i7-870 OC

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo,

auch wenn ich das Thema bestimmt schonmal woanders angeschnitten habe würde ich die Gelegenheit doch gerne nochmal nutzen.
Mein System besteht aus einem i7-870 auf einem Asus P7P55D-E. Gekühlt durch einen EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition. Als Ram kommt DDR3-1333 mit CL9 bei 1,5 V zum Einsatz. Aktuell 8 Gb, bald 16 Gb.
Mehr Infos zu meinem System findet man in der Signatur.

Nun meine Fragen:
1. Welche Spannungen sollte ich für 24/7 OC unter Luft nicht überschreiten?
2. Welche Temperaturen sollte ich für 24/7 OC nicht überschreiten?
3. Sollte ich eher auf eine Fixed Voltage setzen oder versuchen mit Offset zu arbeiten?
4. Welche Spannung sollte ich bei Offset im Idle nicht unterschreiten? (offiziell wird da ja afaik irgendwas bei 0,8 V als Grenze angesehen)
5. Auf welche Modi sollte ich verzichten um das OC Ergebnis zu verbessern? (Intel Speed Step, C1E, andere C-States - Turbo ist eh deaktiviert beim OC)
6. Bzw. könntet ihr mir eine Erklärung zu den anderen C-States liefern, also was sie machen und wie problematisch sie in hinsicht auf OC sind?
7. Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, dass es Sinn machen würde auf gerade bzw. ungerade Multiplikatorstufen zu setzen?
8. Ich setze wie gesagt auf 8 (bald 16) GB DDR3-1333 CL9 bei 1,5V.
Ich habe verschiedene Stufen zur Auswahl. Sollte ich beim OC lieber den Ram unangetastet lassen bei der Spannung und dafür einen etwas niedrigeren Takt in Kauf nehmen ( beispielsweise ~1280 Mhz) oder kann ich auch problemlos den Ram etwas mehr Spannugn geben um beispielsweise ~1400 Mhz zu haben? An sich denke ich das die 120 Mhz fast egal sind, daher ahbe ich bei bisherigen OC Versuchen auch eher auf den niedrigeren Ramtakt gesetzt um die Spannung nicht erhöhen zu müssen. Lynnfield sollte aber keine Probleme mit 1,65V Ramspannung haben, von daher dürfte ich da ja noch etwas Luft haben denke ich oder?
9. Welche weiteren Spannungen können das OC Ergebnis verbessern ohne allzu große Gefahr zu laufen, das System zu beschädigen(PLL-Spannung, PCH-Spannung usw.)


Ich habe dann gleich nochmal ne Frage bezüglich des Uncore Taktes, dazu muss ich aber denke ich nochmal kurz ins Bios.
Wäre schonmal dankbar für den Fragenkatalog da oben, hoffe es ist nicht zuviel Arbeit :ugly:

Gruß,
Mic

Edit:
Meine letzte Frage wäre zum QPI Takt.
Ich habe dort 4270 und 4800 Mhz zur Auswahl, wenn ich das richtig sehe steigt dieser Takt auch bei Erhöhung des BLCK.
Welchen Einfluss hat der Takt(wenn ich Richtig liege und es sich um den Uncore Takt handelt dürfte ich davon ja schon profitieren..) und was muss man beachten?
Eine extra Spannungseinstellung habe ich dafür glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knackig:
1. Sinnvoll ist meistens 10-15 % zusätzlich, höhere Werte sorgen nur für eine deutlich höhere Leistungsaufnahme/Abwärme und bringen mit Lukü fast nichts.
2. Das hängt etwas davon, wieviel Reserven man für den Sommer, verstaubende Lüfter etc. haben möchte. Unter Volllast sind aber IMO 80 °C noch akzeptabel. Wer keine guten Nerven hat, bleibt bei 70-75 °C. An der Stelle soll nicht unerwähnt bleiben, dass eine niedrigere Temperatur für sich genommen die Stabilität (bei gleicher Spannung) positiv beeinflusst, der Effekt mit Lukü aufgrund der eher geringen Temp.-Differenzen aber nicht besonders groß ist.
3. Um Energie zu sparen, ist Offset das Mittel der Wahl. Wenn der PC größtenteils unter Last genutzt wird und/oder die OC-Konfig. möglichst einfach sein soll, dann ist Fixed besser.
4. Im Prinzip limitiert nur die CPU. Bei angehobenem Referenztakt ist auch der Idle-Takt höher, insofern ist es durchaus vernünftig, einen höheren Wert als die Standard-Idle-Spannung anzupeilen. Werte unterhalb von 0,8 V sind mit aktueller Technik auch mit sehr niedrigen Taktraten kaum möglich.
5. Hier ist es ähnlich wie bei Offset vs. Fixed: Die Stromsparmodi sind für den Alltag durchaus sinnvoll und ermöglichen starkes OC. Wenn allein das OC-Ergebnis im Mittelpunkt steht (Benchen für Hwbot etc.), würde ich persönlich aber möglichst viel nicht benötigte abschalten.
6. Das habe ich noch nie direkt verglichen.
7. Am besten austesten (so dass BCLK/RAM/QPI nicht limitieren), normalerweise spielt es aber keine Rolle.
8. Wenn du die CPU übertaktest, bringt auch ein höherer RAM-Datendurchsatz mehr. Daher rate ich zur DDR3-1400-Variante. Ich habe noch kein DDR3-1333-Kit getestet, dass an diesem Takt bei 1,65 V gescheitert wäre.
9. QPI/VTT bringt neben Vcore am meisten, da rate ich auch zur Regel aus 1.), sofern sich ein positiver Effekt einstellt. Die PCH-Spannunge würde ich testweise bei 200 MHz+ BCLK anheben, der Rest (Ref.-Spannungen etc.) ist wirklich nur für Feintuning interessant.

Der Uncore-Multiplikator liegt beim i7-870 bei 18x und kann nicht verändert werden. Daher ist wie erwähnt QPI/VTT auch eine wichtige Spannung. Der QPI-Takt an sich bringt eher wenig, pauschal kann ich das aber nicht quantifizieren. Zum Austesten des max. Referenztakts würde ich den Multi vorerst absenken.
 
1. Ausgehend von der Spannung mit oder ohne Turbo? Ohne Turbo wäre ich bei bei knapp 1,13V und mit 15% mehr dann bei knapp 1,3 Volt. Denke so hoch würde ich eh nicht gehen.
2. 80°C? :ugly: Naja ich hab mich scheinbar immer noch nicht damit angefreundet das meine CPU so ein Hitzkopf ist. Ich mach mir schon regelmäßig Sorgen wenn der sich bei 60-65°C bewegt :ugly:
Aber ich werde für die nächsten OC Versuche mal 70°C anpeilen. Das mit der Spannung bezüglich der Temp war mir bewusst aber danke fürs erwähnen.
3. Bei Offset ist eben das Problem mit der Idle Spannung. Da hatte ich letztens mal nen Absturz durch. Naja ich werd nochmal rumtesten.
4. Das mit dem höheren Idle Takt habe ich nicht mitbedacht. Danke dafür.
5. & 6. Ok danke. Ich dachte nur bisher das C1E die größten Probleme beim OC veursachen kann.
7. Ok Danke.
8. Ich denke mal das wird auch nicht das Problem sein. Werde ich dann wohl so machen. Mal schauen wie es dann mit Vollbestückung läuft..., das wird ein Spaß :ugly:
9. Ok Dankeschön

Dann Danke für die vielen Antworten. War ja wirklich nicht wenig aber auf euch ist Verlass :)
 
QPI ist die verbindung zum Chipsatz und bringt wenig beim i7 8x,
beim 9x war der PCIe Contr. ja noch in der NB da bringt es aber auch wenig.

Viele der 1156 Rams machen auch 1600 mit.
16GB muss mann dann neu testen, aber unter 1600 MHz gibt es auch da weniger Probleme.

PS.

Schau mal ob du LLC hast,
damit geht oft weniger Vcore und ist auch im Idle und @ Lastwechsel stabiler.
 
Wird über QPI nicht auch der L3 usw. angesprochen? Also die CPU interene Kommunikation?

Ist halt nur nen 1333er Kit und so wichtig ist mir der Ram Takt dann auch nicht.
 
Naja mal schauen ob ich mich traue meinen mal auf 4 Ghz zu takten...ich denke für 24/7 wäre ich mit 3,6 oder so ganz zufrieden :ugly:
 
:D No,

ich liebe meine HW da kommt kein Dice LN2 in die nähe.

Das wird in 2-3Jahren mein Reto-PC der soll so bleiben, inzwischen gehen hier auch sehr viele alte Spiele über DosBox usw.

@ Golden
Du hat ja nur ne Heizplatte ich hab hier ne Schnellkochplatte,
bis du die 50-70W aufgeholt hast musst du schon etwas gas geben. :lol:
 
Ich bevorzuge niedrigen Bclk für 24/7 und max Multi.

Bei 3,6-4,0 geht der Uncore/L3 da schon gut genug mit hoch.
Aktuell bin ich bei 181Mhz*22. Sprich beim max. Multi des 860er. Afaik hatte ich mal vor langer Zeit 191x?? ausprobiert, funktionierte auch.

211Mhz scheint wohl viel zu sein, bleibt nicht mehr viel Raum. :lol:
 
Zurück