PCGH.de: Warcraft von 1994 bis zu WoW Wrath of the Lich King - Spieleklassiker in Serie

Blizzard ist eine feine Spieleschmiede. Auch ich habe vor etwa 3 Jahren ca 1,5 Jahre WoW gespielt, und es war auch rückblickend eine sehr schöne Zeit. Doch irgendwann war die Luft aus dem Spiel für mich. Denn (und das ist das Problem vieler) ab dem höchsten Level (zu meiner Zeit war das noch 60) braucht man locker mal doppelt so viel Zeit um noch wirklich "besser" zur werden.
Und die Zeit hatte ich nicht, zumal man mit dem Abo Gebühren sich alle 3-4 Monate ein neues Vollpreis-Spiel kaufen kann.
Definitv muss Blizzard darauf achten, dass sie nicht plötzlich von nem Konkurrenten bei WoW überholt werden. Daher werden sie wohl sicher viel Geld in die Entwicklung des neuen MMORPG stecken, und WoW noch solange am Leben halten bis der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Vielleicht schon nächstes Jahr, sehr viel eher jedoch in den nächsten 2-3 Jahren.
Dann stehen sie vor der Aufgabe das Timing wirklich richtig hinzubekommen. Zu langsam, und ein anderes Spiel übernimmt den Thron, zu schnell und Blizzard schießt sich ins eigene Bein.
Definitiv werden sie schon lange darüber nachgedacht haben, und wie ich Blizzard kenne werden sie das mit viel Fingerspitzengefühl machen. Denn Blizzard möchte sicher den "MMORPG-Thron" halten.
Und sie hätten sich es verdient.

Ich persönlich warte auf Starcraft 2, das Spiel wird einfach nur Hammer, zumindest wenn Blizzard dem Spiel eben Blizzard-like Blizzard Qualität gibt^^
Jedoch hat Blizzard eine besondere Position. Mit jedem Spiel und Addon das sie herausbringen, "gefährden" sie auch ihren Ruf. Denn gerade bei Blizzard Spielen ist die Kritik und die Messlatte besonders hoch und empfindlich. Meistens werden ihre Spiele auch mit den Vorgängern verglichen, selten mit der Konkurenz.

Für mich ist der Name Blizzard definitiv eine Art Güte-Siegel, und ich würde ein Blizzard-Spiel, von dem ich nocht nichts gehört hab, eher blind kaufen wollen, als so manches Spiel eines anderen Publishers oder Entwicklers (*hust* EA *hust*).
In diesem Sinne hoffe ich das Blizzard Blizzard bleibt und wünsche nen schönen Abend!
mfg
Scorp
 
Ich war damals sehr begeisterter WC3 TFT-Zocker, das Spiel ist einfach nur genial, mit einem nahezu perfekten Balancing. Vor allem das Heldensystem ist herausragend, weswegen ich so Spielen wie Sc nicht allzuviel abgewinnen konnte. Leider meinte Blizzard auf WoW umschwenken zu müssen (was sich finanzeill sehr gelohnt hat, gar keine Frage) und dadaurch leider das eigentliche Warcraft aufgegeben hat. Bin dann auf ein anderes Spiel aus einem anderen Genre umgeschwenkt was ich heute noch spiele (und ja es ist von EA, die btw durchaus sehr gute Spiele entwickeln können!). Sollte es jemals ein WC4 geben, werde ich es mir sicherlich holen, aber wenn eins kommen sollte, dann ganz sicher nicht vor 2012, da ja bei Blizzard erst noch Sc2 und Diablo3 nebst weiteren WoW-Addons anstehen.
 
Zurück