Netzteil zu schwach? Furmark + Prime = abschalten.

Fatalii

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Guten Abend zusammen,

ich habe vorhin zum Stabilitätstest Prime und Furmark zusammen laufen lassen, Firefox, Thunderbird, ICQ und Taskmanager waren geöffnet.
Zuerst habe ich Furmark manuell gestartet und Prime kurz danach. In diesem Fall gab es keine Probleme, sondern nur wenig FPS bei Furmark.
Danach habe ich Furmarks Preset 1080P gestartet während Prime noch lief und BUMS war der PC aus. Beim Neustart wurde mir ein Bildschirm des
Bios eingeblendet, dessen genauen Inhalt ich leider nicht mehr wiedergeben kann außer, dass da was von SURGE,PROTECT SYSTEM, F1 für Bios Settings und F2 für
Defaultsettings stand.
Das reicht stark nach zu geringer Spannungsversorgung?! Bei HW-Monitor wurden 11,68V auf der 12V Schiene ausgelesen.
Wenn bei Anwendungen einzeln laufen gibt es keine Probleme.

Warum habe ich einen Systemstabilitätstest gemacht? Bei BFBC2 gab es 2 Abstürze und 3D Mark 11 läuft nicht durch, sondern bricht die Testreihe ab.
Mein System steht in der Signatur. Alle Temperaturen lagen unter 60°C ( 333K ) und machten nie den anschein auch nur in irgendeiner Art und Weise
höher zu klettern.

Was meint ihr dazu?
Braucht ihr noch Daten?

MfG Andy
 
Das Netzteil dürfte dafür nicht zu schwach sein. Vielleicht liegt es ja an den 2 freigeschalteten Kernen? :schief:
 
Hi Softy,
gehörst du zur schnellen Eingreiftruppe?

Hmm das ist mir auch durch den Kopf gegangen, aber bei CPU Intensiven Anwendungen wie Foto und Videobearbeitung läuft alles prima.
Naja es könnte schneller gehen aber ok;)

Was mich nur stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, dass der Bios Bildschirm mir was bezüglich Systemschutz vor zu geringer Spannung bzw.
Versorgung gesagt hat.

Mfg
 
Das Sharkoon Rush Power M500 ist zwar etwas schwach auf der 12V-Schiene. Aber trotzdem müsste es ausreichen.
 
Habe ich erwähnt, dass ich eine freigeschaltete 6950 mit Power tune +20% verwende?:D

Ich könnte natürlich die beiden Kerne deaktivieren und das System testen, jedoch würde der Stromverbrauch runter gehen
und ich hätte mich selbst ausgetrickst:what:
 
Das Rush hat nur 360 Watt auf der 12 Volt Schiene, kann also in der Tat am Netzteil liegen.
Wenn du kannst, teste mal ein anders.
 
Ok Danke für die Tips.
Ich denke es wird ein BeQuiet oder Seasonic mit Kabelmanagement.
Sobald ich damit fertig bin werde ich berichten.

MfG Andy
 
Haha, ich habe das P9 bei Ebay für 71€ geschossen:) Unterwegs mit meinem Smartphone während der Autofahrt,
nein ich war Beifahrer^^
Bin gespannt auf das NT.

MfG Andy
 
Das Dark Power P9 Pro mit 550W aus dem Ebay Link von der ersten Seite.
Das soll ja ein riesen NT sein, ich bin gespannt wie es sich einbauen lässt
und ib es wirklich so leise und Leistungsstark ist.

MfG Andy
 
Das 2. Dark Power P9 trag gestern ein, das vorherige war defekt.
Die eingebaute Lüftersteuerung ist eine tolle Funktion und mein PC ist nun noch leiser.
Furmark und Prime können sich nen Wolf laufen, das System läuft absolut stabil.
So ein Markennetzteil der gehobeneren Klasse ist echt was feines, das hätte ich nicht gedacht.
Aber so ist das halt für Qualität muss eben etwas mehr ausgeben;)

Fazit: tolles Netzteil mit hervorragendem Kabelmanagement, guter Ausstattung und Lüftersteuerung.
Es ist zwar teuer, aber ich bin vollkommen zufrieden.

MfG Andy
 
Zurück