400 Watt für Ryzen 7 5800X3D und RX 6800 ausreichend?

kullmann27

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe folgendes System:

CPU: Ryzen 5 5600x
GPU: RX 6600XT
Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB 3200MHz C16
Kühler: be quiet! Shadow Rock 3
Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10
2x HDD, 2x SSD jeweils 1TB
3 Gehäuselüfter

Ich plane eventuell auf einen Ryzen 7 5800X3D upzugraden da die Performance ja schon deutlich besser sein soll und die CPU ja so die letzte gute AM4 Upgrade Möglichkeit wäre. Die frage ist ob das 400 Watt Netzteil ausreichen würde oder ob ich definitiv ein größeres brauchen würde.

Edit:

Gleiche sonstigen Komponenten. Nur soll die 6600xt Durch eine 6800 ersetzt werden. Passt das trotzdem noch mit den 400 Watt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich nämlich auch gedacht. Ich denke ich werde es eventuell versuchen wenn ich meine "alte" CPU verkauft bekomme.
 
Ja ist ausreichend spielend sogar.

Cpu: 50-70Watt Vollauslastung leicht über 100 Watt aber das macht kein Spiel.
Gpu: 150 Watt je nach Modell aber die nehmen sich nicht viel.
Mainbaord und Festplatten: 60 Watt

Lüfter sind egal.

Damit hast du sogar einen gesunden puffer und das Netzteil arbeitet auch effizienter weil es nicht an der Kotzgrenze ist.

Wobei mit der Gpu müsste der kleine Ryzen eigentlich locker reichen. Außer du zockst gerne Simulationen und oder einfach Cpu fordernde spiele.
 
Ich hab mir die CPU jetzt bestellt. Vor allem da ich den 5600X doch sehr schnell verkaufen konnte. Wie gesagt ist das die letzte Sinnvolle AM4 Upgrade Möglichkeit die ich dann doch gerne wahrnehmen würde. Eventuell dann Ende nächsten Jahres eine neue Grafikkarte und ich sollte erstmal wieder gerüstet sein bis eben dann der ganz große Sprung mit nem neuen Sockel kommt.
 
Ich habe die CPU vorhin eingebaut und musste erstmal das Bios reseten. Funktioniert aber super. Hab gleichzeitig einen GPU und CPU Stresstest laufen lassen und hatte nach knapp einer halben Stunde 91 Grad CPU und keine Probleme mit dem Netzteil.

Und der Leistungszuwachs ist schon spürbar. Die Tage kam House Flipper 2 raus. Mit der alten CPU hatte ich um die 70 FPS. Jetzt bin ich bei 144FPS.
 
Um keinen neuen Thread auf zu machen. Passt das mit dem Netzteil auch noch bei einer RX 6800 und oben genannten sonstigen Komponenten?
 
Ich sag das Ding schaltet ab.

18Ax12V=216W.
Bisschen was zieht die Karte ja noch aus dem Slot, aber keine 75W.

Dazu die Spikes:

Mit undervolting und n bisschen Powerlimit runter wird das irgendwie laufen.
Wahrscheinlich ist die Karte mit UV sogar noch schneller als ohne.

Aber ich sag ohne was zu machen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Trotzdem gilt, probieren geht über...

Es ist halt doof, dass das NT die beiden PCI-E Stecker nur an 12V3 hat.
 
Was wäre denn deine Netzteil Empfehlung. Brauch auch nicht Modular sein. Ich habe hier 2 optische Laufwerke. 2 HDD's und 2 Sata SSD's. Glaube das Modulare bringt mir nicht viel weil ich eh alle Kabel brauche.
 
Weil leise und 10 Jahre Garantie. Gibts leider nicht mit festen Kabeln. Ggf. 650W, wie gesagt, 10 Jahre Garantie und wer weiß was du dir sonst noch holen möchtest.
Wenn größer dann gleich 850W weil 4x den 8 Pin, da kannst dann quasi alle mit betreiben.
750W macht keinen Sinn weil auch nur 2x 8 Pin bedingt durch den NV HPWR.

Warum kein Straight Power? Die letzten beiden Modelle haben den Silent Wing und nicht den Pure Wing Lüfter verbaut und der rattert.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Du hast gerade das letzte leise Straight Power.
 
Alles klar. Danke. Das ist zwar schon wieder mehr als ich eigentlich am PC machen wollte. Aber das ist dann halt so. Ich denke dann habe ich aber für meine Bedürfnisse nen absolut Potenten PC der nen paar Jahre reichen sollte.
 
Zurück