Niedrige Werte im R23 Multicore mit R7 5700X

Joschka80

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

hab mal ne Frage was die Ursache für niedrige Multicore (13095Pkt.)Werte sein könnte. Der R7 5700X läuft Stock kein OC oder Undervolting. Die Singlecore Werte sind mit 1515Pkt. Okay in Bezug anderer Messwerte von anderen Usern/Benchmarks.
Nur interessehalber bin nicht auf Punkte jagt mir ist nur aufgefallen dass die Werte eher Richtung 14000-14500Pkt. im Multicore seien sollte. Chipsatztreiber ist der neuste Installiert.
 
>Computerbase< erreicht 13722 Punkte im Multi, du bist also nicht weit weg, Schwankungen gibt es immer ein wenig.
Wie sieht denn dein System aus, wie ist die Kühlung beziehungsweise sind die Temperaturen, welche RAM werden verwendet?
Es ist natürlich auch hilfreich, wenn im Hintergrund nichts läuft.
 
CPU Tctl/Tdie @55Grad im Cinebench Multicore lauf zum Ende. Also weit weg zu hoch...
Corsair Vengeance RGB Pro 4x8GB XMP Profil aktiviert

RAM2.jpg
RAM1.jpg
CPU1.jpg
 

Anhänge

  • RAM1.jpg
    RAM1.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 6
  • CPU1.jpg
    CPU1.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 7
  • RAM2.jpg
    RAM2.jpg
    41 KB · Aufrufe: 6
mir ist nur aufgefallen dass die Werte eher Richtung 14000-14500Pkt. im Multicore seien sollte.
Das ist für nen 5700X schon ziemlich hoch. Solche Werte erfordern beispielsweise auch schnellen RAM (genauer beim Cinebench einen hohen IF-Takt der damit zusammenhängt, in CPUZ die "Uncore Frequency") wo du mit DDR4-3000 nicht besonders schnell unterwegs bist.
Wenn du da 3600er als Beispiel einbaust und der IF entsprechend auf 1800 MHz läuft kommste auch im Benchmarkergebnis etwas höher bzw der 14.000 näher - aber bevor du fragst nein, das lohnt sich in der Praxis nicht bzw. ist den Aufpreis für neuen RAM niemals wert. ;-)
 
Das ist für nen 5700X schon ziemlich hoch. Solche Werte erfordern beispielsweise auch schnellen RAM (genauer beim Cinebench einen hohen IF-Takt der damit zusammenhängt, in CPUZ die "Uncore Frequency") wo du mit DDR4-3000 nicht besonders schnell unterwegs bist.
Wenn du da 3600er als Beispiel einbaust und der IF entsprechend auf 1800 MHz läuft kommste auch im Benchmarkergebnis etwas höher bzw der 14.000 näher - aber bevor du fragst nein, das lohnt sich in der Praxis nicht bzw. ist den Aufpreis für neuen RAM niemals wert. ;-)
Danke für die Antworten:daumen: wie gesagt ich bin nicht wirklich auf Punkte jagt mich hat es einfach nur interessiert an was es liegt oder liegen könnte. Hab Cinebench für mich eher nur zum belasten der CPU genutzt um die Lüftercurve vom Radiator anzupassen was jetzt beim R7 5700X @78W max. fast unnötigt ist es drehen alle Lüfter im Gehäuse bei circa 600U/min.
 
1652728086308.png

Einmal mit PBO@(ca.111W) 14852Pkt. ohne PBO(78W) 13321Pkt auf einem B550 Gaming Plus nach Board Update vorher B450 A Pro Max 13095Pkt.. PBO lies sich nicht mehr auf meinem B450 aktivieren mit dem R7 5700X.
 
Bitte verwende mehr Satzzeichen, Stichwort Komma.
Deine Sätze zu lesen ist anstrengend, ich weiß nicht immer wo eine Information aufhört und die nächste anfängt, zumindest nicht auf Anhieb.
 
Sorry war nicht meine Absicht. Da ich mein Mainboard ausgetauscht habe wollte ich nur ein Update posten.
Da ich anfangs mit meinem alten Mainboard MSI B450 A Pro Max mit dem R7 5700X "nur auf ca.13000Pkt bei Cinebench R23 gekommen bin" hatte ich ja gefragt an was es liegen könnte.
Nun mit meinem neuen Board MSI B550 Gaming Plus ist mir bewusst geworden wie die höheren R23 Cinebench Werte entstehen können.
Bei dem B450 Board liess sich die CPU Boost Funktion im Bios nicht aktivieren, bei dem B550 schon -->14852 Punkte mit einer PackagePower von 111W und ohne CPU Boost Funktion 13321 Punkte mit einer PackagePower von 78W.

Fazit für mich man hätte bestimmt mit dem Ryzen Master Programm auf dem B450 auch höhere Cinebench Werte hinbekommen, aber egal bin ja nicht auf Punkte jagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück