Größenkauderwelsch

AW: Größenkauderwelsch

pur schneidet bei mir ganz schlecht ab - rohre verlege ich für abwasser, nicht für ne wakü.
und pur ist einfach so steif, dass man für die radien, die man mit ordentlichem pvc gut hinbekommt, mit erwärmen, etc. arbeiten muss.
dazu kostet er meist noch mehr.

wenn man nicht auf plug&cool anschlüsse besteht, hat pur imho keine daseinsberechtigung.
 
AW: Größenkauderwelsch

Wenn du eh schon 11/8 verbaust kannst du fuers erste auch einafch PVC-Schlauch aus dem Baumarkt nehmen. Der wird zwar schnell milchig, das ist aber der Funktion der Kuehlung nicht abtraeglich.Dafuer ist er unschlagbar billig und laesst sich dank 1,5mm Wanddicke auch gut verlegen.
 
AW: Größenkauderwelsch

nicht am falschen ende sparen wenn mann schon 150-300 für ne wakü aus gibt hat man auch noch 12 für 3m schlauch über
 
AW: Größenkauderwelsch

Ich bin total begeistert von PUR. Zugegebenermaßen die Verschlauchung dauert etwas länger, aber dafür hält PUR ewig. Ich habe in der Vergangenheit einen Teil meiner Schläuche getauscht. Der PUR hat sich auch nach über einem Jahr kaum verfärbt und kein bischen verformt. Der PVC-Schlauch, den ich noch keine 2 Monate drin habe, hat sich im Querschnitt aufgrund des "Gewichts" des Wassers im Schlauch und der Schwerkraft zusammengedrückt, was den Durchfluss erheblich verschlechtert. Deshalb werde ich komplett auf PUR umbauen. Jedem das Seine, aber ich mag PUR. Überträgt zwar Vibrationen, aber wenn die Pumpe entkoppelt ist, wirkt sich das nicht weiter aus. Und Tygon ist mir viel zu teuer, so viel geb ich nicht für Schlauch aus, in dem "nur" destiliertes Wasser zirkuliert.
 
AW: Größenkauderwelsch

verfärben kann ich bei fabiger füllung bestätigen, sonst halt trübung.
aber verformen?
was für querschnitte hast du verwendet? (von 10/8 pvc wurde ja abgeraten, etwas dickere wändere sind pflicht und machen nen riesen unterschied)
 
AW: Größenkauderwelsch

naja olli jedem das seine;)

aber falls du noch anschlüsse für plug'n'cool haben möchtest ich hätte noch welche und ach ja glaube ich hab noch 2,5m pur schlauch sag bescheid brauch das zeug net mehr gegen eine kleine entschädigung gehören sie dir ;)
 
Zurück