Gute Pumpe? Eheim oder Laing ?

Hab mir die 4 Seiten nicht durchgelesen, aber hier meine Meinung:
Wenn du mehr als nur CPU und eine Grafikkarte kühlen willst, nimm dir eine Laing. Die ist irre stark, ich würde meine nicht mehr hergeben wollen. Am besten gleich mit Pro-Deckel.

Willst du eine kleine WaKü bauen und/oder nicht viel Geld ausgeben, dann greif zur Eheim 1046 mit Vollkeramiklagerung. Die kostet in der 230-Volt-Variante gerade mal 30 Euro.

Beide Pumpen sind sehr leise. Die Laing ist auch nicht laut, muss aber auf jeden Fall entkoppelt werden. Meine steht zurzeit auf dem Gehäuseboden und ist wahrnehmbar. Hebt man sie an, hört man fast nichts mehr. Außerdem kann man die Laing noch drosseln, dafür brauchst du aber auch jeden Fall eine sehr gute Steuerung, da die Lain gerade beim Anschalten eine sehr große Stromstärke hat. Würde ich also nicht unbedingt empfehlen.
 
Ui ui, die "alte Diskussion"(@Durchfluss, Düsen-KK & Co.).

Die Laing ergibt für mich nur(irrrationalen) Sinn wenn ich alles mit Düsen-KK's fahre, dann am besten noch 2 Laings und "2m" dicke Schläuche etc., ansonsten ist so ein Teil der absolute Overhype.

Wer es sich nicht kneifen kann und auf obiges nicht verzichten will, der sollte die Laing in die neue Laing-Box zwängen und mit AC's Steuerung drosseln, das wäre noch sinnig(besonders wenn man wenig Platz hat).

Ansonsten ist die AS eine echte Silent-Empfehlung, kenne derzeit noch immer keine die dermassen leise ist, ... und ja, deren Power reicht völlig aus, da wird nichts "überhitzt" oder der "zu geringe Wasserdurchsatz" treibt alles in astronomische Temp.-Höhen.

Wer sich davon überzeugen will, kann sich mal meine Messprotokolle @Sig. angucken.

Also:

Silent = AS + passiv

noch "sinnvolle" Power = eine Laing @Box

"Über-Power" = Dual-Laing und Rest auch entsprechend oversized


EDIT:

Axo, hier noch ein sehr schöner Test, welchen ich immer wieder gerne verlinke, da er authentisch ist und ich ihn aus der Praxis her unterschreibe:

http://www.ttecx.de/reports/data/49_innovatek_hpps_vs_aquacomputer_aquastream/main_49.php
 
Zuletzt bearbeitet:
also reicht deiner meinung nach auch die laining für den cuplex di XT aus in verbindung mit fusion block und gutem radi `? (frage anbei was haltet ihr vom airplex 360 von aquacomputer ? )
 
also reicht deiner meinung nach auch die laining für den cuplex di XT aus in verbindung mit fusion block und gutem radi `? (frage anbei was haltet ihr vom airplex 360 von aquacomputer ? )
Ja sicher reicht die, sie ist sogar total oversized, die Laing - auch eine einzelne!

Der Airplex ist schon nicht übel - auch von der Verarbeitung her - es gibt jedoch auch viel bessere.

Nur das ist wie das haschen nach Wind dort noch mehr Devices mit "mehr Power" rein zu stecken, selbst ein simpler Dualradi mit simplen KK's(Düse muss auch nicht sein) werden im Verbund zus. es nie dazu kommen lassen das irgendeines Deiner zu kühlenden Devices(Chipset, CPU, GPU etc.) je in bedrohliche Temp.-Bereiche kommen, schon gar nicht wenn alles aktiv befeuert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück