Bootvorgang hängt nach Ram-Erkennung

Xenome

Kabelverknoter(in)
Bootvorgang hängt nach Ram-Erkennung

Tach liebe Community,

habe hier ein Sorgenkind neben mir stehen. Ein Rechner mit folgenden Komponenten:

Motherboard: ASRock 4 Core 1600Twins-P35D
CPU: Intel Pentium E6700
RAM: 2x2 GB Kingston Hyper-X
Grafikkarte: MSI 5770 HAWK
Netzteil: Inter Tech 500 Watt
HDD: Maxtor 80 GB SATA
Optisches Laufwerke: 1x DVD-Laufwerk (IDE)

Nun zu meinem Problem:

Wenn der Rechner eingeschaltet wird, wird das Motherboard, der Prozessor und der RAM erfolgreich erkannt. Doch dann geht es nicht mehr weiter.

Habe mir schon einige Gedanken darüber gemcht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es der RAM nicht sein kann, weil dieser erst vor knapp 2 Wochen aus meinem Rechner funktionsfähig ausgebaut wurden.
Mögliche Fehlerquellen könnten evtl. in meinen Augen sein:

Die CPU: Da ich auf diesem Board shconmal Probleme mit einem Prozessor hatte. Aber es scheint fr mich irgendwie doch etwas unwahrscheinlich, weil der Prozessor erkannt wird, mit allen relevanten Daten.

Netzteil: Zwar auch etwas unwahrscheinlich für mich, aber dennoch ein Gedanke. Das Netzteil könnte zu schwach sein. Aber aus der Erfahrung heraus kenne ich es, dass der Rechner dann einfach ausgeht, wenn die Komponenten zu viel Strom ziehen.

Motherboard: Die für mich wahrscheinlichste Möglichkeit der Fehelrquelle ist in meinen Augen das Motherboard. Jedoch kann ich nicht genau begründen warum ich diese Fehlerquelle zu der Wahrscheinlichsten zähle.


Ich danke schonmal für eure Hilfe und wünsche euch einen wunscherschönen Samstag.


MFG

Xenome
 
AW: Bootvorgang hängt nach Ram-Erkennung

Hast du mal den RAM rausgenommen und gestartet? Wichtig wäre, dass du da ein Speaker drin hast, sonst wirst du auch nichts hören. Ohne RAM sollte es piepen.
Ist dieses Setup schon mal gelaufen?

Das NT ist - um es mal nett auszudrücken - sehr gut als Feuerwerkskörper zu nutzen. Für nen Rechner sollte man es allerdings weniger nutzen.
Du könntest auch die Laufwerke abklemmen von MB, und starten.
 
AW: Bootvorgang hängt nach Ram-Erkennung

Danke erstmal für die rasche Hilfe.

Also einen Speaker habe ich verbaut, alleine schon aus Erfahrung. Wäre nicht das erste mal das ich etwas schrotte. ;)

Aber mal Spaß bei Seite.
Wenn ich den Ram rausnehme gibt das Board den passenden Piep-Code aus für fehlenden Arbeitsspeicher.
Normal bei einem Ami-BIOS ist ja auch, dass es ein einmaliges piepsen gibt wenn der POST erfolgreich durchgelaufen ist.

Laufwerke sind auch alle abgeklemmt gewesen bei einem der vielen Test. Nur leider ohne Erfolg.

Ein Setup gab es auf diesem System noch nicht, da es erst vor 4 Stunden zusammengeschraubt worden ist und bis jetzt noch nicht weiter vorangekommen bin bis zu diesem POST, leider.

Den RAM kann ich aber wie gesagt ausschließen, da dieser bereits in meinem Rechner gelaufen ist.
Auf dem verwendeten Board befinden sich ja 4 Speicherbänke. Diese habe ich alle schon einmal durchgetestet. mit einem einzelnen Ram-Riegel und auch mit beiden. Doch leider gab dies auch keinen Erfolg.

Vielleicht hat einer von euch ja noch eine andere Idee. Würde mich freuen wenn dies nicht noch so ein teures Grab werden würde. :P ;)
 
AW: Bootvorgang hängt nach Ram-Erkennung

Ich würde ja wirklich aufs NT tippen. Kannst du dir da nicht irgendwo mal ein vernünftiges ausleihen?
Piept es auch, wenn die Graka nicht eingesteckt ist?

Kommst du ins Bios? Wie sind die RAM, CPU einstellungen?
 
AW: Bootvorgang hängt nach Ram-Erkennung

Morgen,

könnte vielleicht das Netzteil von diesem Rechner mal anklemmen, das reicht locker aus. Wäre ein Versuch wert.

Nein, ins Bios komme ich nicht. Der Rechner reagiert einfach nicht, von daher kann ich dir leider keine Daten der Volt-Einstellungen geben was die einzelnen Komponenten angeht. Tut mir leid.

Ein piepen wenn die Graka nicht drin ist werde ich nicht vernehmen können, da eine onboard installiert ist, welche nur eingeschaltet wird, wenn die PCI-E Slots leer sind. Von daher ist immer eine Graka angeschlossen. Was ich aber mal ausprobieren könnte wäre, wenn ich die 5770 ausbaue und auf der Onboard mal laufe. Wenn es dann funktioniert, wären wird deiner Vermutung schon etwas näher, dass es vielleicht doch am NT liegt. Werde das gleich mal ausprobieren.

[Edit]
Habe gerade mal auf der Seite von Bequite geschaut und bin zu einem erstaunlichen ergebnis gekommen. Nachdem ich auf deren Seite alle relevanten Daten eingegeben habe, habe ich ein 350 Watt netzteil von denen angeboten bekommen, welches eine Auslastung von 80% hätte unter Vollast. -.-
Wundert mich irgendwie, weil hier ist ein 500 Watt netzteil und es funktioniert nicht.

Habe mich aber leider auch geirrt mit dem was ich vorhin geschrieben habe. Das Motherboard besitzt keine Onboard-Graka. Also habe ich dir Graka mal ausgebaut und der Speaker gibt den Piep-Code für eine Fehlende Graka aus.
[/Edit]

[Edit 2]
Habe gestern Abend nochmal einen Test mit dem Netzteil von meinem Rechner gemacht um dies auch von der Fehlerquelle auszuschließen, welches sich auch so bestätigt hat. Das Netzteil ist nicht die Fehlerquelle.

Habe aber leider kein zweites Board welches ich in dieser Konstellation mal austesten könnte um das Board als Fehlerquelle genau zu identifirzieren. Jedoch ist in meinen Augen, nach all den Tests, das Motherboard die Quelle allen Übels.
Der RAM funktioniert ohne Probleme und wird auch erkannt, die CPU ist neu und wird auch erkannt, Die Grafikkarte hat bis zu dem Umbau in meinem Rechner gewerkelt und das ohne Mucken. Die Laufwerke sind aus einem anderen Rechner ausgebaut und sind auch voll funktionsfähig, ebenso tut sich keine Besserung auf wenn diese abgeklemmt sind.

Habe mir heute Nacht auch noch ein paar weitere Gedanken darüber gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, ein neuen Motherboard zu ordern. Hierzu werde ich dann auch die Prozessor veräußern und einen neuen besorgen.
Hoffe dass dies das Problem Lösen wird und es tatsächlich am Motherboard gelegen hat. Wenn nicht weiß ich nocht nicht was ich machen sollte. :)
[/Edit 2]

[Edit3]
So, habe die letzten Tage noch ein wenig herumprobiert und konnte keine Lösung für das Problem finden. ... Hatte dann gestern abend die Nase gestrichen voll und habe nach einer kurzen Rücksprache mit meiner Freundin einfach einen Umstieg auf ein fast komplett neues System gemacht.
Die Bestellung sollte eigentlich schon so gut wie auf dem Weg zu mir sein.
Getauscht werden damit Board, Prozessor und gleich noch der Arbeitsspeicher. ^^ Somit ergibt sich dann ein Umstieg auf:
- AMD Athlon II x3 455 3 x 3.3 GHz
- ASRock 785GM-S3 AM3 Motherboard
- 2x 2 GB Kingston ValueRAM DDR3-1066 DIMM CL7

Damit habe ich dann meine Ruhe mit dem Problem. :) Ist zwar mal wieder etwas teurer geworden, aber dafür hat meine Freundin dann einen Rechneru nd ich meine Ruhe. :D
[/Edit3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück