MSI MysticLight & iCue funktionieren nur sporadisch

nico21784

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Kurz zu mir:
Ich habe lange Zeit PC's gehabt und ab 2011 auch selber gebaut. 2020 habe ich meinen PC abgeschafft, weil ich irgendwie die Lust verloren habe. Nun kam es wieder hoch und ich wollte neu bauen, seeehr zum Ärger meiner Frau! :D

Erstmal die Hardware:
Fractal North XL White Clear Glass - Gehäuselüfter ersetzt durch BeQuiet Light Wings 140mm (3 vorne, 1 Exhaust-Lüfter hinten)
MSI B650 Tomahawk Wifi
Ryzen 7 7800X3D
Gainward RTX4070TI Super Panther OC
Corsair Vengeance DDR5 32GB 6000Mhz
Endorfy Navis 360 WAsserkühlung
BeQuiet Straight Power 850w
Samsung 980 Pro 1TB & Crucial P3 Pro 4TB

Soweit, so gut... Erstes Mal RGB-Beleuchtung und da hakt es irgendwie.
So ist das aufgesetzt:
Die Light-Wings sind im Dreierpack mit einem Verteiler gekommen, daran sind die 4 Light-Wings auch angeschlossen und gehen an ARGB2 des Mainboards.
Die Endorfy ist in Reihe gesteckt (so geliefert worden) und geht an ARGB1.

Punkt 1:

Ich kann irgendwie keine Effekte steuern. Zwar kann ich Regenbogen auswählen und die Light-Wings und die Wasserkühlung (Pumpe und Lüfter) erstrahlen in unterschiedlichen Farben (drehen sich, wechseln, ganz toll), aber selber ein Muster erstellen (Weißer Ring und rot dreht im Kreis, mal als Beispiel) kann ich nicht. Mal abgesehen davon das die Software ständig den Zugang zu Mystic Light versperrt (Admin-Anmeldung, bekanntes Problem), finde ich die Übersicht recht schwach. Ist das so gewollt das ich das nicht selber machen kann oder stelle ich mich glatt an?

Punkt 2:

Ich habe in der iCue-Software die Freigabe für andere Apps aktiviert. Stelle ich etwas bei Mystic-Light ein, wird das auch problemlos umgesetzt. Aber starte ich den PC neu, wird es ganz wild... Beim Start des PC sind alle Beleuchtungen grün (aber nicht jede LED der Lüfter, sondern nur 1!) und der RAM zeigt nix. 2 Sekunden später Regenbogen... Sobald Windows geladen ist, kommt meine Einstellung, aber zu 60% ohne den RAM! Das grüne Thema hatte ich mal eingestellt als ich mit OpenRGB rumgespielt habe, diese Software habe ich aber entfernt. Wieso ist das jetzt noch gespeichert und nur 2 Sekunden vor dem BIOS-Boot zu sehen?

Das macht mich wahnsinnig... Ich bin kurz davor Endorfy und Light-Wings rauszuwerfen und für viel Geld einfach Alles auf Corsair auszulegen...
 
Ich würde Signal RGB verwenden falls das von deinen Komponenten Unterstützt wird.
Vorteil du brauchst nur eine Software, und diese ist auch nicht so Hardware hungrig wie die anderen.
Gerade mehre RGB Softwares auf einem Rechner, versauen einem gerne die Performance und machen anderweitig Problem.
 
Zuviel Software beißt sind miteinander. Entweder nutzt du die Software von MSI oder iCUE.
 
Bei mir geht es mit G.Skill Arbeitsspeicher und alles was ich am Mainboard angeschlossen habe.
Mit iCUE habe ich die LEDs von Tastatur und Maus geregelt.
 
Ich habs aufgegeben mit Mysthic light... die verbugteste Schrott Software ever.

Ich bin mittlerweile beim oben genannten "Signal RGB"... darüber gehen alle meine Geräte und ich benötige sonst keine software.
 
Vielleicht trenne ich die einfach voneinander und probiere es dann so. Hauptsächlich soll ja die RGB-Beleuchtung nur einfarbig leuchten.
Ich habs aufgegeben mit Mysthic light... die verbugteste Schrott Software ever.

Ich bin mittlerweile beim oben genannten "Signal RGB"... darüber gehen alle meine Geräte und ich benötige sonst keine software.
Ich werde Signal-RGB mal ausprobieren. Mystic Light ist wirklich sehr verbuggt und ich finde die Präsentation auch sehr eigenartig. Das MSI-Center ist so klar aufgebaut und dann wird die RGB-Beleuchtung vom PC so rudimentär präsentiert.
 
Ich bin auf das Farbwerk von Aquacomputer umgestiegen und mit dem Mysthic light regle ich nur noch meine Arbeitsspeicher.
 
Zurück