Gaming PC an 40 Zöller TV anschließen (zusätzlich zum Monitor)

cyberghost74

Freizeitschrauber(in)
Liebe Leut,
ich möchte wegen Horizon Forbidden West gerne meinen Gaming PC an meinen großen Sony TV anschließen, dieser ist normalerweise an meinem HTPC angeschlossen. Der TV hat zwei HDMI Anschlüsse. Der eine ist also schon belegt. Der Gaming PC ist ein paar Meter entfernt, Luftlinie 2 Meter, aber das Kabel sollte etwas länger sein. Aber jetzt mal unabhängig von der Kabellänge: Da ich eine GTX 1070 in meinem Gaming PC eingebaut habe, wie mache ich das dann ? Die GTX 1070 hat ja mehrere HDMI Anschlüsse. Kann man in Windows das so einstellen, daß ich zwischen den HDMI Anschlüssen wechseln kann ? Oder brauche ich einen HDMI Switch ? Oder was genau ist die Lösung ? Kann ich während des PC Betriebs also zwischen beiden schalten oder geht immer nur ein Monitor ? Ich möchte in 1080p spielen. Kann man aus dem Datenblatt erkennen, welchen HDMI Standard der TV unterstützt ?
Tv Daten:

 
Du kannst seit Win98 so viele Monitore anschließen wie Du lustig bist. Gleichzeitig.
Das Windows-Monitor-CP ist für den Betrieb mit 10 Monitoren ausgelegt.

Seit AMD HD5000 und Nvidia Kepler können die Grakas in der Regel 4 Monitore gleichzeitig, und niemand hindert Dich daran so viele Grafikkarten in den Rechner zu stecken, wie Slots frei sind.

Bist Du bei Deiner Recherche da wirklich nicht drüber gestolpert? Ich meine gute 30 Jahre geht das jetzt, und Du treibst Dich ja nicht erst seit gestern hier im Forum rum.

Tipp von mir: Einfach machen und überraschen lassen. Nicht vorher das Forum fragen. Irgendein HDMI-Kabel fliegt bestimmt in irgendeiner Kiste rum. Wäre schneller gegangen, als hier den Beitrag zu verfassen.

Deine Glotze hat FHD und 50Hz. Dafür reicht HDMI 1.2 aus. (Bei HDMI gehts in der Regel um die Bandbreite, die verarbeitet werden kann, und die ist für 50Hz/FHD lächerlich gering^^ gemessen an heutigen Standards). Und da Hersteller in der Regel keine "größeren" Anschlüsse verbauen, als die Glotze wiedergeben kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, wollte jetzt nicht nerven, dachte mir ich fange mit meiner Recherche bei Euch an, weil man bei euch meistens die richtige Information erhält, was manch von Datenblättern nicht immer bekommt. Von meinem TV scheint es auch mehrere Versionen zu geben. Mein TV kann auf jeden Fall 1080@60 Hz, hab ich eben bei Win 10 nachgesehen. Mehr ist auch nicht einstellbar. Im AMD Catalyst steht sogar was von "vom Gerät gemeldet 75 HZ". Aber da ich bei Horizon eh nie mehr als 50 FPS bekomme, ist das auch egal. Dieses Thema hat mich jahrelang auch nie wirklich interessiert. ich wußte auch nicht, daß man bei einem weiteren angeschlossenen Monitor/TV das genau selbe Bild bekommt. Das ist ja einfach dann. Danke.
 
Zurück