Carbon und Metall Hard Tubes

Danyy1337

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

möchte meine Acryl Tubes eventuell gegen Carbon oder verchromte Rohre austauschen. Zu Carbon Rohren findet man im Internet nur ganz ganz wenige Bilder. Evtl hat jemand Bilder zu Metall und Carbon TBuilds und kann die hier verlinken / posten. :)

Danke!
 
Beides ist halt insofern bedeutend aufwenidiger als Kunstoff Rohre.
Weil sie sich nur sehr aifwendig (Metall) oder wohl gar nicht biegen lassen (Carbon).

Dazu solltest du beim bearbeiten von Carbon Atemschutzmaske tragen, wegen dem ganz feinen staub der da entsteht.

Daneben brauchst du dann für alle Bögen Fittinge. Was ich finde doof aussieht und auch sehr teuer ist.

Kupferrohre hingegen sind echt nice. Und lassen sich mit entsprechend Aufwand auch biegen!

Aber die goldene Farbe vergeht recht schnell und sie oxidieren dann an der Luft, leicht grün schimmernd. Das mag ich nicht so... sieht dann sehr industriell aus.

Aber quintessensz. Beides recht aufwendig. Und deshalb machts auch fast niemand. Und deshalb findet man keine Bilder.
 
Hatte Carbon Tubes auch mal angedacht.
Aber waren mir dann nummer 1 zu teuer
2. Man kann diese nicht selbe biegen. Es gab aber mal vorgefertigte 90 Grad Stücke.
 
Yes das ist mir schon alles bewusst. :) Momentan gefallen mir die verchromten Bitspower Rohre sehr gut. Vllt werden es die.
 
Hast du schon mal überlegt... einfach Acryl rohre zu lackieren?

Ist zwar am Ende "fake" aber dafür einfacher realisierbar.

ICh habe schon mal mit dem Gedanken gespielt.

Es gibt ja so "chromium" lack... in meiner Theorie würde ein damit gefärbtes Plexi Rohr genau so aussehen wie ein verchromtes Metallrohr.

Mit dem Vorteil, das man sie wie gehabt erst einfach anpassen und biegen könnte.

Wie gut man acrylrohre aber lackiert bekommt weis ich nicht.

Zumindest Acrylglas wird in Youtube aber häufiger lackiert. Und das müsste ja ähnlich sein.
 
Hast du schon mal überlegt... einfach Acryl rohre zu lackieren?

Ist zwar am Ende "fake" aber dafür einfacher realisierbar.

ICh habe schon mal mit dem Gedanken gespielt.

Es gibt ja so "chromium" lack... in meiner Theorie würde ein damit gefärbtes Plexi Rohr genau so aussehen wie ein verchromtes Metallrohr.

Mit dem Vorteil, das man sie wie gehabt erst einfach anpassen und biegen könnte.

Wie gut man acrylrohre aber lackiert bekommt weis ich nicht.

Zumindest Acrylglas wird in Youtube aber häufiger lackiert. Und das müsste ja ähnlich sein.
Gute Idee und sollte ohne weiteres umsetzbar sein :) Acryl kann man sehr gut lackieren.
Bei Rohren einfach wichtig nur dünne Schichten aufzutragen, da bei diesen alles viel schneller Verläuft als auf einer geraden Fläche.

Die "Metall" Rohre habe ich gekauft, diese können evtl. mit einem Rohrbieger und Sand + Buntzenbrenner gebogen werden. Alles andere denke ich kann man sich ersparen zu versuchen - knickt schnell ein. Oder man arbeitet gezielt mit Winkel-Adapter in Chrom was eine coole Optik geben würde?

beste grüsse
 
Alles Mischen wäre interessant(nur bei den Metallen aufpassen, wenn das Wasser nicht absolut rein ist oder die Radiatoren Fertigungsrückstände enthalten, wegen Korrosion): So ne Art Endzeit-, Mac Guyver-, Mad-Max Bastellook. Vielleicht auch einen Duschschlauch(die mit den Metallsegmenten) mal ausprobieren. Das Problem ist wie die Vorposter schon anmerkten aber oft die Sache mit den Anschlüssen und der Passgenauigkeit(im Gegensatz zu Kunststoff hat man ja kaum bzw. keinerlei Flexibilität).
Die Lackieridee von @kühlprofi halte ich aber für die praktikabelste, und sinnvollste. Vor allem ist die Anpassung auch einfach und passende Komponenten gibt es in Hülle und Fülle.
 
Gute Idee und sollte ohne weiteres umsetzbar sein :) Acryl kann man sehr gut lackieren.
Bei Rohren einfach wichtig nur dünne Schichten aufzutragen, da bei diesen alles viel schneller Verläuft als auf einer geraden Fläche.

Die "Metall" Rohre habe ich gekauft, diese können evtl. mit einem Rohrbieger und Sand + Buntzenbrenner gebogen werden. Alles andere denke ich kann man sich ersparen zu versuchen - knickt schnell ein. Oder man arbeitet gezielt mit Winkel-Adapter in Chrom was eine coole Optik geben würde?

beste grüsse

Ich kenne die Bitspower-Rohre nicht. Aber verchromtes Kupferrohr zu biegen ist bei Sanitärinstallationen was ganz normales. Da sollte eigentlich nichts knicken und warm machen muss man es auch nicht, sondern nur eine passende Rohrbiegehilfe für den jeweiligen Durchmesser und etwas mehr Kraft haben.
 
Zurück