4 Ghz wie lange noch?

clarkathome

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe jetzt seit ziemlich langer Zeit den oben genannten Prozessor bei 4 Ghz am laufen, bin soweit auch zufrieden ich würde nur gerne wissen ob der meine "sapphire 7870 ghz oc" ausbremst.

Ich spiele Battlefield 3, SC2, NFS MW 2 und Fifa 13 bisher alles auf anschlag in 1080p, nur bei NFS scheint mir irgwie nicht genug Leistung zur Verfügung zu stehen liegt das an der CPU oder an der schlechten Portierung? :D

Der HT takt liegt bei 2600 Mhz.

Falls die Cpu der Bremsklotz ist, lohnt sich dann überhaupt ein Umstieg auf einen 8350?
Oder eine Wasserkühlung um die Cpu noch mehr zu übertakten?


Danke für die Antwort!
 
Okay alles klar bei mit steht unter Aida 64
HyperTransport Takt: 2600 Mhz
North Bridge Takt: 2600 Mhz

komisch sind scheinbar gekoppelt? :huh:
 
Bestätigt CPU-Z die Werte? Grundsätzlich lassen sich HT-Takt und CPU-NB-Takt aber seperat einstellen. Du könntest also z. B. auch die CPU-NB-Taktfrequenz auf 3.000 MHz anheben und den HT-Link bei 2.600 MHz belassen, sofern dein Mainboard OC-Optionen bietet (und der PC nicht instabil wird - tut er das, kann etwas mehr CPU-NB-Spannung helfen).
 
Ja bei CPUZ steht das gleiche dann gebe ich dem CPU-NB-Takt mal die sporen mal gespannt wie hoch der geht :devil:

Was bringt mir denn der HT-Takt?
 
Grüß dich.Ich habe den gleichen CPU.Was der HT-Takt bringt?Eigentlich gar nichts.Zumindest ich konnte kein Unterschied feststellen.Außer höheren Stromverbrauch,konnte ich kein Unterschied,feststellen,aber ich lasse mich gerne belehren.
 
Berichte mal bitte über deine Resultate - bin auch gerade am rumprobieren, leider ist meine Rechner nach NB Takt von 2,6 (+0,1 V) nicht mehr richtig hochgefahren, muss jetzt wohl erst mal Bios resetten heut abend...
 
Ja gut ich habe den HT jetzt einfach bei 2600 Mhz belassen .. :D

Also ich konnte die Cpu-NB auf 3000 Mhz bei 1,3 Volt bringen.
Habe bei der Cpu aber auch die Spannung auf 1,45 Volt stehen läuft aber seit ewigkeiten stabil..

Welche Resultate brauchste denn ich kann bei Aida testen oder cinebench?

Edit: NFS MW läuft dadurch jetzt fühlbar besser ^^ hätte ich nicht erwartet..
 
welchen X6 und welches Board hast du? Benchergebnisse brauch ich nicht, wollte nur einen Anhaltspunkt wegen der NB-Spannung - merci!
 
Achso alles klar :D

Ich habe einen 1100T auf einem Asrock 990FX Extreme 4

vorher hatte ich ein Asus M4A89GTD Pro/USB3 (Ruhe in frieden) war ein super Board konnte aber nicht so hoch takten wie mit dem Asrock jetzt ..
 
Zurück