Kleines Bastel-Projekt mit Thinkstation C20

logo_forum.jpg


Ich habe meinem Projekt nun auch einen Namen gegeben. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Hardwareliste wird nun auch voller. Ich denke ab August kann ich dann anfangen, die Hardware nach und nach zu kaufen.
 
Die Suche nach einem BigCase ist garnet so einfach wie ich erst dachte. Die Big Cases sehen meiner Meinung zur Zeit alle echt schrecklich aus … Fast alle sind, also meiner Meinung nach, doch sehr hässlich. Oder mein Geschmack ist einfach grässlich? Ich habe ein Case ins Auge gefasst, welches ich OK finde. Das Dingen was derBauer zusammen mit Lian Li gebaut hat. Dies bietet genug Platz und ist auch ansehnlich. Daher kämpfe ich gerade mit mir, ob ich mir dieses Case kaufen sollte.

PS: Gekauft wurde eben:
1x Nvidia GT 720 (für die Server Konsole anschluss am Monitor)
2x SSD 120GB für Cache / Backup (zur zu Testzwecken)
1x PCIe SSD mit 512 GB (erste, zweite folgt nach dem Test) ist für die beiden VMs gedacht.

we will see
 
Zuletzt bearbeitet:
OK der Versand ging echt schnell, wie ich es gewohnt bin von Alternate. Also nachdem ich heute Abend mit dem streichen in der alten Wohnung fertig bin, werde ich später am Abend anfangen, soweit schonmal alles vorzubereiten. Meine vorhandenen HDDs abklemmen und die M.2 auch (dafür folgen 2 SSDs und eine PCIe M.2 als HDD für das Testsystem). Die GT 710 soll nur das Bild von UnRaid Server liefern, während die 2060 Super die VM befeuern soll. Mal sehen, ob das mit dem BIOS auch klappt :D Ich werde wohl auch ein Video machen - ich bin sehr gespannt.

Nächsten Monat, sofern alles klappt, folgt die 2. M.2 SSD Case und neues Netzteil. Die CPU wird dann darauf folgen.
 
Soo, die Hardware wurde verbaut - Soweit alles TOP. Die 512GB M.2 SSD wurde sofort erkannt ebenso (oder auch leider) nur eine der beiden sATA SSDs. Im BIOS wird mir leider nur eine angezeigt. Daher gehe ich davon aus, dass diese wohl einen Defekt haben muss? Das System weigert sich, diese zu erkennen. Auch unter Windwos seblst, keine Chance :( naja, kann man nix machen.

Die GT 710 wurde sofort erkannt und liefert auch ein Bild. Anfänglich hat UnRaid ebenfalls seine Probleme gehabt, die HDDs bzw. SSDs wurden formatiert und somit hatte UnRaid die Platten auch erkannt. Ich hatte Testweise ein Windows System erstellt (noch ohne ISO Datei, weil ich diese noch erst UnRaid geben muss). Als Grafikkarte die GT 710 ausgewählt und gestartet. Läuft, Bild auf Monitor vorhanden. Soweit gut. Starte ich allerdings die 2060 keine Chance, UnRaid ballert Fehlermeldungen raus ... Ich muss hier nochmal gucken, was da los ist. Soweit erstmal von mir :D Wir schreiben uns.
 
Puuuh meine Freunde … der Test mit der GT 710 läuft gut. Sie wird in der VM als 710 erkannt und läuft. Jetzt muss ich es schaffen die 2060 zum laufen zu bekommen !

PS: Ok Ich bekomme kein Bild mehr von der 2060 obwohl es bis eben lief? Hab keine Ahnung warum er jetzt so rumspackt.

PPS: Update! Die 2060 wird nun erkannt und ich teste nun. Das Thema Sound - da muss ich nochmal gucken, ob ich eine externe Soundkarte kaufe, da die interne des Boards noch nicht erkannt wird? Über HDMI läuft 1 A ! Nice. Jetzt teste ich die 2060 unter der VM mal.

PPPS: So, an sich läuft alles - nur die Interne Soundkarte will nicht - diese habe ich auch noch nicht gefunden unter Tools -> Geärte. Die beiden Grakas werden aufgezählt, sowie alles andere auch? Bis auf den RealTek Soundkartentreiber. Diesen finde ich einfach nicht. Auch VR will nicht. Die Vive weigert sich, erkannt zu werden. Mal sehen, ob es da noch ein paar Tricks gibt (HDMI vielleicht?) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die HTC Vive wird erkannt. Problem ist nur, die VM weigert sich, die USB Ports zu nutzen. SteamVR erkennt alles, aber warum er pro Lightbox einUSB Port will, erschließt sich mir nicht? Es geht ja nur ein USB Kabel vom Bluetooth Model in den PC. Mehr ist da nicht!? Mal sehen, wie weit ich noch komme ^^
 
Gestern ist wiedermal etwas merkwürdiges passiert. UnRaid hat einfach mal meine VM gelöscht … ok … naja halb so schlimm da ja noch die Testphase ist. Die HTC Vive lässt sich noch nicht einbinden, weil jeweils 2 Einträge eine ID Teilen. Entsprechend lässt das dass System nicht zu. Zwar läuft nur ein USB Kabel in den PC aber der BUS erkennt dies als doppelte ID und verweigert sich.

In der .xml kann ich diese IDs auch nicht wirklich auftrennen. Da bockt er ^^ Mögliche Lösung: externe PCIe USB Erweiterung. Hier muss ich mal gucken, ob das auch so geht.

Davon mal abgesehen, läuft es gut. Wobei er jetzt beim Erstellen einer VM keine HDD mehr erkennt? Aber ich denke ich muss dort einfach nochmal genauer schauen, weil vorher lief es ja auch! Evtl. muss Ich nochmal im Device Manager schauen.

ok soweit so gut?
 
Wie hast du denn eine 2060 in das C20 Gehäuse reinbekommen? Die Workstation ist an sich nicht schlecht, bloß das Gehäuse kann man in die Tonne kloppen.
 
Aso, ne die 2060 ist in einem PC Gehäuse - die Workstation an sich liegt schon im Müll ^^

Mein Gaming PC wird somit zum UnRaid Server umgebaut (neues Case kommt auch noch - mehr Platz usw.)

Das Thema mit dem USB ist noch zum weglaufen, habe nun 2 USB 3.0 Erweiterungen gekauft um mal zu testen, ob ich damit die USB Schnittstellen trennen kann. Ist zum Haare raufen! So kurz vor dem Ziel!!! Am Wochenende weiß ich mehr!
 
Zu deinem USB Problemchen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ab Minute 7 kommts, USB ganz einfach hotpluggen und sogar über IP routen.
 
Zurück