• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

10 Jahre alten PC aufwerten

Du brauchst nicht viel.
Chipsatztreiber von der AMD Seite und
mit der neuen GraKa den Graka Treiber von der AMD Seite.

!Erstmal nichts von der Mainboardseite laden, die wird nie aktualisiert. Auch keine Auto-Updater nutzen.! Windows hat fast alle Lan Controller bis auf n paar Intel Dinger drin, gleiches gilt für Sound usw..

Sollte dann irgendwas nicht funktionieren (z. B. Kopfhörervorverstärker oder 2.5GBit Lan) diese Treiber selber manuell installieren, dann auch ggf. von der Boardseite.

Sollten dann noch gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager sein hier mit Screenshot melden.

Aber Grundsätzlich gilt, lieber weniger Schwachsinn installieren und dann die paar nicht funktionierenden Dinge beheben als 20 Treiber zu installieren und dann den Fehler suchen müssen. Das kostet dann nämlich wirklich Zeit.
 
Die Dinger mit geschlossener Front wie z. B. das Zalman eher weniger.

Natürlich ist eine Meshfront besser, kommt halt auch aufs verbaute System an.

Ich finde das Gehäuse gar nicht mal so schlecht. Die Luftschlitze in der Front sind schön groß dimensioniert. Staubfilter am Boden ist auch verbaut, das ist ganz wichtig.
Das einzige was mich an dem Gehäuse massiv stört sind diese Rändelschrauben beim Glasfenster, da die vorstehen, aber da hab ich mir mit anderen Schrauben geholfen.

Hab in dem Zalman im Februar eine 5600er Cpu verbaut mit dem boxed Kühler und einer vorhandenen 1070er Karte. Eine HDD und eine Nvme ist noch verbaut, Temps sind alle ganz normal, System unter Last ist leise, man hört nur ein leichtes Surren.

Es waren auch Kabelbinder und Klettverschlüsse fürs Kabelmanagment beiliegend. Hat mich gewundert bei dem billigen Gehäuse. Im gesamten war ich positiv überrascht von dem Ding, war doch eher skeptisch.

Es gibt weit wertigere Gehäuse - ist klar, aber um diesen Preis mit der Ausstattung und den von mir verbauten Teilen passt es, der Pc musste eine billige Lösung sein damals, Gehäuse hat der Eigentümer einfach gekauft und dann erstmal gefragt was da reinpasst.

Für hitzige Komponenten würd ich es auf keinen Fall nehmen. Die gehören in ein richtiges Meshgehäuse.
 
Würde hier zuschlagen, solange es das Angebot gibt. (Nur noch eine erhältlich)
Mehr FPS/€ bietet dir niemand. Außerdem fordert die Karte aus dem R5 5600X das letzte heraus (inkl. offene Limits mit PBO2). Wäre also eine optimale Kombi.
Ohne OC wirst du aber bei 1080p in einen CPU-Bottleneck kommen (je nach Game).

Übrigens nutze ich ein BQ PureBase 500. Das hat auch eine geschlossene Front mit Lüftungsschlitzen. Solltest du Übertakten, ist schon ein ausgefeilter Airflow nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist sie nicht mehr für 319€ erhältlich. Wäre sowieso gerade nicht möglich gewesen.

Doch, sofern du den Mindstar anwählst. Alternativ sich per mydealz benachrichtigen lassen (Gradzahl auf 0 heruntersetzen, so dies umgehend erfolgt). Die RX 6600/189,- Euro, 6650XT/219,- Euro, sowie die 6750/319,- Euro, Versand inkludiert, wurden erst vor kurzem allesamt im Mindstar in größerer Menge abverkauft.

Abseits dem gibt's noch eine RX 6600M, die aber leider hierzulande kaum zu bekommen ist... hin und wieder war jene für um die 135,- Euro erhältlich, wenn auch äußerst selten. Von der Einstufung her, ist diese ca. 10% langsamer, als eine herkömmliche 6600.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Hotspot 110°C sind (was nicht GPU Temp komplett sondern eben nur Hotspot ist) dann ist die WLP schlecht aufgetragen oder der Kühler sitzt nicht richtig, einschicken, Problem weg.
Das Problem habe ich bereits bei XFX, PowerColor, Asus etc. gesehen.
Das kann halt mal passieren, wenn man dann nichts macht - selber schuld.

Ist zwar nicht genau die Karte, aber hier hast du mal realistische Werte:

Wenn du stark darüber liegst, einschicken, 3 Tage warten, Problem gelöst.
 
Prima, nun ist die Karte eh aus dem Mindstar Sortiment. Ich habe ja noch ein bisschen Zeit. Schaut ihr immer dort nach Angeboten oder was ist euer "Geheimtipp"?
 
Laut Bewertungen soll die sehr heiß werden. Nicht die CPU, sondern der Kühler an sich, bis zu 110°C.
Also weder der Kühler noch die CPU. Es ist möglich, dass der Hotspot 100°C und mehr erreicht. Liegt tatsächlich an der Montage des Kühlers, fehlerhafte Pads oder fehlende, bzw. mangelhafte Paste. Dann liegt meistens auch der Unterschied zwischen GPU und Hotspot bei 30 - 40 Grad.
Eins ist sicher. Für 319,- € bekommt man als RX 6700 XT halt keine Asus RoG Strix oder Power Colour Red Devil. Und Mech ist nun mal MSIs LowBudget- Segment.

Meine 6700 XT (Sapphire Pulse, auch nicht das HighEnd-Produkt) hatte auch zu Beginn 40 Grad unterschied zwischen Hotspot und GPU. Ging sofort zurück. Hatte dann das Glück, dass ich das 09-Modell bekam mit dem größerem Kühler und den 100er Lüftern. Hier war der Hotspot nie über 90°C. Aber unter Volllast drehen die Lüfter dann auch knapp 3000 rpm.

Geheimtipp? Ich kauf mir im Sommer einen neuen Monitor. Dann kommt wohl eine RX 7800XT / RX7900 GRE (je nach Preislage) dazu. Meine RX 6700 XT wäre dann zu haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück