Blog Alkis Blog #32 - Odyssee im Kabelsalat: Die Zukunft

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Hier ein kurzer Ausblick für all die, die meine Kabelsalat-Blogs von meinem Umzug damals gelesen haben oder Interesse an aktruellen Vodafone/Kabelinternetangeboten haben...

Anfang des Jahres hat Vodafone in meiner kleinen Gemeinde tatsächlich ihr Angebot bis auf 200 MBit/s ausgebaut. Das zwar leider nur im Volumentarif, aber 1000 GB pro Monat sind für mich (und die Dame des Hauses) mehr als genug und selbst wenn wir sie erreichen und danach auf 10 MBit/s gedrosselt werden ist das immer noch ausreichend und sogar mehr, als viele Leute da draußen überhaupt erreichen.

Der Nerd schwingt sich also in sein Kundenportal und schreit dort nach mehr Bandbreite - der 200V Tarif kostet das genau gleiche wie der alte 100er bei mir. Tarifwechsel ausgewählt, Fenster geschlossen und man bereitet sich wie üblich auf ein paar Wochen Bearbeitungszeit vor...

...Pustekuchen! Was ich gerade beschrieben habe begab sich gestern Abend. Heute komme ich von der Arbeit, schmeiße den PC an und logge mich erneut ins Portal ein um zu sehen ob vielleicht schon was in Bearbeitung ist - und da steht "abgeschlossen"! :what:

Erstaunt teste ich die neue Leitung aus und tatsächlich - 200 MBit/s... nur nicht mehr so wie früher. Der Grund: Die 100 MBit konnte ich zu jeder Tages- und Nachtzeit abrufen und ich hatte immer die vollen 100. Immer.
Bei 200 dagegen scheint das Netz dann mal an seine aktuellen Grenzen zu kommen. Die 200 werden erreicht in Spitzenwerten, der Schnitt liegt aber eher bei ~160-170 MBit (siehe Bild), was zur allgemeinen Internetzeit von 17-18 Uhr aber akzeptabel ist.

speed.png


Was mir nun nicht klar war und was auch nirgendwo steht (die Kritik müssen sie sich gefallen lassen - weiterführende Informationen gibts nie): Wie ist der Berechnungszeitraum für die 1000 GB? Ab dem 1. des Monats? Für mich jetzt ab Vertragsänderung? Oder der Januar anteilig? Und sind es GB oder GiB? :ugly:

Nachdem das Kontaktformular nicht funktionierte und ich mich mit meiner KD-Kennung auch nicht im Vodafone-Forum anmelden kann (warum es auch einfach machen für die Leute...) rufe ich also den Kundendienst an... ein bisschen masochistisch sind wir doch alle, oder?

Nach dem 3. Versuch klappt es dann auch endlich, der Computerstimme die korrekten Zahlen zu sagen zwecks weiterleitung und nach weiteren 5 Minuten furchtbarer Fahrstuhlmusik lande ich bei einer "Azubine Müller" (ja, die stellte sich wirklich so vor). Ich erkläre ihr was ich wissen will (ohne das Gibibyte, das wollte ich ihr nicht antun :haha:) - und sie weiß es natürlich nicht... war zu erwarten. Aber sie bietet mir an ihren Vorgesetzten zu fragen wenn ich etwas warten könnte, so etwas an Service war ich bisher nicht gewohnt, fürher musste man so lange anrufen bis man einen an der Strippe hatte der es wusste. Vielleicht war die Azubine auch nur motivierter als "Bestandsangestellte".

Wie auch immer, weitere 5 Minuten später ist sie wieder am Telefon und sagt: "Berechnungszeitraum ist ab dem Ersten jeden Monats, der Januar wird für sie anteilig ab dem 19. berechnet, entsprechend etwa 420 GB".

Ich bin platt. Das war tatsächlich die Information die ich haben wollte. Beim ersten Versuch. Unglaublich.


Vielleicht sollten zukünftig mehr motivierte Azubis an solchen Stellen arbeiten. ;)
 
Und ich darf hier mit 25k rumdümpeln - obwohl ich in einer Stadt lebe. Traurig - Deutschlands Internet :daumen2:
 
Kleines Update: Der Netzausbau schreitet wohl weiter voran... die 200 MBit liegen mittlerweile in 98% der Zeit voll an, sprich das obige Diagramm hat wesentlich weniger und kleinere Ausreißer nach unten.

Der Betreiber hat indes angekündigt, mittelfristig 400 MBit bei uns anbieten zu wollen.
Nicht, dass ich das sinnvoll brauchen würde aber hey...:banane: :haha:
 
Zurück