AMD FX 8150 BlackEdition stabil takten?

HawkxX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Team :)

Ich habe mir jetzt nach fast zwei Jahren mal wieder ein Upgrade gegönnt. ASUS Crosshair V Formula, AMD FX 8150 BE und Corsair 16Gb Vengeance DDR3 Speicher. Ich hatte schon bei meinem Setup davor eine WaKü wobei mein damaliger AMD Phenom II 955 bei ca. 25°c lief - unter Last evtl. 35-40°c maximal.

Jetzt habe ich mit dem neuen Setup und dem FX 8150 nur alleine im Desktop (Idle) Modus ca. 35-40°c aber ich würde ihn trotzdem gerne takten. Ich hatte mein vorheriges Setup auch getaktet aber irgendwie lief es nie stabil und ich habe nach ca. 2 Stunden den blauen Windows-Kobold auf meinem Bildschirm gesehen mit dem leichten Unterton "Nananananana" -.-*

Mehr wie 3.8Ghz waren bei mir irgendwie nicht drinne mit dem Phenom II 955. Da jetzt der FX 8150 schon mit Standardtakt auf 3.6Ghz läuft - lohnt sich da das takten? Und wenn ja, wie muss ich meine Spannung anpassen damit sich nicht wieder der kleine Windows-Kobold meldet?

MfG

Max

_________________________
Setup
_________________________

- ASUS Crosshair V Formula
- AMD FX 8150 Black Edition
- 16Gb Corsair Vengeance DDR3 1600Mhz
- XFX RadeonHD 7850 Black Edition
- 1TB Seagate Barracuda SATA 6Gb/s 64Mb Cache
- 1TB Seagate Barracuda SATA 2 32Mb Cache
- Corsair HX850w
- Windows 7 Ultimate 64Bit

CPU und GPU sind wassergekühlt bei Ø 40°c Wassertemperatur (CPU und GPU nicht getaktet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Max!

Die Grundausstattung sieht schon mal gut aus und da lässt sich mit Sicherheit etwas machen :)

Grundsätzlich lässt sich fast jede CPU schon mit Standardspannung etwas übertakten. Es lohnt sich also immer ;) Ab einem gewissen Punkt braucht man zusätzlich zu viel Spannung um etwas mehr Takt rauszuholen. Bei deiner CPU sind im Normalfall 4,2-4,3 GHz kein Problem und die Leistung würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mitnehmen.

Achte auf die Maximaltemperatur von 70°C unter Last und taste doch langsam an das Limit ran. Am Anfang am besten die Standardspannung im BIOS fixieren (z.B. 1,4 Volt) und probieren wie weit du die CPU übertakten kannst. Reicht dir die Leistung dann nicht aus kannst du die Spannung etwas anheben (+ 0,015 Volt z.B.) und erneut probieren.

Gruß

Roman
 
Zurück