Fractal Design R4 PCGH-Edition stinkt!

Hallo MS-Patrick,

das Ticket ist eingestellt. "Ticket Received - [#1198] Fractal Design Define R4 PCGH Edition smells very strongly".
Ich betreibe den Tower momentan OHNE Seitenwände und dabei ist alles ok, kein lästiger Geruch.
Im Prinzip würde ein Austausch der Seitenwände reichen, gerne auch ohne diese Dämmmatten. Ich möchte den Tower als Ganzes ungern zurück schicken, weil
ich mir das komplette Gerät von Hardwareversand.de zusammen bauen lassen habe und allein nicht in der Lage wäre, die Komponenten in einen neuen Tower einzubauen.
Danke für den Support vorab.
 
Ich habe das Fractal Design Define R4 Black Pearl und kann das Problem auch nicht nachvollziehen. Mit dem Gehäuse bin ich sehr zufrieden, finde es auch sehr ästhetisch.
 
ich stell mir dich gerade vor, ständig am Gehäuse am schnüffeln *g*

btw ich habe auch R4 Black Pearl und bin von A - Z zufrieden. Ich rieche die Bitumen auch, aber es duftet nach neu ^^
 
Hi, ich muss leider auch feststellen, dass bei mir das R4 ebenfalls sehr fürchterlich stinkt. Mittlerweile sind schon 5 Tage vergangen (pro Tag 15h Laufzeit) und die Ausdünstungen müssten eigentlich schon längst verflogen sein. Dank den Informationen hier habe ich nun auch ein Ticket (7780) eröffnet.
 
Hmmm ich habe seit über einem Jahr das Define XL R2
Bei mir hat nie was gemüffelt.
ei meinem alten Define R4 war auch kein Geruch aus zu machen...
 
Die Dämmung beim R4 ist bitumenhaltig (Teer) was meines Erachtens schon recht gesundheitschädigend sein kann auf Dauer, daher wohl auch die Kopfschmerzen.
Finde es schade, man hätte hier wirklich bessere Dämmung verkleben können, man wäre sicherlich bereit ein paar € mehr zu zahlen. Das Gehäuse ist ansonsten ja prima und sagt mir sehr zu.
Mir wurde heute btw vom Support geantwortet und ich bin gespannt wie nun verfahren wird, Patrick's Vertretung scheint nicht die Schnellste zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gehäuse zurückgeben müssen (Widerruf). Ich gebe Fractal Design eine 2. Chance und habe das selbe Gehäuse bei einem anderen Geschäft bestellt, kommt diesen Vormittag bei mir an. Dann werde ich sehen, ob es sich um ein Montagsgehäuse handelte oder nicht.
 
Ich bin enttäuscht, auch das zweite R4 stinkt so abnormal. Da ich dies bereits vom ersten Gehäuse so kenne, werde ich sofort widerrufen und mich anschließend nach einer anderen Marke umschauen :daumen2:
 
Hm, muss ich mich als Masochist bezeichnen, wenn ich mich trotz der Berichte an nem R4 versuche? xD
Der das Ausmaß der skandinavischen Geruchswelt scheint ja immerhin nicht bei allen Usern derart extrem zu sein.

Ich würd wohl das R4 Arctic White probieren und mir vermutlich Anfang Oktober das Innenleben bestellen. Wäre es ne gute Idee, mir das R4 direkt jetzt schon zu beschaffen, um es einfach die nächsten Tage in der Garage ausdampfen zu lassen?

Gibts Hinweise, dass evtl nur die schwarzen Matten dünsten?

//edit by myself:
Was red ich... im White sind ja die gleichen Matten verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das R4 und was den Geruch angeht überhaupt keine Probleme. Ich bin da nicht unempfindlich, also scheint es wohl welche zu geben, welche annähernd geruchsneutral sind. Scheint wohl eine Art Glücksspiel zu sein.
 
Hallo goomStar,

es besteht überhaupt kein Grund zur Sorge.

Es handelt sich hier um Einzelfälle.

Da gibt es Netzteile die viel mehr Geruch abgeben wenn sie neu sind.

Ich selbst hatte noch keines in den Händen welches roch.
Und ich bin da auch sehr empfindlich und hatte schon ne Menge R4 in den Händen ;)
 
Mich wundert das auch sehr stark, meines war auch einwandfrei.
Es gibt eins, was mich an dem Zubehör von fractal design stört:

Es ist total ausverkauft,
habe auf meine Fractal 120mm Lüfter (für mich derzeit die besten Silent Lüfter) knappe 10 Tage auf die Lieferung gewartet :D

Leute Ihr macht eine super Ware, wenn Sie dann bei den Händlern nicht so oft ausverkauft wäre.
 
Merci MS-Patrick,
ich muss Sachen ohnehin immer selbst probiert haben, bevor ich mir ein endgültiges Urteil mache, daher wird das R4 definitiv kommen ;)

Ich hab auf Facebook noch zwei, drei Fragen gehabt, aber wo ich Dich hier schon an der Strippe hab:

Moin wertes Supportteam,

ein kleiner, charmanter Neubau steht bei mir an und welcher stilvolle, dezente Rahmen würde zu einem liebevoll ausgesuchten Innenleben besser passen, als ein Define R4 Arctic White (ich würde es heiraten, was 'ne Braut)
Dazu hätte ich noch zweieinhalb Fragen. Ihr habt ja zusammen mit der PCGH-Redaktion vom R4 eine spezielle Version entwickelt. An dieser gefallen mir besonders die ganz geschlossenen Decken- und Seitenplatten.
  • Existieren diese zufällig auch für das weiße Gehäuse?
  • Lassen sich linkes und rechtes Seitenteil vertauschen, so dass ich beispielsweise ein geschlossenes Seitenteil aus dem Ersatzteilshop erwerben und so zwei durchgängige Seitenelemente verwenden kann?
  • Habt Ihr Erfahrungen (oder Kundenaussagen), ob das Seitenteil "mit Lüfteroption" oder das "mit Sichtfenster" leiser ist?
Die R4-Entscheidung steht ohnehin schon fest, ich bin nur neugierig, ob ich mit dem "Ersatzteilshop" vielleicht noch etwas nach meinen eigenen Vorstellungen optimieren kann.
Beste Grüße
 
Zurück