Fragen zum AMD FX-8320

7

7egacy

Guest
Habe den oben genannten Prozessor seit gestern und bin eigentlich recht zufrieden, nur mit dem übertakten bin ich noch nicht ganz glücklich gestellt.

Problem 1 (War auch schon vorher so): Am Prozessor kommt immer viel weniger Spannung an als ich im Mainboard einstelle. Es sind teilweise Unterschiede von 0,1 Volt die ich mittels UEFI Anzeige und Windows Tools nachgemessen habe. Nicht weiter schlimm, aber mich wurde interessieren wieso? Offset Funktion scheint das Board (ASRock 990FX Extreme 3) nicht zu haben. Oder ist gar mein OCZ Netzteil mit 550 Watt einfach überlastet (Lüfter auch ständig total laut, aber kaum verdreckt/verstaubt)?

Problem 2: Mit 1,4 Volt @ 4,5 Ghz erreicht der Prozessor unter Battlefield/Prime teilweise knapp über 60°C (Diverse Tools zum auslesen genommen) trotz Wasserkühlung und voll aufgedrehten Lüftern. Liegt das noch im Rahmen für diese Übertaktung, oder ist das schon zu viel? Spannung lässt sich nicht weiter senken.

Restliche Hardware Details lassen sich in meinem SysProfil in der Signatur finden, vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Offset hat mit deinem Problem wenig zu tun, schau mal ob das Asrock eine Funktion für die LLC (Load Line Calibration) gibt, um den Vdrop zu reduzieren.

2) 1,40 Volt bei 4,5 GHz sind zwar vergleichsweise niedrig, aber selbst mit WaKü sind die FX Hitzköpfe. Ist also recht normal, zudem sind 60° gar nichts. Ab 70 oder 80° würde ich mir Gedanken machen.
 
Okay vielen Dank erstmal. Warum ich nicht selber auf LLC gekommen bin ist mir ein Rätsel, aber das war auf jeden Fall der entscheidende Tip, jetzt stimmt alles. Werde jetzt nochmal versuchen die Spannung einen Tick niedriger zu wählen.
Andere Frage: Bringt es was die Northbridge zu übertakten? Hatte mal gelesen das es damals bei den Phenoms gar nicht allzu wenig gebracht haben soll. Ist da was dran?
 
Also weniger Spannung bei 4,5 Ghz oder mehr Takt gehen nicht, bin dennoch zufreiden.

Bei der Northbridge bin ich mir mit der Spannung unsicher. Teste Momentan 1,275 Volt bei 2600 Mhz, ist das noch im Rahmen, oder schon zu viel auf Dauer?

EDIT: Die neue PCGH dürfte ich dann dank Abo ja bald haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also weniger Spannung bei 4,5 Ghz oder mehr Takt gehen nicht, bin dennoch zufreiden.

Bei der Northbridge bin ich mir mit der Spannung unsicher. Teste Momentan 1,275 Volt bei 2600 Mhz, ist das noch im Rahmen, oder schon zu viel auf Dauer?

Also ich kenne es nur von meinen Phenom II, der läuft mit 2400 NB MHZ bei 1,1250 V. Standart ist ja 2000 MHZ & 1.1 Volt. Jedenfalls mehr als 0,1 V solltest du die Spannung nicht anheben, weil sonst angeblich die Temperaturen zu hoch werden. Aber das gilt nur für den Phenom II, beim Bulldozer wird es mitsicherheit ähnlich sein, aber dafür lege ich nicht meine Hand ins Feuer. :)

Jedenfalls hatte ich irgendwo mal gelesen das man dadurch die Min Fps erhöhen kann. Aber extrem bringt es sicher nichts...
 
Zurück