CPU bremst Grafikkarte - Besteht dieses "Problem" noch?

GroundZero

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

da dieses Jahr ja Battlefield 3 released wird, die Grafik ziemlich nett aussieht und ich denke dass ich dieses mal 'n Shooter auf maximalen Einstellungen spielen möchte, habe ich mir überlegt zum Ende des Jahres 'nen neuen Rechner zu kaufen.

Jetzt meinte aber 'n Kumpel, ich bräuchte mir eigentlich nur 'ne fette Grafikkarte raufsetzen anstatt gleich mehr oder weniger alle Teile zu ersetzen.
Naja, soweit ich weiß bremst 'ne zu langsame CPU eine zu schnelle Graka ja aus, somit würde mir das ja nicht allzu viel mehr bringen als die Graka, die momentan verbaut ist.
Er behauptete, das Problem gibt es schon seit längerem nicht mehr, von daher solle ich mir da keine Sorgen machen.
Ist das wirklich so?

Sys:

CPU: AMD Phenom II 810
Mainboard: Gigabyte GA-MA 770t ud3p rev 2
RAM: 6gb Corsair XMS3 DDR3 1333mhz
Graka: ATI HD4870 (1gb)

Naja, eigentlich müsste meine CPU die HD4890 ja schon fast ausbremsen, von daher kann ich mir nicht vorstellen dass, wenn ich mir z.B. 'ne Graka für 400€ raufsetze, diese volle Leistung bringt.

Hatte geplant 600€ auszugeben, für Graka + SSD + NT.

Gruß
 
Das "Problem" besteht immer noch. Das Gesamtpaket des PCs muss halt weiterhin stimmen.
Ich müsste mal suchen, aber irgendwo vor 6-12 Monaten gab es mal einen Test dazu. Toms Hardware hatte den veröffentlicht, wenn ich mich noch richtig erinnere.
 
Ob das bremst, hängt vom jeweiligen Spiel ab. Für BF3 kann dir das also noch niemand sagen, also solltest du nochmal fragen, wenn das Spiel erschienen ist. ;)
Kann schon sein, dass es reicht einfach nur die GraKa zu ersetzen und eventuell die CPU etwas zu übertakten, aber wer gibt schon für ein Spiel 400€ für ne GraKa aus?...
 
Okay, schon mal danke für die Antworten!

Nja die SSD wollte ich schon nur für Windows nutzen, nicht für Games.

Dann heißt es jetzt wohl erst mal etwas warten.^^

Gruß
 
Zurück