AMD Chipsätze - Wie ist die Bezeichnung korrekt?

asdqwe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMD Chipsätze - Wie ist die Bezeichnung korrekt?

Mir fällt des öfteren auf, dass die Chipsätze von AMD auch manchmal "nForce" genannt werden (wie zum Beispiel in dem "PCGH-Stromkosten-Special").

Sind die Chipsätze von AMD etwa von nVidia, oder ist das ein Schreibfehler, oder werden diese auch "nForce" genannt? :wall:

Ich dachte immer, dass AMD ihre Chipsätze selber entwickelt und nicht von nVidia zu kauft.
Folgende Chipsätze sind gemeint:
690G, 770, 780G, 790X, 790FX etc.
(500, 580i, 680i, 750i, 780i, 790i etc. sind auf jeden Fall von nVidia, oder?)


Vielleicht kann das ja jemand aufklären ;)
 
AW: AMD Chipsätze - Wie ist die Bezeichnung korrekt?

nForce:das ist ein chipsatz für AMD prozessoren von nvidia.
es gibt auch chipsätze für intel prozessoren von nVidia
 
AW: AMD Chipsätze - Wie ist die Bezeichnung korrekt?

Also entwickelt AMD gar keine Chipsätze? (außer Xpress)

Was mich wundert, die highend Chipsätze von nVidia für AMD (also 790FX) bleiben doch viel kühler und sind besser, als die 790i Chipsätze für Intel Mainboards, also meine ich.
Die highend Chipsätze für Intel sind doch "Hitzköpfe" und brauchen aufwenidgste Kühlung.

Und warum lassen sich auf der nVidia Seite nur die Treiber für die Intelboards herunterladen?
 
AW: AMD Chipsätze - Wie ist die Bezeichnung korrekt?

Du hast da was falsch verstanden... Die nForce Teile sind von nV produziert und kommen unter anderem auch auf AMD Boards zum einsatz. Bekannte nForce Chips für AMD Boards sind der 750a und 780a.

AMD Chipsätze sind von AMD produziert für AMD Boards. Das sind momentan der 790FX, 790GX, 790X, 780G, 770 und der 740G.
 
AW: AMD Chipsätze - Wie ist die Bezeichnung korrekt?

ist doch einfach:

Einmal gibts den Hersteller (nV both, AMD/ATI AMD only und Intel, Intel Only)
Dann gibts den Namen, die nForces sind von nVidia, die Intels von Intel und die AMDs von AMD.

Bei nVidia gibt der kleine Buchstabe am Ende die Plattform an, ein nForce 780a ist demnach ein AMD CHipsatz, der nForce 780i ein Intel.

Mussu in etwa mit Stoßdämpfern/Fahrwerken oder Felgen beim Auto vergleichen, da gibts einmal Original Equipment (Hersteller selbst) und es gibt dann noch ausrüster z.B. Bilstein, K-Sport (bei Fahrwerken).
Bei den Felgen gibts z.B. Original oder aber z.B. BBS, ACT.

Und so ist es auch bei Chipsätzen, hier gibts einmal Chipsätze vom CPU Hersteller selbst und dann noch '3rd Party', wobei die nicht unbedingt schlechter als die vom CPU Hersteller sein müssen...

Soweit verstanden??

Generell gilt, das bei nVidia AMD zuerst die neuste Technologie bekommt, bei Intel kommts halt irgendwann.
 
AW: AMD Chipsätze - Wie ist die Bezeichnung korrekt?

Genau, das war ein Tippfehler, der sich bei so vielen Diagrammen gerne mal einschleicht. Ist jetzt gefixed.
 
Zurück