Hilfe - PC schaltet ab

Nach telefonischer Rücksprache mit Enermax, liegt es wahrscheinlich am Netzteil. Ich soll es einschicken als Ersatz habe ich mir ein Seasonic X560 besorgt.
 
Das Liberty hatte es damals ohne Klagen mitgemacht nur das Modu war halt zickig, Dann viel Glück
 
Das Problem ist zurück. Der Rechner schaltet sich wieder ohne Vorwarnung ab, das passiert meist wenn keine Last anliegt und das Ding nur auf dem Desktop oder im Firefox ist. Danach braucht er unzählige Versuche um wieder zu starten. Selbst wenn man das Netzteil mit dem Schalter ausschaltet und den Stromstecker zieht, scheint es reiner Zufall zu sein, ob er startet oder nicht. Nach dem Drücken des Startknopfers macht er von alleine mehrere Versuche zum Start. Die Lüfter drehen kurz an und höhren wieder auf. Das geschieht 4-5 Mal und dann ist wieder Ende. Ich komme nicht einmal stabil in BIOS.

Netzteil ist ein Enermax Modu 87+ 500W.

Hi Seahawk,

exakt das gleiche Problem habe ich sei einigen Tagen auch. Deine Fehlerbeschreibung könnte von mir stammen.
Habe ebenfalls ein Modu87+ 500W. Das lief bisher 6 Monate lang ohne Probleme 24h am Tag.
Mein Mainboard ist übrigens ein Gigabyte GA-870A-UD3 Rev 2.1.

Zuerst dachte ich an ein thermisches Problem. War recht warm die letzten Tage in meinem Zimmer. Aber selbst nach stundenlangem Auskühlen des PCs lässt er sich nur nach zig Versuchen starten. Wenn man es mal geschafft hat, den Rechner zu starten, dann läuft er mal einige Stunden, ein andermal wieder nur wenige Minuten. Sonst zuckt wie bei Dir nur kurz der CPU-Lüfter beim Einschaltversuch. Der Lüfter des Modu läuft hingegen weiter, auch wenn der PC nicht startet.

Habe mal ein anderes Netzteil bestellt (be quiet Dark Power Pro P9 550W). Ich hoffe, dass es "nur" das Netzteil ist und nicht das Mainboard, RAM, CPU usw.
Das Modu war zwar auch nicht gerade billig, aber das ist einfacher ausgetauscht als das Mainboard. Und Enermax wirbt ja mit 5 Jahren Garantie. Diese war für mich neben des hohen Wirkungsgrades mit ein Grund, weshalb ich etwas mehr Geld beim Kauf des Modu ausgegeben hatte - ich wollte ein zuverlässiges und effizientes Netzteil. Ironie des Schicksals dass mein letztes Billignetzteil mehr als 3 Jahre im beinahe-24/7-Betrieb durchghalten hat.

Ein Zusammenhang mit der Rechner-Auslastung ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Bei mir war der PC allerdings ebenfalls immer im Leerlauf, wenn er einfach so ausgegangen ist. Ich werde gleich mal prime95 parallel laufen lassen, um die CPU voll auszureizen. Mal sehen obs dann stabiler läuft.
 
Nachtrag:
seitdem ich also mit Prime95 2 der 4 Cores meiner CPU mit 100% Auslastung quäle, läuft beim Rechner mit dem Modu87+ jetzt seit ca. 36 Stunden wieder ohne Unterbrechung durch. Scheint also tatsächlich eine Abhängigkeit von der CPU- bzw. Netzteilauslastung zu geben.

Die Ausgangsspannungen sind mit 3,39/5,05/12,49V allerdings noch im grünen Bereich. Und das unabhängig von der Last: unter 100% CPU-Auslastung gehen die Spannungen max. 10mV in die Knie.
Die Kondensatoren, die man durch die Lüfteröffnung sieht, machen noch einen tadellosen Eindruck. Keine aufgeplatzen Elkos wie bei manch anderem altersschwachen Netzteil. Wäre nach nur 6 Monaten bei so einem teuren Netzteil auch sehr verwunderlich.

Könnte mir höchstens Vorstellen, dass durch eine weniger offentsichtliche Bauteil-Alterung eine der Schutzschaltungen des Modu (z.B. die Overvoltage Protection) im Laufe der Zeit etwas zu sensibel geworden ist und mir die letzten Tage einige nicht angekündigten Zwangspausen beschert und einige Nerven gekostet hat.

Mein neues Netzteil ist leider noch nicht eingetroffen, um das Modu endgültig als Übeltäter zu überführen.
Bin mir inzwischen aber ziemlich sicher, dass es am Modu liegt.
 
Zurück