News Konkurrenz für Switch 2? Nvidia und MediaTek arbeiten an Gaming-Handheld-SoC [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia und MediaTek sollen laut inoffiziellen Quellen an einem Chip für Gaming-Handhelds arbeiten und könnten damit Nintendos Switch 2 Konkurrenz machen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Konkurrenz für Switch 2? Nvidia und MediaTek arbeiten an Gaming-Handheld-SoC [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Die Frage ist, worüber Jen-Hsun Huang denn frustriert sein soll? Darüber, dass ihm Nintendo ordentlich Geld aufs Konto überweist? Darüber, dass Nintendo den Tegra gerettet hat, da die Switch die einige Massenanwendung ist, die sich beim Endverbraucher durchgesetzt hat? Sonst wollte den Chip ja kaum einer haben.

Soll er darüber frustriert sein, dass er Nintendo keine besseren Chips anbieten konnte? Dann wäre Nvidia schuld.

Von daher halte ich das für Blödsinn.

Dann ist da auch noch die Sache mit dem angeblichen Switchkonkurrenten. Jeder Mist, den man in die Hand nehmen kann wird als Switchkonkurrent bezeichnet, kommt beim Clickbait wohl gut. In der Realität bräuchte es da auch noch viele gute Exklusiv Spiele. damit man überhaupt irgendwie eine Chance hätte. Momentan kann das eigentlich nur Sony schaffen, da MS wohl zu beschäftigt ist, seine Entwickler zu versenken.

Was bei den Gerüchten halbwegs realistisch ist, wäre die Möglichkeit, dass Nvidia seinen Tegra einstellt oder sonstwie zurückstellt und deshalb an besserem arbeitet. Oder Mediatek versucht mal wieder das Segment der Premium ARM Geräte zu bedienen.
 
Wo ist der Beleg, auf dem Ihr euch stützt zu behaupten, er wäre von Nintendo frustiert.

Konnte nichts finden das dies belegen würde.
 
Wo ist der Beleg, auf dem Ihr euch stützt zu behaupten, er wäre von Nintendo frustiert.

Konnte nichts finden das dies belegen würde.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Code:
https://twitter.com/dnystedt/status/1789825653501833463

Reicht heutzutage ein X-beliebiger Tweet nicht mehr als Beleg und Quelle aus? :wow:
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Code:
https://twitter.com/dnystedt/status/1789825653501833463

Reicht heutzutage ein X-beliebiger Tweet nicht mehr als Beleg und Quelle aus? :wow:


Kommt er von Truth Social?
Sonst sicher Fake News.....




:P
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Code:
https://twitter.com/dnystedt/status/1789825653501833463

Reicht heutzutage ein X-beliebiger Tweet nicht mehr als Beleg und Quelle aus? :wow:
Der Typ behauptet es auch einfach so, wenn man danach schaut, hat er sich direkt nie so geäußert.
 
Wie soll es als Konkurrenz zu Switch 2 sein, wenn es dort keinen Spiele von Nintendo geben wird?!
Wenn dann für Steam Deck und Konsorten!
 
Ich bin gespannt, ob das stimmt.
Aktuell ist es unwahrscheinlich, dass ARM-Chips die erste Wahl für PC-Gaming werden. Insofern ist das größte Problem nicht die Entwicklung eines Spieleprozessors, sondern den Spielesupport herzubekommen.

Es sieht ziemlich danach aus, dass man noch lange an x86 gebunden sein wird.

Aber wenn Jensen Huang von Nintendo frustriert ist, dann ist er nicht der einzige. Denn Nintendo verhält sich mit seinem Kriegszug gegen freien Quelltext, insbesondere mit den angewandten Mitteln, gerade extrem schädlich und egoistisch. Wenn Nintendo schnell ersetzt werden könnte, wäre das aus meiner Sicht mehr als glücklich für alle anderen.
 
Dann ist da auch noch die Sache mit dem angeblichen Switchkonkurrenten. Jeder Mist, den man in die Hand nehmen kann wird als Switchkonkurrent bezeichnet, kommt beim Clickbait wohl gut. In der Realität bräuchte es da auch noch viele gute Exklusiv Spiele. damit man überhaupt irgendwie eine Chance hätte. Momentan kann das eigentlich nur Sony schaffen, da MS wohl zu beschäftigt ist, seine Entwickler zu versenken.
Naja, die PC-Plattform allgemein ist Konkurrenz für die Switch. Jedes Gerät, das eine Gruppe anspricht, kann einen Teil der Kundschaft wegnehmen.

Früher hieß es ja auch von vielen Leuten, die Switch wäre die beste Ergänzung zu einem PC, aber die Tage sind seit dem Steam Deck ziemlich vorüber.

Exklusivspiele sind ein relativ belangloses Argument. Jede Plattform hat Spiele, die eine andere nicht hat. Aber die meisten Leute interessieren die handvoll exklusivsn Spiele gar nicht so sehr. Es werden sowieso hauptsächlich die populären Games gezockt.
 
Naja, die PC-Plattform allgemein ist Konkurrenz für die Switch. Jedes Gerät, das eine Gruppe anspricht, kann einen Teil der Kundschaft wegnehmen.

Früher hieß es ja auch von vielen Leuten, die Switch wäre die beste Ergänzung zu einem PC, aber die Tage sind seit dem Steam Deck ziemlich vorüber.

Exklusivspiele sind ein relativ belangloses Argument. Jede Plattform hat Spiele, die eine andere nicht hat. Aber die meisten Leute interessieren die handvoll exklusivsn Spiele gar nicht so sehr. Es werden sowieso hauptsächlich die populären Games gezockt.
???

Du kaufst eine Nintendo-Plattform für Nintendo-Spiele. Im Falle von Nintendo sind das nun einmal IPs wie Super Mario, Zelda, Metroid, etc. Das ist spätestens seit der N64 so.
 
???

Du kaufst eine Nintendo-Plattform für Nintendo-Spiele. Im Falle von Nintendo sind das nun einmal IPs wie Super Mario, Zelda, Metroid, etc. Das ist spätestens seit der N64 so.
Ja, und du kaufst einen PC für PC-Spiele. Do you follow?

Einziges Manko: Man kann Nintendo-Spiele auch super auf den meisten PCs spielen, womit PCs und andere offene Plattformen letztlich weit mehr Nintendo-Spiele können, als die Switch.
 
Zurück