Airflow 7 Fans (3 Front/3 Top/1 Rear)?

RefleX-mrl

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen,

für meine nächste Kiste ist ein 7-Lüfter Layout geplant. Warum 7? Um den RGB-Wahn zu stillen.

Geplant ist folgender Aufbau:
- NZXT 710
- Enermax TB RGB AD (7x)
- der CPU bekommt die Noctua NH-D15 Turbine verpasst
- Graka noch unbekannt, bis es News von RDNA2 gibt.

Gedanklich würde ich die drei Front-Fans für den Intake nehmen , die drei Top-Fans für Out und den einen Rear-Fan ebenfalls für out. Da es bei mir manchmal etwas staubiger zugeht, hat sich bislang ein Überdruck bezahlt gemacht. Könnte ich durch höhere Drehzahlen der Frontlüfter und niedrigeren RPM der Top/Rear Lüfter lösen, oder?

Gibt es womöglich eine praktikablere Lüfterkonstellation?? Sieben Dinger werden definitiv verbaut, aber ist es vllt. sogar sinnvoll die drei Frontlüfter sowie auch den Rearlüfter auf Intake pusten zu lassen und die Tops dann wieder raus?

Besten Dank vorab für Eure Ratschläge und beste Grüße!
 
hab auch 7 (nach casetemp ausgerichtet) im MESHIFY S2 mit diesen einstellungen;
ganz wichtig >oben mitte und vorne< so langsam wie nur möglich drehen lassen, immer.
3in, 2out (hinten, hinten oben)
meshy7.jpg

3900x mit NH-D15 bewegt sich bei 36c , max 64c
 
Ich würde nur 6 Lüfter verbauen. Was macht es denn für einen Sinn wenn der grüne Lüfter (im Bild) die Luft vom obersten Lüfter von vorne gleich wieder zum größten Teil absaugt?
Daher halt ich den vordersten oben für überflüssig, warme Luft bekommt der doch gar keine, sondern nur die kalte vom obersten von vorne.
 
ich hab auch nur 6, 3 frornt, 2 oben aber hinten und 1 rear. passt ganz gut, selbst im dachgeschoss im sommer waren meine temps echt ok. 5 würden auch reichen wenn oben nur einer sitzt.
 
Insbesondere der von vorne Oben ist ziemlich kontraproduktiv, er saugt die gerade erst reingepustete Luft direkt wieder raus. Maximal zwei oben, eher nur einen oben hinten, weil nur dieser wirklich warme Luft einsaugt.
Sprich maximal 6 in diesem Setup, 5 sind meist besser.
 
oder eben oben vorne und in oben mitte maximal langsam drehen lassen xD
ist tatsächlich nichts anderes als deko..
gta2.png
 
Besten Dank für die Antworten.

Sieben Lüfter sind Bedingung, aber die beiden, vorderen Top-Lüfter kann ich ja einfach mit den Lüfterkurven anpassen das sie erst bei wirklicher Last zugeschaltet werden. Die Lüfter haben einen RPM-Bereich von 500-1500 - real dürfte es wohl min. ab 400 losgehen.

Ich kann die Differenz zu den Intakes und den beiden, vorderen Top-Outs ja noch entsprechend erweitern und mir die Temps bei laufendem Prime95 anschauen und danach entsprechend anpassen.

Bsp: Alle Intakes und Top-Rear sowie Rear laufen je nach Last auf bspw. 75%, also 1250 RPM - die beiden vorderen Tops schalte ich dann auf 25%, also 750 RPM zu oder lasse sie gar erst dann auf 500 RPM (bzw. 400 RPM, wenn sie es hergeben) anlaufen. Im Worst Case lasse ich sie eben auch unter Volllast aus - habe sie der Optik zuliebe aber verbaut.

Werde mich wohl weitestgehend an die grafische Vorlage von RNG_AGESA halten und nach Last anpassen.
 
Besten Dank für die Antworten.

Sieben Lüfter sind Bedingung, aber die beiden, vorderen Top-Lüfter kann ich ja einfach mit den Lüfterkurven anpassen das sie erst bei wirklicher Last zugeschaltet werden. Die Lüfter haben einen RPM-Bereich von 500-1500 - real dürfte es wohl min. ab 400 losgehen.

Ich kann die Differenz zu den Intakes und den beiden, vorderen Top-Outs ja noch entsprechend erweitern und mir die Temps bei laufendem Prime95 anschauen und danach entsprechend anpassen.

Bsp: Alle Intakes und Top-Rear sowie Rear laufen je nach Last auf bspw. 75%, also 1250 RPM - die beiden vorderen Tops schalte ich dann auf 25%, also 750 RPM zu oder lasse sie gar erst dann auf 500 RPM (bzw. 400 RPM, wenn sie es hergeben) anlaufen. Im Worst Case lasse ich sie eben auch unter Volllast aus - habe sie der Optik zuliebe aber verbaut.

Werde mich wohl weitestgehend an die grafische Vorlage von RNG_AGESA halten und nach Last anpassen.

Lässt du die Lüfter bei hoher Mainboard Temperatur zuschalten wird die Mainboard Temperatur noch wesentlich höher, das ist so ziemlich die schlechteste Idee überhaupt.
 
Valider Punkt, der im Stresstest natürlich ebenso berücksichtigt wird. Werde versuchen, die Temps von CPU, GPU und MB auf ein gesundes Maß einzupegeln.

Ich muss auch erstmal schauen, wie hitzköpfig das ROG Strix B550 E-Gaming ist. Hardcore Overclocking wird’s nicht geben und Volllast-Anwendungen sind auch eher selten.

Im Zweifel bleiben die Dinger eben aus und ich hab sie zu RGB-Dekozwecken drin.

In dem Zusammenhang hätte ich aber tatsächlich eine physikalische Frage: Wenn die Intakes auf 1500 RPM laufen, die vorderen Top-Outs auf 500 RPM - Dann sollte doch trotzdem noch mehr ankommen als direkt rausgesogen wird. Allein aufgrund des Drucks. Selbstverständlich kommt noch mehr von den Intakes an, wenn die beiden Übeltäter ganz ausgeschaltet sind, keine Frage. Aber würde das wirklich so einen massiven Temperaturunterschied machen?

Kann mir nur schwer vorstellen, dass wir hier von >3 Grad Differenz sprechen. Wenn überhaupt. Im absoluten Extremfall hilft jedes Grad Temperaturabfall, aber ich fürchte da werde ich selten bis gar nicht dran kratzen.
 
Valider Punkt, der im Stresstest natürlich ebenso berücksichtigt wird. Werde versuchen, die Temps von CPU, GPU und MB auf ein gesundes Maß einzupegeln.

Ich muss auch erstmal schauen, wie hitzköpfig das ROG Strix B550 E-Gaming ist. Hardcore Overclocking wird’s nicht geben und Volllast-Anwendungen sind auch eher selten.

Im Zweifel bleiben die Dinger eben aus und ich hab sie zu RGB-Dekozwecken drin.

In dem Zusammenhang hätte ich aber tatsächlich eine physikalische Frage: Wenn die Intakes auf 1500 RPM laufen, die vorderen Top-Outs auf 500 RPM - Dann sollte doch trotzdem noch mehr ankommen als direkt rausgesogen wird. Allein aufgrund des Drucks. Selbstverständlich kommt noch mehr von den Intakes an, wenn die beiden Übeltäter ganz ausgeschaltet sind, keine Frage. Aber würde das wirklich so einen massiven Temperaturunterschied machen?

Kann mir nur schwer vorstellen, dass wir hier von >3 Grad Differenz sprechen. Wenn überhaupt. Im absoluten Extremfall hilft jedes Grad Temperaturabfall, aber ich fürchte da werde ich selten bis gar nicht dran kratzen.

Wie viel genau es aus macht lässt sich nicht vorhersagen. Fakt ist aber, dass du den Luftstrom veränderst. Wenn der Lüfter nicht schnell läuft wirst du wohl nur den obersten Frontlüfter "ausschalten", läuft er schneller, dann eventuell mehr als nur den Obersten.
Es ist im Grunde nach einfach nur unnötig und wenn es keine RGB Lüfter sind und du ihn einfach nur dran hängen willst, dann stecke ihn nicht ein oder deaktiviere ihn.
 
gibt es ne gute Software zum Steuer dafür?
Die von asrock nun ja ist nicht das tollste und Speedfan geht nicht.

Ich werde dazu einen Aquacomputer Octo kaufen. Den kannst du in Abhängigkeit von nahezu jedem Wert steuern, den deine Hardware so hergibt. Plus 8 PWM Slots Dazu gibts die Aquasuite Software, mit der man noch mehr Spaß treiben kann (zB die Steuerung von RGB Effekten, uvm,)

Wie viel genau es aus macht lässt sich nicht vorhersagen. Fakt ist aber, dass du den Luftstrom veränderst. Wenn der Lüfter nicht schnell läuft wirst du wohl nur den obersten Frontlüfter "ausschalten", läuft er schneller, dann eventuell mehr als nur den Obersten.
Es ist im Grunde nach einfach nur unnötig und wenn es keine RGB Lüfter sind und du ihn einfach nur dran hängen willst, dann stecke ihn nicht ein oder deaktiviere ihn.

Ich werd’s mal testen. Da ja ausschließlich RGB Lüfter verwendet werden, macht die Vollbeladung optisch schon Sinn. Wie schon gesagt: Muss sie ja nicht zwangsläufig zuschalten.
 
Viel Luft, hohe Geschwindigkeit ergeben manchmal nur 3 oder 4 Grad Verbesserung. Es kommt eher darauf an die Luft an die richtige Stelle zu befördern bzw gute Kühler zu haben. Zwischen min und max liegen viel Lärm und Staub. Bei falscher Anordnung bringt MEHR relativ wenig verglichen mit den bekannten Maßnahmen. Bei mir sind es gerade 3 Grad. Daher lasse ich auf min drehen. Habe das Glück, trotzdem im guten Temp. - Bereich zu sein. Habe mich mehr auf die Anordnung und den Luftstrom konzentriert. Gerade, bei 23 Grad Raumtemp., reichen 2 "80er" selbst bei Streßtest.
Auch wenn einer aus ist bleibt eine Öffnung die den Luftstrom verändert.
Kann stören oder auch nicht. Man muß sich entscheiden, Design zum in den Rechner schauen oder gute Kühlung. Beides muß nicht per se funktionieren.
 
Zurück